Kanarische KĂŒsten sind und bleiben wohl weiterhin verseucht...

Einklappen

AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

• SchriftgrĂ¶ĂŸe

https://diariodeavisos.elespanol.com...n-en-tenerife/ 🏊

• SchriftgrĂ¶ĂŸe
    Nicht, dass Juan Rumeu de Lorenzo CĂĄceres ein Angeber wĂ€re, aber ich will nur sagen, dass er in Santa Cruz geboren wurde, ohne Datum. Er ist Vorsitzender des Unternehmensverbands der Umweltberater, in dem unter anderem andere Beratungsunternehmen, auf den natĂŒrlichen Wasserkreislauf spezialisierte Labors, Bauingenieure, UniversitĂ€tsprofessoren, Umweltdokumentare, Chemiker und Pharmazeuten vertreten sind. Dieser Verband hat nie Subventionen erhalten oder beantragt, er nimmt keine Spenden an, und die wenigen Zuwendungen, die er erhĂ€lt, werden fĂŒr die Entwicklung sozialer und anderer gesundheits- und umweltbezogener Projekte verwendet. Nur der Vorstand hat ein Gesicht. Die anderen Mitglieder geben ihre IdentitĂ€t nicht preis. „Wir sind liberal und frei und handeln immer als Zivilgesellschaft, um die Umwelt, in der wir leben, zu verteidigen und vor allem gegen die UntĂ€tigkeit der Politiker und Institutionen, die vergessen, sich um das Wohlergehen und die Zukunft der BĂŒrger zu kĂŒmmern“, erklĂ€rt mir Juan Rumeu zu Beginn unseres GesprĂ€chs. Hinter ihm liegt ein Leben in verschiedenen Unternehmen: CajaCanarias, PrĂ€sident des Verbandes der Zigarren- und Zigarettenhersteller der Kanarischen Inseln und die Zigarrenfabrik Candela, die er besaß und die er beschloss zu schließen, die aber wĂ€hrend ihres kurzen Bestehens eine angesehene Marke in der Branche war. „Man lernt auch viel aus unternehmerischen Misserfolgen“, sagt mein GesprĂ€chspartner. Nachdem er in Madrid gelebt hatte, kehrte er nach Teneriffa zurĂŒck, „weil das Land mich anzieht und meine Töchter, die ich sehr liebe, mich anziehen“.

-Wie die Jahre vergehen. Es ist ein Klischee, aber es ist auch wahr.

„Sie haben die AnfĂ€nge meiner AktivitĂ€ten im Bereich der Umwelt miterlebt, und zwar durch ein Unternehmen, in dem ich Arbeiten zur Behandlung von AbwĂ€ssern und HaushaltsabfĂ€llen durchfĂŒhrte“.

-Ich erinnere mich an diese Reise nach BrĂŒssel.

„Eigentlich waren Sie es, der mir ein GesprĂ€ch mit einem hohen Beamten der EuropĂ€ischen Kommission verschaffte, bei dem Sie anwesend waren, und das mir als Sprungbrett diente, um in die stĂŒrmische Welt der europĂ€ischen Fonds fĂŒr Umweltprojekte und deren komplexe Verwaltung einzutauchen.

-Hier fĂŒrchtet man die Lobbys. Und sie bestrafen sie.

Hier ja, in BrĂŒssel ĂŒberhaupt nicht“.

-Ist es normal, dass Santa Cruz heute jeden Tag 32 Millionen Liter Abwasser in La Hondura ins Meer einleitet?

„Nein, das ist nicht normal, aber es ist auch die Folge des katastrophalen Managements von allem, was mit der Abwasserentsorgung in Santa Cruz zu tun hat, in den letzten 20 Jahren. Es ist schwierig, die AnkĂŒndigungen zu verstehen, die das derzeitige Unternehmen stĂ€ndig macht, wie zum Beispiel, dass es im Jahr 2026 keine MĂŒllablagerungen und blaue Flaggen an den StrĂ€nden der Stadt geben wird“.

-Ein AmmenmÀrchen?

„Wir bezweifeln, dass die KlĂ€ranlage, die Santa Cruz laut der vom Wasserrat der Insel erstellten Diagnose benötigt, bis 2026 in Betrieb sein wird. Mit anderen Worten: 125 Millionen Euro werden fĂŒr die sanitĂ€ren Infrastrukturen benötigt. Wo sind sie? Es gibt Gebiete wie die HĂ€nge von San AndrĂ©s und Barrio Nuevo, die noch immer nicht ĂŒber ein Kanalisationsnetz verfĂŒgen. Abgesehen von dem dringenden Bedarf an sanitĂ€ren Einrichtungen in anderen Randgebieten, wo werden wir denn landen?

Abgesehen von Santa Cruz mache ich mir Sorgen um Puerto de la Cruz. Gibt es eine Lösung, und von wem hÀngt sie ab?

„In Playa Jardín konzentriert sich das, was ich den „perfekten Sturm“ nenne.

-ErklÀren Sie.

„Denn die Situation hat sich durch die VernachlĂ€ssigung der sanitĂ€ren Einrichtungen entwickelt, der Puerto de la Cruz in den letzten 30 Jahren durch die zustĂ€ndigen Institutionen ausgesetzt war“.

-Lösungen?

„Ich sehe sie nicht, weder kurz- noch mittelfristig. Die Situation scheint mir chaotisch zu sein, und wir begrĂŒĂŸen die Tatsache, dass die neue Stadtverwaltung dringende Maßnahmen ergriffen hat, um diesen schwerwiegenden Angriff auf die öffentliche Gesundheit so weit wie möglich zu entschĂ€rfen“.

-Aber eines Tages werden die BĂŒrger heftig reagieren.

„Es wird sehr schwierig sein, die BĂŒrger, insbesondere die Einwohner von Punta Brava, fĂŒr die SchĂ€den zu entschĂ€digen, die in der Vergangenheit verursacht wurden und noch immer verursacht werden. Die Lösung hĂ€ngt davon ab, dass sich die Regierung der Kanarischen Inseln und andere Institutionen dazu verpflichten, die Mittel bereitzustellen, die die Gemeinden benötigen, um die entstandenen SchĂ€den zu beseitigen. Wir vermissen, dass Ă€hnliche Situationen in La Orotava und Los Realejos nicht zu Tage treten. Die Maßnahmen sollten gemeinsam erfolgen, wobei jede Gemeinde ihre Verantwortung ĂŒbernimmt“.

-Sind Sie der Meinung, dass die kanarische Regierung untÀtig ist?

„Ja, und ich denke, es ist ernst. Das neue Gesetzesdekret 5/2024 vom 24. Juni, das das Gesetz 6/2022 vom 27. Dezember ersetzt, ist das beste Beispiel dafĂŒr, wie die autonome Regierung bei der Beseitigung der illegalen Ablagerung von ungeklĂ€rten AbwĂ€ssern im Meer und im Untergrund der Inseln vorankommt. Sie hat das Gesetz dahingehend geĂ€ndert, dass sie den GemeinderĂ€ten sehr schwerwiegende Aufgaben ĂŒbertrĂ€gt, und die Regierung weiß, dass die GemeinderĂ€te nicht ĂŒber die Mittel verfĂŒgen, um die notwendigen Lösungen zu finden“.

-Warum macht die autonome Regierung diesen Fehler?

„Sie macht sich die Tatsache zunutze, dass das Gesetz zur Regelung der Grundlagen der Kommunalverwaltung (Ley Reguladora de las Bases del RĂ©gimen Local) in mehreren Artikeln festlegt, dass die Gemeinden fĂŒr alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Kanalisation, der Ableitung und Behandlung von AbwĂ€ssern sowie deren Reinigung zustĂ€ndig sind. Und auf den Kanarischen Inseln verfĂŒgen 76 % der Gemeinden nicht ĂŒber ausreichende Abwassersysteme“.

-Das ist doch unsinnig, oder?

„Der Investitionsbedarf auf der Insel Teneriffa fĂŒr die Kanalisation und die Abwasserreinigung wurde vom Inselrat in der letzten Legislaturperiode auf 1.000 Millionen Euro geschĂ€tzt. Woher sollen die Gemeinden so viel Geld nehmen? Und obendrein ignoriert die kanarische Regierung das Problem, indem sie ein Gesetz zu ihren Gunsten, aber gegen die BĂŒrger Ă€ndert.
    (Juan Rumeu fĂŒgt eine Wahrheit wie ein Tempel hinzu: Diese Infrastrukturarbeiten sind nicht sichtbar und bringen daher keine Stimmen, sie bringen keine Stimmen, aber in der Zwischenzeit fĂŒllt sich unser Meer mit unerwĂŒnschten Elementen, es verschlechtert sich allmĂ€hlich, und dies beeintrĂ€chtigt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Fischerei, die QualitĂ€t der gefangenen Arten, die Sicherheit der BadegĂ€ste und das internationale Ansehen der Kanarischen Inseln als Reiseziel. Denn es wird der Tag kommen, an dem niemand mehr das Meer als FreizeitbeschĂ€ftigung nutzen kann).

-Ich bestehe auf Playa JardĂ­n. Es heißt, dass die Nichtnutzung des Strandes Puerto de la Cruz zerstören könnte. Und es ist die Rede von nicht genehmigten AnschlĂŒssen an die Kanalisation.

„Das Problem ist nicht nur fĂŒr Puerto de la Cruz, sondern fĂŒr die ganze Region. Die gesamten AbwĂ€sser von La Orotava, Los Realejos und Puerto de la Cruz werden in die KlĂ€ranlage von Punta Brava geleitet, die veraltet ist und keine KapazitĂ€ten fĂŒr die Behandlung der AbwĂ€sser hat“.

-Und dann?

„Nun, die Pumpstationen in El CaletĂłn, Playa Chica, Playa JardĂ­n und San Telmo haben jeweils einen aktiven Überlauf, ĂŒber den ungeklĂ€rte AbwĂ€sser in die Badegebiete von Puerto de la Cruz eingeleitet werden. Dabei handelt es sich um nicht genehmigte Einleitungen, wie in der von der Regierung der Kanarischen Inseln erstellten und veröffentlichten ZĂ€hlung der Einleitungen angegeben“.

-Mein Gott.

„Nun, so ist es nun einmal. Diese KlĂ€rgruben sammeln alle AbwĂ€sser des Stadt- und KĂŒstengebiets von Puerto de la Cruz, und da sie diese nicht in die KlĂ€ranlage leiten können, weil diese in der Regel gesĂ€ttigt oder beschĂ€digt ist, werden die AbwĂ€sser ĂŒber ÜberlaufkanĂ€le ins Meer geleitet, im besten Fall nur mit einer vorherigen Behandlung, die sich auf das Aufrauen beschrĂ€nkt“.

-Und was die nicht genehmigten AnschlĂŒsse an das Netz betrifft.

„Der illegale Anschluss einer Wohnsiedlung wird untersucht und wĂ€re auf jeden Fall eine weitere AbsurditĂ€t in diesen scheinbar aus der dritten Welt stammenden Episoden“.

-Juan, respektieren die an diesen VorfÀllen beteiligten Behörden Ihren Verband?

„Sie behandeln uns wie alle anderen. Sie empfangen uns, sie hören uns, aber sie hören uns nicht zu. Das ist die typische kognitive Dysfunktion einiger Politiker. Sie kratzen uns am RĂŒcken, meinen, sie hĂ€tten uns ĂŒberzeugt, und einige von ihnen entlassen uns sogar mit den Worten: „Gehen Sie zufrieden? Sie verlassen das Amt mit dem GefĂŒhl, ihre Zeit verschwendet zu haben. Wenn sie ihr Amt antreten, neigen sie dazu, bescheiden zu sein, und mit der Zeit werden sie arrogant und gehen nicht mehr ans Telefon“.

-Sie haben die VorgÀnge bei der Umweltstaatsanwaltschaft angeprangert oder werden sie anprangern.

„Ja, natĂŒrlich. Die Staatsanwaltschaft steht im Dienst der Strafverfolgung, sie nimmt ordnungsgemĂ€ĂŸ dokumentierte ErmittlungsantrĂ€ge entgegen und leitet, wenn sie es fĂŒr notwendig hĂ€lt, Verfahren ein, die anschließend von den Gerichten entschieden werden. Ich vertraue ihnen.

-KĂŒrzlich habe ich selbst öffentlich angeprangert, dass es in einigen Badestellen, darunter San Telmo, keine Toiletten gibt. Es gibt weder Toiletten noch Duschen. Kann das so weitergehen?

-Und wie werden die Probleme, die auf den Kanarischen Inseln auftreten, auf anderen Inseln der Welt gelöst?

„Es stimmt, dass die Abwasserentsorgung in Inselgebieten problematischer ist. Aber sie werden mit Aktionsprogrammen gelöst, und es gibt einige sehr gute Programme, die von den zustĂ€ndigen Regierungen finanziert werden. Ich glaube, dass sogar einige LĂ€nder der Dritten Welt bei der Behandlung von AbwĂ€ssern und deren Wiederverwendung verantwortungsvoller sind als wir“.

-Was setzen wir uns selbst aus?

„Die Tests, die regelmĂ€ĂŸig durchgefĂŒhrt werden, um die Verschmutzung von BadegewĂ€ssern festzustellen, umfassen zwei Arten von Bakterien.

-Welche?

„EColi und Enterokokken. UngeklĂ€rte AbwĂ€sser an BadestrĂ€nden können Viren, Protozoen, pathogene Bakterien, Parasiten, Chemikalien, Kohlenwasserstoffe, organische Verbindungen, Schwebstoffe, Mikroplastik und pharmazeutische AbfĂ€lle enthalten. Es ist schwer, das nicht ernst zu nehmen, nicht wahr?

-Stehen wir vor einem Gesundheitsnotstand?

„Nach der letzten ZĂ€hlung der Einleitungen durch die autonome Regierung gibt es auf den Kanarischen Inseln 311 illegale Einleitungen, und es werden jeden Tag mehr. Ich wĂŒrde nicht von einem Gesundheitsnotstand sprechen, sondern nur von der dringenden Notwendigkeit, diesen Einleitungen ein Ende zu setzen, und die Lösung fĂŒr all diese Probleme muss von der Regierung unseres Archipels kommen“.

-Könnte die EuropÀische Kommission in dieser Angelegenheit tÀtig werden?

„KĂŒrzlich wurde veröffentlicht, dass die EuropĂ€ische Kommission 29 Orte in Spanien vor den EU-Gerichtshof gebracht hat, von denen 28 auf der Insel Teneriffa liegen. Teneriffa hat 31 GemeinderĂ€te, das ist also ein Rekord. Es bleibt abzuwarten, ob sich irgendjemand dafĂŒr schĂ€men wird.

-Sie haben es selbst gesagt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
    GefÀllt mir

Kommentar

• SchriftgrĂ¶ĂŸe
      Gibt es irgendwo eine aktuelle Seite, auf der man sehen kann, welche StrÀnde gerade gesperrt sind?

Kommentar

• SchriftgrĂ¶ĂŸe
        Frischer Fisch auf Teneriffa ist etwas fuer Feinschmecker; der besondere wuerzige Geschmack ist unverkennbar und einzigartig. Ein Gourmet weiss das zu schaetzen.
        GefÀllt mir

Kommentar

• hpwelter
          hpwelter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ernst gemeinter Kommentar von Mungo? Oder Test einer KI? Kann KI den Unterschied zwischen Wildfang und Aquafarm erkennen?
      LĂ€dt...
      X