Wanderung in den Anaga-Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderung in den Anaga-Bergen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderung in den Anaga-Bergen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch unsere Reise nach Teneriffa wird für meinen Mann und mich die erste dorthin (nachdem wir sonst eher in den Alpen o.Ä. gewandert sind).
    Einen Teil unserer insg. 2 Wochen würden wir gerne allgemein die Insel und das Teno-Gebirge erkunden.
    Da wir uns mehr von der "grünen" als der "kargen" Vegetation angezogen fühlen, hatten wir die Idee, uns noch ein paar Tage auf das Anaga-Gebirge zu konzentrieren, möglicherweise von der Albergue Montes de Anaga aus.
    Meine Fragen dazu:
    - wie abwechslungsreich ist das Gebiet (=wie lange macht es wohl Sinn, in dem Gebiet zu wandern?)
    - wie ist es mit dem Wetter (im August), wechselnd oder doch oft ähnlich (neblig?)?
    - hat jemand aktuellere Informationen zu der Albergue, vor allem bezüglich der Verpflegung - gibt es dort oder in der Nähe nun etwas zu futtern? :-)
    Danke schon im Voraus für alle Hinweise und Tipps!
    Wandererin

  • Schriftgröße
    #2
    Hilfreiche und vielfältige Tipps kannst du beispielsweise hier bekommen oder auch an geführten Wanderungen teilnehmen.

    – TF-Nord | Mein Teneriffa - Mi Tenerife

    Erlebe mit uns Wandern Teneriffa intensive! - Wandern (derwanderstab.de)

    Wandern auf Teneriffa - Spektakuläre Wandertouren

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wandern (wandern-auf-teneriffa.de)

      Das ist mein Favorit - neben dem Rother Wanderführer. Die Seite ist gut aufgeteilt in die verschiedenen Regionen, und die tollen Bilder machen viel Lust sich das Ganze in Natura anzusehen.

      Ich liebe das Anaga Gebirge. Auf jeden Fall ist es abwechslungsreich genug um ein paar Tage dort zu wandern. Zur Herberge kann ich nichts sagen. Im Sommer wird sie aber ein guter Standort für eure Touren sein, denk ich mal. Im August war ich noch nie auf der Insel, aber ich nehme an, dass das Wetter im Anaga in dieser Zeit stabiler schön sein wird als im Winter.

      Es gibt im Anaga Gebirge Naturschutzgebiete für die man Genehmigungen braucht. Da müsst ihr euch einen Monat vor eurem Urlaub darum kümmern.

      Schöne Wälder gibts außerdem noch um Aguamansa herum und in der Gegend von La Esperanza. Das Tenogebirge ist nicht so bewaldet.

      LG
      Elke

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Herberge liegt ziemlich einsam , rundherum gibt es nur Natur. Aber in der Herberge gibt es Vollpension, die haben ja auch eine Cafeteria für Wanderer, mit toller Aussichtsterrasse. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist entweder in Taganana unten auf der Nordseite, oder San Andres unten auf der Südseite.
        Busanbindungen: 947 Santa Cruz - Chamorga, 946 Santa Cruz - Taganana ( unterhalb El Bailadero vor dem Tunnel ist die Haltestelle), und 077 La Laguna - El Bailadero.
        Todo lo que va, vuelve.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Im Winter würde ich nicht im Anaga übernachten wollen in der JH, hat man Pech, ist dort jeden Tag Nebel mit Regen.
          Falls es mal im Sommer dort neblig ist, oder gar leichten kurzen Regen gibt, ist es eine seltene Abwechslung.


          1 Monat Permits im Voraus das war mal: genau 14. Tage im Voraus sollte/muß man um 0.00 Uhr Kanarenzeit das Permit buchen; um 4 Uhr sind oft alle schon weg, vor allem Pijaral:
          https://centralreservas.tenerife.es/actividad/1
          (Wochenende kann man vergessen, da sind die Einheimischen schneller).

          Bessere Chancen hat man in Monte Aguirre: https://centralreservas.tenerife.es/actividad/7

          Morgens zum Tunnel runter gehen, mit dem 946er runterfahren nach Taganana oder San Andres und dann zur JH hochwandern da gibt es mehrere Möglichkeiten.

          Mit dem 947 ist unter der Woche zu früh am Morgen, nur am WE fährt diese Linie zu vernünftigen Zeiten.


          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die tolle Aussicht von der Albergue Montes de Anaga kann man auch hier genießen, wenn die Webcam nicht gerade mal wieder offline ist

            https://www.skylinewebcams.com/de/we...-de-anaga.html


            Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
            Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
            (H. C. Andersen)

            Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
            Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wow, ihr seid ja spitze, vielen vielen lieben Dank bis hier schonmal für die vielen Infos und Tipps!!
              (Auch wenn ich gar nicht auf so viele so tolle Antworten zu hoffen gewagt hatte, sind Weitere natürlich trotzdem immer willkommen (-: )

              Ich werde eure Antworten am Wochenende genauer durcharbeiten und nochmal konkret antworten oder vielleicht auch nochmal rückfragen. Aber es klingt ja grundsätzlich durchaus positiv und nach der besseren Jahreszeit dann dafür. Die Vorfreude steigt! (-:


              Kommentar

              Lädt...
              X