Verkauf von Auto und Wohnung, was ist zu tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen werden wir die Wohnung und das Auto auf Teneriffa verkaufen.
    Da wir derzeit in Deutschland sind und somit nicht vor Ort recherchieren können, stelle ich hier meine Frage.
    Welche Unterlagen muss man für den Verkauf einer Wohnung und eines Autos haben?
    Da wir möglichst kurz auf der Insel sein wollen, was ist zu beachten, damit die Abwicklung in wenigen Tagen erfolgen kann?

Ich freue mich auf das Feeback und sage schon einmal lieben Dank!

• Schriftgröße
    Für das Auto weiß ich es nicht, aber bei der Wohnung ziehen sich Makler normalerweise die aktuellen Auszüge aus dem Kataster ohnehin selbst.

- Den letzten Kaufvertrag im Original

- Stand mal eine Kaution drin? Dann muss die optimalerweise vorher raus, mit Bestätigung der Bank. Sind noch Schulden drauf? Dann am besten im Dreieck mit Makler und Bank das Vorgehen klären.

- Nachweis der Comunidad, dass ihr schuldenfrei seid und kein Hausgeld aussteht.

- optimalerweise habt ihr alle IBI Zahlungsbelege

Ansonsten begleitet euch ein guter Makler durch solch einen Prozess. Optimal wären noch Unterlagen wie das Boletin (für den Strom), Vertrag für Strom & Wasser, und die Bewohnbarkeitsbescheinigung (cedula de habitabilidad).
    In der Praxis geht das auch ohne. Einen englischsprachigen Makler kann ich gern empfehlen.
    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für das Feedback. In der Zwischenzeit hat mir ein Bekannter eine Liste zugesendet, die werde ich einmal versuchen abzuarbeiten. Viele Grüße!

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
        Für das Auto weiß ich es nicht, aber bei der Wohnung ziehen sich Makler normalerweise die aktuellen Auszüge aus dem Kataster ohnehin selbst.

- Den letzten Kaufvertrag im Original

- Stand mal eine Kaution drin? Dann muss die optimalerweise vorher raus, mit Bestätigung der Bank. Sind noch Schulden drauf? Dann am besten im Dreieck mit Makler und Bank das Vorgehen klären.

- Nachweis der Comunidad, dass ihr schuldenfrei seid und kein Hausgeld aussteht.

- optimalerweise habt ihr alle IBI Zahlungsbelege

Ansonsten begleitet euch ein guter Makler durch solch einen Prozess. Optimal wären noch Unterlagen wie das Boletin (für den Strom), Vertrag für Strom & Wasser, und die Bewohnbarkeitsbescheinigung (cedula de habitabilidad).
        In der Praxis geht das auch ohne. Einen englischsprachigen Makler kann ich gern empfehlen.
        Es fehlt meiner Meinung nach die Anfrage an das Steuerbüro, ob alle Steuern der Vergangenheit bezahlt wurden.......sonst werden die Schulden auch in D verfolgt und eingetrieben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Daher Hinweis auf die IBI Belege.

Kann natürlich sein, dass noch eine Grunderwerbssteuer (Modelo 600) von vor x Jahren offen ist. Der Verkauf dürfte wohl auch noch eine Plusvalia triggern...

IRNR (Nichtwohnsitz-Steuer, Modelo 210) über die Jahre abgeführt?

Kommentar

• Schriftgröße
            Lieben Dank für die ganzen Anworten.
            Ist denn ein Energieausweis und eine Bewohnbarkeitsbescheinigung zwingend erforderlich? Die Immobilie ist noch nicht so alt. Wo bekomme ich denn so etwas her? Der Käufer sieht doch die Wohnung.

Noch eine Frage. Ich habe gehört, dass ich mit einem Käufer aus Deutschland auch einen Kaufvertrag in Deutschland abschließen kann. Dafür gibt es wohl entsprechende Vorlagen. Es ist in Spanien nicht zwingend erforderlich einen Notar für den Kauf zu involvieren. Der Vertag ist dennoch gültig. Der spätere Gang zum Notar vor Ort ist natürlich sinnvoll, damit das Grundbuch geändert wird. Man hätte allerdings der Vorteil, dass de Verkauf schon einmal fest ist und man z.b. den Grundbucheintrag 2 Monate später auf Teneriffa durchführen kann. Hat hier einer entsprechede Erfahrung?

Kommentar

Lädt...
            X