Simultaninfektion Covid, HIV, Affenpocken

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    Simultaninfektion Covid, HIV, Affenpocken



    In einer im Journal of Infection veröffentlichten Studie wurden die Merkmale und die Diagnose des ersten Falles von Affenpocken, SARS-CoV-2 und HIV-Koinfektion beschrieben. Es geht um einen italienischen Mann, der im Juni letzten Jahres fünf Tage Urlaub in Spanien machte und dort zugab, ungeschützten Sex mit anderen Männern zu haben.

    Wie in dem Artikel von Forschern der Universität Catania (Italien) beschrieben, stellte sich der 36-jährige Patient "neun Tage nach seinem Aufenthalt in Spanien [zwischen dem 16. und 20. Juni] mit Fieber (bis zu 39 °C) vor, begleitet von Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und einer Adenomegalie rechts in der Leistengegend. Am 2. Juli wurde er positiv auf SARS-CoV-2 getestet".

    Am selben Nachmittag entwickelte er einen Ausschlag am linken Arm, und am nächsten Tag traten "kleine schmerzhafte Bläschen, umgeben von einem erythematösen Ring, am Rumpf, an den unteren Gliedmaßen, im Gesicht und am Gesäß" auf.

    Am 5. Juli entwickelten sich die Bläschen zu Nabelpusteln, so dass der Mann die Notaufnahme des Policlinico G. Rodolico San Marco des Universitätskrankenhauses von Catania aufsuchte und anschließend in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Zentrums verlegt wurde.

    Bei der Einlieferung "gab der Patient an, 2019 gegen Syphilis behandelt worden zu sein. Im September 2021 wurde er negativ auf HIV getestet", beschreiben die Forscher und fügen hinzu, dass er auch an einer bipolaren Störung litt, gegen die er regelmäßig 200 mg Carbamazepin pro Tag einnahm.

    Der Patient war mit zwei Dosen gegen SARS-CoV-2 geimpft worden, die letzte im Dezember 2021, und erkrankte im Januar 2022 an Covid-19. Wie er bei seiner Einlieferung in die Einrichtung erzählte, gab er zu, während seines Aufenthalts in Spanien Sex ohne Kondom mit Männern gehabt zu haben.

    "Bei der körperlichen Untersuchung war der Körper fleckig, einschließlich der rechten Handfläche und der perianalen Region, mit Hautläsionen in verschiedenen Stadien des Fortschreitens, die von kleinen Bläschen bis hin zu geröteten Pusteln mit Heiligenschein und nabelartigen Plaques reichten", heißt es in dem Artikel.

    SAMPLING DER PROBEN

    Wegen des hohen Verdachts auf eine Affenpockeninfektion wurden Proben aus dem Exsudat der Pusteln sowie aus Sekreten aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen. "Die Proben wurden als positiv für das Affenpockenvirus und SARS-CoV-2 bestätigt", so die Forscher.

    Im Falle der Affenpocken bestätigten die Ärzte, dass es sich um die westafrikanische Variante handelte (die in Spanien und in den meisten von dem weltweiten Ausbruch betroffenen Ländern festgestellt wurde), während es sich bei Covid um die Linie BA.5.1 handelte.

    Andere serologische Tests auf virale Hepatitis, Herpes simplex, Gonorrhoe, Chlamydien und Lymphogranuloma venereum waren negativ. "HIV-1 war jedoch positiv mit einer Viruslast von 234.000 Kopien/ml. Die CD4-Lymphozytenzahl blieb unverändert bei 812 Zellen/L (Normalwerte zwischen 410-1590 Zellen/L)", heißt es in der Studie.

    Am dritten Tag der Aufnahme "begannen fast alle Hautläsionen zu verkrusten. Sotrovimab 500 mg wurde intravenös infundiert". Am fünften Tag (9. Juli 2022) waren "fast alle Symptome verschwunden und die Laborwerte normalisiert", berichten die Forscher.

    Da die Symptome abgeklungen waren, wurde der Patient in die häusliche Isolation entlassen. "Am 19. Juli 2022 kehrte er in unser Institut zurück, um einen erneuten Abstrich des Oropharynx auf das Affenpockenvirus vorzunehmen, der immer noch positiv war. Der Schorf war fast vollständig verheilt und hinterließ eine kleine Narbe. Er wurde mit einer Dreifachkombination aus Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin zur HIV-Behandlung begonnen", heißt es in der Veröffentlichung.

    ÜBERTRAGUNGSWEG

    Die Forscher weisen darauf hin, dass "dieser Fall zeigt, wie sich die Symptome von Affenpocken und Covid überschneiden können, und bestätigt, dass im Falle einer Koinfektion die Erhebung der Anamnese und die Kenntnis der Sexualgewohnheiten für die richtige Diagnose entscheidend sind".

    In Bezug auf Covid erinnern sie daran, dass die BA.4- und BA.5-Subvarianten von SARS-CoV-2 derzeit weltweit für mehr als eine Million Fälle von Covid-19 pro Tag verantwortlich sind. "Kliniker sollten sich daher der Möglichkeit einer Koinfektion mit SARS-CoV-2 und dem Affenpockenvirus bewusst sein, insbesondere bei Personen, die in der jüngeren Vergangenheit in Länder gereist sind, in denen die Affenpocken ausgebrochen sind", warnen sie.

    "Dieser Fall zeigt, dass Geschlechtsverkehr der wichtigste Übertragungsweg sein kann. Daher wird ein umfassendes Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) nach der Diagnose von Affenpocken empfohlen", raten die Forscher und fügen hinzu: "Tatsächlich wurde unser Patient positiv auf HIV getestet, und angesichts seiner erhaltenen CD4-Zahl können wir davon ausgehen, dass die Infektion relativ frisch war.

    Da der Patient 20 Tage nach Auftreten der Symptome immer noch positiv auf Affenpocken getestet wurde, warnen sie, dass "diese Personen noch mehrere Tage nach der klinischen Remission infektiös bleiben können".

    Sie schließen den Artikel mit der Feststellung: "Da dies der einzige gemeldete Fall einer Koinfektion mit dem Affenpockenvirus, SARS-CoV-2 und HIV ist, gibt es noch keine ausreichenden Beweise dafür, dass diese Kombination den Zustand des Patienten verschlimmern könnte. Angesichts der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemie und der täglichen Zunahme der Affenpockenfälle müssen sich die Gesundheitssysteme jedoch dieser Möglichkeit bewusst sein und geeignete diagnostische Tests bei Hochrisikopersonen fördern, was für die Eindämmung der Krankheit unerlässlich ist, da es keine allgemein verfügbare Behandlung oder Prophylaxe gibt".

    Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben
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