Die Rennrad-Pest

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  • Achined
    antwortet
    Ich habe hier in Asturien vor zwei Jahren bei einer Radtour fast mitansehen müssen, wie ein vor mir fahrender Freund vom Lkw-Auflieger fast platt gemacht worden wäre.
    Landstraße, langgezogene Kurve, der Lkw überholt uns und schert dann schnell wieder ein wegen entgegenkommendem Auto, aber viel zu früh, mein Freund musste eine Vollbremsung hinlegen, sonst wäre er unter die Hinterräder gekommen, hat echt nicht viel gefehlt.

    Und vor ein paar Tagen hat ein "Von der Sonne geblendeter" Autofahrer einen Radfahrer auf die Motorhaube genommen, der hatte dann leider keine Chance mehr.
    Es sind also nicht immer (!) die bösen Radfahrer schuld.
    Die es hier in Massen gibt auf allen Straßen, ganze Horden, aber es geht eigentlich gesittet zu, die Autofahrer haben "gelernt", gebührend Abstand zu halten und man respektiert sich gegenseitig.

    Passend dazu heute in der hiesigen Tageszeitung, 99 % der Autofahrer, die Unfälle mit Radfahrern haben, hatten "Drogen", also Alkohol und Co. im Blut.
    Die schlechteste Zeit zum Radeln wäre Samstag- Sonntagmorgen gegen 9 / 9:30 Uhr, da kämen die Partypeople mit Resaca nach Hause gefahren, nach einer durchzechten Nacht.

    Diaz Soto destaca que el momento más peligroso para salir en bici son «sobre todo sábados y domingos por la mañana, a las 9 o 9.30, cuando la gente vuelve de juerga de toda la noche. Ese es el verdadero peligro». Considera que el accidente de Siero fue mala suerte y algo excepcional. «Si coges 100 accidentes de bicicleta 99 son porque el conductor iba drogado», afirma. Y asegura que los accidentes seguirán hasta que la gente «no se conciencie de que un vehículo tiene carrocería de hierro, mientras que la nuestra es de piel, siempre vamos a llevar las de perder».
    https://www.lavozdeasturias.es/notic...3466237470.htm


    Die Radfahrer sind allerdings auch nicht vorbildlich vorbereitet, gerade jetzt im Herbst mit dunklen, nicht reflektierenden Klamotten unterwegs, ab und zu auch mal ohne Blinklicht vorne / hinten, was die "Sehbarkeit" doch signifikant erhöht.
    Man sieht die fast kaum, wenn die durch Straßen mit Baumbestand fahren, die mit Blinklicht hinten dagegen schon aus X hundert Metern Entfernung.


    Ich habe jetzt ein paar Tausend Kilometer mit dem Rad auf dem Buckel hier in Asturien und hatte noch nie(!) eine brenzlige Situation.
    Aber ich meide, soweit es geht, auch viel befahrene Landstraßen mit viel Lkw-Verkehr und dann noch ohne Seitenstreifen.
    Die Strecken, die ich hier fahre, sind Nebenstraßen, wo fast kein Verkehr herrscht.
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  • luigi
    antwortet
    Zitat von sol Beitrag anzeigen
    Gas wegnehmen hätte die Situation bereinigt.........spannend wäre dann auch die Unfallanalyse........Auffahrunfall eines Rennradlers auf ein Roller
    Ich versuche nicht vorsätzlich Leute umzubringen aber in einem Pkw sind mir diese Selbstmordkandidaten egal. Von denen hatte ich in den letzten 30 Jahren schon zwei unverschuldet unterm Auto. Ist aber für beide glimpflich ausgegangen. Wichtig dabei ist das das Auto nicht tiefer gelegt ist weil man die sonst so schlecht am Lenker wieder drunter hervorziehen kann.
    Auf einem Roller bin ich auch mit dabei. Die Chance einen Abflug zu machen wenn dir bei 70 kmh so ein Anwärter auf einen Hirnschrittmacher in den Roller kracht ist fast 100% - und ich lebe eigentlich ganz gerne .

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  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    ..haben aber pro km einen höheren CO2-Ausstoß und werden demnächst verboten.

  • SanLorenzo4
    antwortet
    D-Land in 5 Jahren: Statt Brummis überall Lastenfahrräder, die per Dekret nicht überholt werden dürfen. Oder noch besser: Autofahren nur noch elektrisch auf abgesperrten Strecken und einmal im Jahr am Car-Freitag...
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  • sol
    antwortet
    Zitat von Leopold Nidas Beitrag anzeigen
    Radfahrer halten sich für die höchste Stufe der Evolution.
    Das erklärt das Verhalten.
    Jogger legen das gleiche Verhalten an den Tag, nur nicht so schnell

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  • Leopold Nidas
    antwortet
    Radfahrer halten sich für die höchste Stufe der Evolution.
    Das erklärt das Verhalten.

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  • sol
    antwortet
    Gas wegnehmen hätte die Situation bereinigt.........spannend wäre dann auch die Unfallanalyse........Auffahrunfall eines Rennradlers auf ein Roller

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  • luigi
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir hat neulich einer Windschattenfahren beim Roller gemacht mit einer Distanz von ca. 1m zu meinem Hinterrad - bei über 70 Km/h und ist dann noch frech geworden. Da hört der Spaß definitiv auf. Ich habe den Beitrag selbst wieder gelöscht weil ich ganz schön heftig und deutlich geworden bin.

  • adventure_team
    antwortet
    Ich sag nur „Die Auto-Pest“

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  • luigi
    antwortet
    Zitat von sol Beitrag anzeigen

    Hier herrscht doch aber Meinungsfreiheit
    Ich habe den Betrag selbst wieder gelöscht

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  • sol
    antwortet
    Zitat von luigi Beitrag anzeigen
    Text gelöscht
    Hier herrscht doch aber Meinungsfreiheit

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  • luigi
    hat ein Thema erstellt Die Rennrad-Pest.

    Die Rennrad-Pest

    Text gelöscht
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