Erfolgsgeschichte einer Familie aus Venezuela auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Erfolgsgeschichte einer Familie aus Venezuela auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Erfolgsgeschichte einer Familie aus Venezuela auf Teneriffa

    Elibeth kam vor zwei Jahren mit ihrem Mann und ihrem 9-jährigen Sohn nach Teneriffa. Sie kamen aus Chile, wohin sie wiederum aus Venezuela gekommen waren, ein Land, das sie sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus politischen Gründen verlassen hatten. Diese asylsuchende Familie ist einer der Fälle, die in das Programm aufgenommen wurden, das Provivienda in der Hauptstadt verwaltet und das sich an Familien richtet, die von Ausgrenzung bedroht sind, um ihnen auf dem Weg zur Stabilität zu helfen, damit sie ein Dach über dem Kopf haben. Elibeth kam über die Caritas zu dieser Ressource, nachdem sie einige Zeit in gemieteten Zimmern und bei Freunden gelebt und sogar eine Nacht mit ihrem kleinen Jungen und ihrem Mann auf der Straße verbracht hatte, sobald sie auf der Insel angekommen war.

    Elibeth erzählt DIARIO DE AVISOS, wie diese Ankunft war, nur wenige Tage bevor die Welt durch die Pandemie zum Stillstand kam. "Wir waren in einem Zimmer in Chío (Guía de Isora) untergebracht, und ein paar Tage nach unserer Ankunft traf uns die Pandemie". Er sagt, dass sie bei ihrer Ankunft etwas anderes vorhatten, aber die Dinge haben sich nicht so entwickelt, wie sie gehofft hatten. "Wir haben Geld für eine Wohnung gegeben, aber sie haben uns betrogen, wir haben das Geld verloren und unsere Ersparnisse aufgefressen. Mit COVID, Nullarbeit, hatten wir eine sehr komplizierte Situation. Wir sind über das System für die Beantragung von internationalem Schutz eingereist und haben seither eine rote Karte, die alle sechs Monate erneuert wird", sagt der 45-jährige Venezolaner.

    Elibeth erinnert sich an die Ereignisse des ersten Jahres auf der Insel, als wäre es gestern gewesen. "Sie haben uns aus unserem Zimmer in Chío geholt, und wir mussten eine Nacht auf der Straße verbringen. Die Hotels wollten uns nicht aufnehmen und wir konnten nirgendwo hin. Von dort aus zogen wir von Zimmer zu Zimmer und schliefen bei Bekannten, weil wir hier keine Familie haben, bis wir in Cáritas bei Pastor Pepe ankamen. Der Pfarrer von Añaza, wie jeder den beliebten Pfarrer José Hernández kennt, hat uns, wie Elibeth zugibt, "mitten in der Krise einen großen Gefallen getan", der darin bestand, "dass er uns mit afrikanischen Frauen in einer Wohnung in Añaza wohnen ließ".

    Dort verbrachten sie und ihre Familie eine sehr kurze Zeit. "Es war eine Einrichtung nur für Frauen, und ich war mit meinem Mann zusammen, es war sehr kompliziert. Dank der Stadtverwaltung, die mir über meinen Sozialarbeiter den Kontakt zu Provivienda vermittelte".

    In dem Gespräch mit den Sozialarbeitern von Provivienda erzählte sie ihre Geschichte. "Wir brachen in Tränen aus, mein Mann hatte noch nie zuvor geweint, er brach zusammen, weil er seit zwei Jahren in dieser Situation war". Nach diesem Gespräch gingen sie direkt in eine gemeinsame Notunterkunft.

    Und die Dinge begannen sich zu bessern. "Sie gaben uns eine fabelhafte Nachbereitung, in der sie uns Ziele und Herausforderungen stellten. Sie sagten mir, dass ich gleich wieder rauskommen würde, weil ich mit meinen Hausaufgaben sehr schnell vorankam. Wir hatten bereits eine Reihe von Dokumenten legalisiert, und ich bekam einen Job, was eine der Voraussetzungen war, um von dieser Wohnung in die andere zu ziehen, in der wir jetzt sind, wo wir jetzt unabhängig sind. Im fünften Monat bekam mein Mann eine Arbeit und wir kamen voran", sagt Elibeth, die für die Hilfe von Provivienda dankbar ist. "Ich bin sehr dankbar, denn so wie ich war, bei Null, ohne jemanden, der für uns einsteht, der die Hand für uns hebt, haben sie es getan und uns an die Hand genommen, um diese Unabhängigkeit zu erlangen".

    Doch obwohl Elibeth und ihre Familie seit zwei Jahren auf Teneriffa sind, waren sie doppelt so lange von ihrer Heimat Venezuela entfernt. "Wir sind seit vier Jahren nicht mehr in Venezuela, wir waren zwei Jahre in Chile, und derjenige, der außerhalb Venezuelas am meisten gelitten hat, war das Kind. Wir haben uns sehr schnell angepasst, aber er hatte eine sehr schwere Zeit", erinnert er sich.
    Die Gründe für ihren Ausstieg waren "in erster Linie die Unsicherheit", gibt sie zu. "Wir sind seit 30 Jahren verheiratet und haben vier Kinder, zwei Mädchen in Chile, die ich zuerst mitnehmen konnte, dann ging ich und der Junge blieb aus wirtschaftlichen Gründen. Hier, in Europa, war das alles sehr teuer, und so war es am einfachsten, nach und nach nach nach Chile zu gehen, das bis dahin wirtschaftlich und politisch am stabilsten war", erklärt sie.

    Sie sagt, dass ihre Tochter und ihr Mann einen Entführungsversuch hinter sich haben. "Sie haben ihr Auto verloren, das Auto des letzten Jahres, wir hatten ein kleines Familienunternehmen, alles war sehr stabil, unser Leben, unser Haus, unsere Rente, aber das Problem der Unsicherheit, der Entführungsversuch, zwei bewaffnete Raubüberfälle, das war zu viel und wir haben beschlossen, zu gehen".

    Der andere Grund, der politische, spielte ebenfalls eine Rolle. "Mein Mann ist ein Aktivist. Wir erhielten Drohungen von Gruppen, die sich in Venezuela bewaffneten und deren Verbrechen mit der Begleichung von Rechnungen in Verbindung gebracht werden.



    Nachdem sie beschlossen hatten, das Land zu verlassen, taten sie dies getrennt. "Ich habe die Ältere mitgenommen, als sie mit der Uni fertig war, dann die andere, und dann sind wir auch ausgegangen. Und der Junge wurde in all das hineingezogen", sagt sie. "Er wurde von der Pandemie eingeholt, und es ist eine Tortur, einen Pass zu bekommen, erst finanziell und dann auch noch, ihn zu bekommen. Er will nicht weg, er ist in Venezuela geblieben. Als wir auf der Straße leben mussten, haben er und sie uns mit dem Wenigen, das sie uns schicken konnten, geholfen", fügt sie hinzu.

    Auf die Frage, ob sie zurückkehren möchte, antwortet Elibeth: "Am Anfang hatten wir die Idee, zurückzugehen, aber heute ist mein Mann an der Universität, er hat einen Job, und ich habe ein 11-jähriges Kind, das ich nicht verurteilen möchte, ich möchte, dass es eine Ausbildung bekommt und sich entwickeln kann. In Venezuela ist jetzt alles ein Visum und ein Arbeitszeugnis, es wäre eine Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe. Hier wollen wir ein Haus kaufen. Das Alter macht uns Angst, und wir haben keine jahrelangen Beiträge oder eine Reihe von Referenzen, aber wir mögen es sehr, es kommt der Karibik am nächsten", sagt Elibeth lachend.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...independencia/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X