Professioneles Netzwerk von Telefonabzocke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Professioneles Netzwerk von Telefonabzocke

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Professioneles Netzwerk von Telefonabzocke

    Dumm gelaufen, eigene Schuld...

    Kürzlich hatten wir mal wieder Stromausfall. Kurz vor dem Ausfall funktionierten einige Elektrogeräte nicht mehr (nagelneue Kaffeemaschine sowie Mikrowelle schienen noch am Leben zu sein, erhitzten aber nicht mehr). Als kurz drauf der Strom komplett ausfiel, dachte ich zunächst an einen Schaden durch Überspannung und wollte dies beim Anbieter reklamieren. Als die Hotline aber überlastet war, suchte ich mit Google alternative Nummern und fand an Position 3 oder 4 auch eine alternative (normale) Rufnummer. Am anderen Ende war ("erfreulicherweise") eine lebende Person, zudem freundlich, die sich sachgerecht über die Angelegenheit informieren ließ und nach Erfragung einiger Daten - nein, keine Bankverbindung und natürlich kein Passwort - mir eine andere Nummer gab, die für meinen Vertrag zuständig sei. Tja, reingefallen. Da war dann eine noch freundlichere Person dran, scheinbar Fachfrau, die mir die Ursache des Schadens erklärte und mir zusagte, direkt einen Termin mit einem Techniker ausmachen würde, der dann an einem definierten Termin vorbeikäme, um die Sache zu begutachten.

    Da wir die Geräte brauchen, war ich sehr erfreut, wunderte mich nur über die etwas langsame Abwicklung.

    Ich machs jetzt kurz: Nach 2 h ging der Strom wieder und die Geräte funzten einwandfrei, das vorher war wohl wegen Unterspannung und/oder Ausfall einer Phase. Ich Depp ruf also nochmal an, um den Technikertermin abzusagen, natürlich andere Person, nochmal die Daten runterkauen, nen "Moment" warten, damit sie den Techniker erreicht. Was soll ich sagen: Am nächsten Morgen aufgewacht, denk schon, das war bestimmt keine sinnvolle Aktion, schau in die online-Rechnung und sehe 75 Euro für ein Lehrstück in Sachen Telefonbeschiss.

    Hab den Laden dann bei der Guardia Civil angezeigt, just im Sommer letzten Jahres wurde ein solches Netzwerk ausgehoben und mehr als 100 Leute verhaftet. Die Masche war damals etwas anders.

    Hab nun selbst ein wenig recherchiert und siehe da, solche Aktivitäten gibt es für diverse Reklamationen, im einzelnen:
    - Pakete, die nicht ankommen
    - Probleme mit dem öffentlichen Transport
    - Telefonie und Internet
    - Strom- und Gasanbieter etc.

    Die Masche ist jedes Mal gleich: normale Festnetznummer für den Erstanruf und dann Verweis oder Weiterleitung(?) an die Hochkostennummern.

    Bzgl. der übermittelten Daten brauch ich mir wohl eher keine Gedanken zu machen, denn Hacker haben ein paar Tage später sowieso den Accout von Endesa gehackt und Kundendaten einschließlich der Bankverbindungen geklaut.

    Naja, ob die Anzeige irgendwas bewirkt, glaub ich eher nicht, aber seid gewarnt, nutzt auch nix, wenn die Hilfsnummern in Google weit oben gelistet sind...

    Was ich noch vergaß: Bei der zweiten Nummer war eingangs eine Ansage, dass der Anruf kostenpflichtig sein und 1 Euro pro 10 Min kosten würde. Tatsächlich war es etwas mehr als das Zehnfache.
    ...
Lädt...
X