Fast 3.250 Erdbeben auf den Kanarischen Inseln im Jahr 2022

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fast 3.250 Erdbeben auf den Kanarischen Inseln im Jahr 2022

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Fast 3.250 Erdbeben auf den Kanarischen Inseln im Jahr 2022

    Fast 3.250 Erdbeben in einem Jahr auf den Kanarischen Inseln. Dies ist die Zusammenfassung der auf dem Archipel im Jahr 2022 registrierten Seismizität nach Angaben des Nationalen Geographischen Instituts (IGN), das die meisten Bewegungen auf La Palma verzeichnet.

    Insgesamt registrierte das IGN in den letzten zwölf Monaten 3.241 seismische Bewegungen. Davon befanden sich 1.882 auf La Palma und stehen größtenteils im Zusammenhang mit dem post-eruptiven Prozess, den die Insel seit dem Ausbruch des Vulkans Tajogaite auf der Cumbre Vieja zwischen September und Dezember 2021 erlitten hat.


    Teneriffa ist mit 706 registrierten Erdbeben die nächstgrößere Insel, wobei laut IGN-Expertin Itahiza Domínguez weitere 404 Beben im so genannten Enmedio-Vulkangebiet zwischen Teneriffa und Gran Canaria registriert wurden. Genau in diesem Gebiet ereignete sich das stärkste Erdbeben des Jahres mit einer Stärke von 3,7.

    In ganz Spanien registrierte das IGN insgesamt 12.332 Erdbeben im Gebiet der Iberischen Halbinsel. Davon wurden in diesem Jahr 342 Erdbeben von der Bevölkerung gespürt.

    Die stärksten waren eines in Atlántico-Madeira am 16. Februar mit einer Magnitude von 5,4 und ein weiteres in der Nähe von Algerien am 19. März mit einer Magnitude von 5,4. Am stärksten war er am 20. Mai im Alboran-Meer mit einer Intensität von IV-V in Melilla.

    https://www.eldia.es/sociedad/2023/0...-81240076.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X