Benzinpreiserhöhung frisst fünf Cent des Rabatts in zwei Monaten auf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Benzinpreiserhöhung frisst fünf Cent des Rabatts in zwei Monaten auf

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Benzinpreiserhöhung frisst fünf Cent des Rabatts in zwei Monaten auf

    Der Anstieg der Benzinpreise auf den Kanarischen Inseln hat bereits 25 % des staatlichen Rabatts aufgezehrt, der vor zwei Monaten in Kraft getreten ist. Benzin und Diesel sind auf den Inseln seit dem 1. April im Durchschnitt um sechs bzw. fünf Cent teurer geworden. Der Rabatt sollte die durch den Krieg in der Ukraine verursachte Eskalation abmildern und war die erste Maßnahme der Regierung Sánchez, um die Taschen der Familien angesichts der steigenden Inflation zu entlasten. Doch in dieser Zeit sind die Kraftstoffpreise weiter gestiegen, was die Wirksamkeit der Beihilfe von 20 Cent pro Liter, die die Regierung nun bis nach dem Sommer verlängern will, verringert.


    Sanchez verlängert die schwindende Beihilfe von 20 Cent auf Benzin um 3 Monate
    Benzin ist der Kraftstoff, der in diesen beiden Monaten am stärksten gestiegen ist. Der Durchschnittspreis von 95 Euro lag damals bei 1,45 Euro. Nach Angaben des Ministeriums für den ökologischen Wandel und die demografische Herausforderung kostet es jetzt 1,51 Euro. Preise, auf die der Rabatt von 20 Cent angewendet werden muss. Kostete es Anfang April noch 62,5 Euro, einen 50-Liter-Tank zu füllen, so sind es jetzt 65,5 Euro. Dasselbe gilt für 98, dessen Preis ohne Berücksichtigung des Bonus im April bei 1,56 Euro pro Liter lag, während er jetzt auf 1,62 Euro gestiegen ist.

    Auch Diesel, der von den Spediteuren am häufigsten verwendete Kraftstoff, blieb in den letzten Monaten nicht vom Anstieg verschont. Der Unterschied zwischen dem damaligen und dem heutigen Preis für einen Liter dieser Kraftstoffsorte beträgt fünf Cent. Der Preis liegt jetzt bei 1,48 Euro, was bedeutet, dass Autofahrer, die ihre Fahrzeuge auftanken wollen, 64 Euro zahlen müssen, während es vor zwei Monaten noch 61,5 Euro waren.


    Wenn man jedoch weiter zurückblickt und analysiert, wie stark die Kraftstoffpreise seit dem Ausbruch des Konflikts in der Ukraine gestiegen sind, ist der Bonus bereits vollständig verschwunden. Einen Tag vor dem 24. Februar kostete ein Liter 95er Benzin 1,23 und Diesel 1,16. Das bedeutet, dass die Preise gestiegen sind. Dies bedeutet, dass die Preise um 28 Cent für 95er Benzin und 32 Cent für Diesel gestiegen sind. So zahlen die Verbraucher trotz des von der Zentralregierung gewährten Rabatts von 20 Cent heute acht Cent mehr pro Liter Benzin und 12 Cent mehr pro Liter Diesel als vor dem Krieg.

    Es gibt bereits viele Stimmen, die davor warnen, dass der staatliche Rabatt nicht in die Taschen der Verbraucher fließt. Der Wirtschafts- und Sozialrat (CES), das wichtigste Beratungsgremium der Regierung für sozioökonomische und arbeitsrechtliche Fragen, bezeichnete die Initiative als "unwirksam", da sie ihr Ziel, die Preise zu senken, nicht erreicht habe, und bezeichnete sie außerdem als "eine regressive steuerliche Maßnahme, die dem Ziel der Disharmonisierung der Wirtschaft zuwiderläuft".


    Dennoch hat die Regierung von Pedro Sánchez am vergangenen Mittwoch angekündigt, dass sie den Kraftstoffrabatt bis zum 30. September verlängern wird. Und obwohl zunächst erwogen worden war, das Dekret dahingehend zu ändern, dass die Ermäßigung an Einkommenskriterien geknüpft wird, d. h. dass nur Bürger mit einem Einkommen unter einem bestimmten Betrag Anspruch darauf haben, wird die Regierung letztendlich keine diesbezüglichen Änderungen vornehmen. Einer der Gründe dafür ist die Schwierigkeit der Anwendung, da die Tankstellen Zugang zu den Steuerdaten ihrer Kunden haben müssten. Die Finanzministerin María Jesús Montero betonte jedoch auch, dass die Regierung der Mittelschicht diese Hilfe nicht vorenthalten wolle, da "sie proportional gesehen die meisten Steuern zahlt". Daher wird die Maßnahme weiterhin linear sein und die Ermäßigung wird für alle gelten.

    https://www.eldia.es/economia/2022/06/03/alza-gasolina-come-meses-cinco-66877095.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Lädt...
X