Hallo, vielen Dank für den spannenden Beitrag! Wie stehen die Möglichkeiten ein Möbellager zu mieten? Hat jemand damit Erfahrungen oder empfiehlt sich das eher in der Heimat mit dem dortigen Umzugsunternehmen zu klären? Wer hat Erfahrungen und kann dazu etwas sagen? Viele Grüsse
Beste Vorgehensweise Umzug bzw. Immobiliensuche
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Man könnte sich auch einfach für rund 1500-2000 EUR in D einen Seecontainer kaufen, den mit allem inkl. PKW vollmachen und auf die Insel bringen lassen. Dann muss man die lange Tour nicht selber machen, kann fliegen.
Kommentar
Du hast vom Versand mit Containern keine Ahnung, merke ich. Die kauft man nicht, die mietet man. Dann kommen Kosten für den Transport zum "Befüllungsort" dazu. Sicherlich hast du daheim eine Laderampe. Sonst steht dann da der LKW mit dem Container drauf, den du in einem Zeitfenster von wenigen Stunden befüllen musst. Am Zielort sieht es auch so aus. Stell dir das nicht so einfach vor.
Kommentar
Mann kann Container auch kaufen und theoretisch selbst beladen und dann verschifffen lassen (der Transport zum/vom Haven muss ja auch noch organisiert werden), sofern der Container zugelassen ist - ähnlich TÜV.. Neben den von StefanK geschilderten Problematiken wurde mir aber auch von mehreren Speditionen mitgeteilt, dass wohl kaum eine Reederei so einen selbst gepackten Container mitnimmt, von Versicherungsschutz mal nicht zu reden. So ein Seetransport kann auch mal ruppig werden, da sollte man wissen, wie man packt. Ob so ein selbstbeladener Container so reibungslos durch den Zoll geht, wie wenn das Profis mit allen Papieren machen, ist nochmal eine andere Frage.
Man könnte aber den Container, sofern an beiden Orten Platz vorhanden ist, vor die Haustüre stellen lassen und so ein- und ausräumen. Theoretisch eben - siehe oben. Hier wurde mein Container von einem Seitenlader geliefert, also einem Truck, das das Teil seitlich runterheben kann. Is aber kein Standard, meist braucht es eine externe Ladevorrichtung.
Ich hatte diesen Plan auch zunächst, bin aber recht schnell davon abgerückt.
Kommentar
Zitat von Sommer Beitrag anzeigenHallo ,zusammen. Ich habe hier viel Informationen über den Umzug gelesen. Aber....meine Frage ist : Sollte ich umziehen ,auf Tenerife leben?
ich möchte gern von ihnen einen Rat hören... Welche Vor- und Nachteile gibt es ?
Für den Rat werde ich sehr dankbar))
Kommentar