Cabildo von Teneriffa fordert die Aufhebung des Exportverbots für Kartoffeln.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Cabildo von Teneriffa fordert die Aufhebung des Exportverbots für Kartoffeln.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Cabildo von Teneriffa fordert die Aufhebung des Exportverbots für Kartoffeln.

    Am heutigen Donnerstag nahm der Inselrat von Teneriffa in Madrid an einer technischen Sitzung mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung und der Regierung der Kanarischen Inseln teil, um den Export von Altkartoffeln von den Kanarischen Inseln auf das spanische Festland und das übrige Europa entscheidend zu fördern. Bei dem von der Inselgesellschaft geförderten Treffen wurden die notwendigen Verfahren zur Aufhebung des Verkaufsverbots und zur Erlangung der nationalen und europäischen Genehmigungen analysiert, die den Verkauf dieses lokalen Produkts außerhalb der Inseln ermöglichen.

    Der Präsident der Insel, Pedro Martín, erklärte in einer Mitteilung: "Nachdem die Wirksamkeit der CO2-Kammern zur Bekämpfung der Guatemaltekischen Motte, unabhängig von ihrem Entwicklungsstadium, anerkannt und bewiesen wurde, müssen wir den bedeutenden gastronomischen Wert der Kartoffeln von Teneriffa nutzen, um sie im Ausland zu positionieren und sie zu einer touristischen Attraktion für die Insel zu machen".


    Der Minister für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei der Insel, Javier Parrilla, versichert seinerseits, dass "die Ausfuhr der alten Kartoffel von Teneriffa ein grundlegender Impuls für das Mittelland der Insel wäre, das der günstigste Ort für ihre Aussaat ist, weshalb das Cabildo entschlossen ist, Vereinbarungen zu treffen, um ihre Ausfuhr zu gewährleisten".

    Der Direktor für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Insel, Cayetano Silva, der an dem Treffen teilnahm, erklärte, dass sich die Arbeiten derzeit auf die Protokolle konzentrieren, die die Kartoffel während des Anbaus, des Transports vom Obstgarten in eine CO2-Kammer und des Transports von der Kammer auf den Tisch im Bestimmungsland befolgen muss.

    "Diese Protokolle sind von grundlegender Bedeutung, denn sie garantieren, dass die Kartoffeln zu keinem Zeitpunkt von der guatemaltekischen Kartoffelmotte oder einem anderen Schädling befallen werden", sagte er.

    Der Generaldirektor für Gesundheit der landwirtschaftlichen Produktion, Valentín Almanza, war im Namen des Ministeriums und der Generaldirektor für Landwirtschaft, Augusto González, im Namen der Kanarischen Regierung anwesend.

    In diesem Sinne weist Cayetano Silva darauf hin, dass dieses Treffen das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Technischen Dienstes für Landwirtschaft der Inselgesellschaft und der Kanarischen Exekutive ist, mit dem Ziel, den Verkehr kanarischer Kartoffeln in Europa wieder zu ermöglichen und somit ihren Anbau und ihre Erhaltung auf den Inseln zu fördern.

    https://www.eldia.es/tenerife/2022/0...-75191672.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    In Asturias war schon das Anpflanzen von Kartoffeln wegen der Motte fast 5 Jahre verboten, wurde erst letztes Jahr aufgehoben.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar

    Lädt...
    X