Warmes Wasser ganz umsonst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Warmes Wasser ganz umsonst

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Warmes Wasser ganz umsonst

    Wir verwenden seit Jahren hier im Südosten von TF das einfachste und billigste System um Wasser warm zu machen.
    Mein Patend Pending CanariasAquaCalienteEconomicoSystem
    50 Meter schwarze Wasserleitung Durchmesser 20mm und eine alte Terassenglastür.
    Die Glastür ist nur dazu da um den Wind vom Schlauch fernzuhalten. Hätten wir eine windgeschützte Zone währe die Scheibe überflüssig.
    In den letzten 3 Jahren wurde der 20 Liter Elektroboiler weniger als 30 mal für jeweils eine Stunde eingeschaltet.

    Es reicht ein leich bedeckter Himmel aus um mehrere Leute am Tag angenem duschen zu lassen.

    Zum Bild: Nornmalerweise ist der Schlauch besser positioniert aber da es so genauso geht....

    Ach ja, Kosten incl Verbindungsstücke etc. weniger als 50 Euro plus wenn man´s braucht, eine alte Scheibe/ Glastür

    warmwasser4free.jpg

    50 Meter Rohr 20 mm aussen und 16 mm Innendurchmesser. Macht 10 Liter warmes Wasser.

    Das Kunststoffmaterial hat eine gewisse Wärmespeicherung, sodass das kalte Wasser auf dem 50 Meter langen Weg durch das Rohr bereits wieder erwärmt wird.
    Ein Temperaturfühler ist unter dem Rohr angebracht. Wenn dieser über 35 Grad anzeigt ist das Wasser so warm das kaltes Wasser zugemischt werden muss um eine angeneme Duschtemperatur zu erhalten.
    Im Winter gehen die Temperaturen bis auf 45 Grad unter dem Rohr, im Sommer fast auf 60 Grad.
    Im Winter braucht man ca 2 Stunden zur Regeneration, Im Sommer knapp eine Stunde.

    Ich hatte zuerst noch einen modifizierten 50 Liter Speicher zwischengeschaltet ( mit 2 Reglern wegen Bypass) aber nach dem ersten Jahr habe ich diesen wieder aus dem System genommen weil er nicht gebraucht wurde.

    Jetzt im November kann von 11-17 Uhr mehrmals am Tag geduscht werden und es ist noch ausreichend zum Abwaschen da.

    0cf.jpg

    ach und ich bin seit 2 Jahren dabei das ordentlich zu machen, aber da es prima funktioniert hat das noch ein wenig Zeit...
    ich bin da schon ganz Canario
    Zuletzt geändert von TFJoe; 17.11.2022, 15:30. Grund: adding Austin
    Gefällt mir
    conspiracy theorists = people capable of pattern recognition * conspiracy theories = 6 months spoiler alerts
    HOPEIUM - It´s highly addictive

  • Schriftgröße
    #2
    Fantastisch Joe!!

    Kommentar

    Lädt...
    X