Kein neuer Mega-Hafen auf Teneriffa! Baby-Wale, Schildkröten, Korallfische
Teneriffa ist die Heimat von Delfinen und Kurzflossen-Grindwalen. Das wisst ihr alle und viele von euch wissen auch, dass die hier unten geschilderte Geschichte von hope , kein einzelfall ist. jeder Masca-Wanderer kennt die dramatischen Geschichten mit grausigen Ausgaengen fuer Walew und viele andere Meeresbewohner. Diese hier ist nur ein kleines Beispiel:
HOPE war ein junges Grindwalweibchen, das geopfert werden musste, nachdem eine Schiffsschraube seine Schwanzflosse zerschnitten hatte. Wollen wir mehr Massenverkehr in den Gewässern, in denen HOPEs Familie lebt? Ein neuer Makro-Hafen ist in Wirklichkeit eine Meeresstadt, in der Schildkröten und Wale in Gefahr leben. Unterschreiben Sie jetzt, um ihren Lebensraum zu schützen! Für eine Wirtschaft, die das Leben nicht zerstört!


https://you.wemove.eu/campaigns/teneriffa

Petitionstext

Spanien / Kanarische Inseln Genehmigungen und Gelder für den Bau des geplanten Makrohafens Fonsalía im Südwesten von Teneriffa verweigern, da dies gegen die Werte verstoßen würde, die durch den Teno-Rasca-Marinestreifen, der Fonsalía umgibt, geschützt werden nationaler Ebene. Fügen Sie das Gebiet von Fonsalía in die oben genannte ZEC ein, da es bei der Planung des Hafens ausgelassen wurde, obwohl es ein kritisches Gebiet für grüne Schildkröten (eine vom Aussterben bedrohte Art) und andere Naturwerte beherbergt und bedrohte Arten.


Bitte unterschreibt-
oder kommt jetzt wieder der Kommentar zur Arbweitsplatzbeschaffung...
ist denn der nebenan gelegene Hafen beriets ausgelastet? N ein!!
Ist es nicht Betrug, wenn dieses lange Naturschutzgebiet, zur Grundlage des neuen Hafens gemacht wird? Doch, ist es. Es wurde aus der Schutzliste genommen, nur um diesen verdammten Hafen zu bauen.
Muessen wir denn auf unserem kurzen Weg auf der Erde, alles zerstoeren, was uns nicht einmal gehoert?
Bin da immer zwiegespalten. Wenn man alles verhindert hätte, wo es mal Widerstand gab, gäbe es heute das Meiste nicht. Was die Insel aber wirklich nicht braucht, ist ein weiterer Prestige-Hafen, der sich nicht trägt. Siehe Garachico.
Granadilla sabbert ja schon, damit der Hafen in ihrer Gemeinde überhaupt einen Sinn ergeben würde, nachdem festgestellt worden ist, dass der völlig überflüssig ist.
Immer dasselbe, größenwahnsinnige Politiker wollen sich ein Denkmal schaffen, aber haften müssen sie nie dafür, wenn die Baukosten und Folgekosten (wie fast immer) ins Unermessliche steigen.
Der treudoofe Bürger macht's möglich, wie man an seinem Wahlverhalten sieht.
Ihm ist ja auch nicht bewusst, dass er das indirekt mitfinanziert.
Hafen von Fonsalia
Es wäre ein Verbrechen an die Umwelt den Hafen zu bauen.
Und dieser Plan hat keinen Bestand gegen das Meer.
Der nächste große Sturm wird alles weg reissen.
Vor Fonsalia liegen einer der wichtigsten Fischlaichgebiete.
Der sogenannte goldene Westen würde in ein Verkehrs Chaos
Versinken.
Meine Idee wäre den Hafen von Granadilla aufzuwerten.
Und auch als Fährhafen auszubauen. Die Nähe des Flughafens,
der Hauptstadt und der Touristencentren würde das rechtfertigen.
Mena, der OB von Arona, hat ja einen Vorschlag gemacht, (wie schon vor Ewigkeiten mal im Gespräch), ein Tunnel von der TF-1 runter zum Hafen von Los Cristianos, kostet einen Bruchteil von dem Fonsalia Hafen, 40 Millionen Euro im Vergleich zu den geschätzten 200 Millionen für den Neubau des Hafens und wäre die längst überfällige Entlastung der Zufahrt zum Hafen durch die Innenstadt.
Damit wäre dann der größenwahnsinnige Plan von Fonsalia vom Tisch.
Nun ja, mit Tunnels in Meeresnähe hat man ja auch schon so seine Erfahrungen hier.

Nicht, dass Los Cristianos noch vollläuft...

Die paar Meter nach Gomera könnte man doch locker mit einer Brücke erledigen. Und dann endlich die Magnetbahn, allerdings als Autoreisezug umgestaltet.

Nein, das muss ALLES hinterfragt werden. Wozu überhaupt mit Auto auf die anderen Inseln? Parkplatz an der Autobahn, Pendelzug zum Hafen und in Gomera in die Pferdekutsche umsteigen. Nein, Pferde sind auch schlecht wegen dem CO2.

Ich glaub, da muss mal Frau Bockbier konsultiert werden.

Am besten wäre, Gomera nur virtuell zu besuchen. Zu Hause vom Sessel aus.

Oder?
Aberr dieses Mal ist es wohl nicht eine politische Entscheidung, sondern laut Insidergespraechen, eine Aktion der Reichen aus Santa Cruz. Diese Mafia kauft seit 20 Jahren Grunstuecke um das neue Hafengebiet auf und hat die Hand auf allen Aktionen, die man wohl auch mit Geld bezahlen kann. Die Politer sind nur Strohpuppen.

https://you.wemove.eu/campaigns/teneriffa
Hat einer von euch bitte unterschrieben?

Auch wenn es reichlich spaet ist (die Autobahnabfahrt ist ja schon vorhanden und wer weiss was noch...), muss man trotzdem seine Meinung kund tun.
Bitte auch unterschreiben!!
ich habe hiermit unterschrieben:
Bin fuer die Campagne, weil es das Schutzgebiet der letzten Meeressaeuger an dieser Kueste ist und weil bereits ein anderer Hafen daneben existiert, der auch nicht ausgelastet ist. Es ist eine ueble Campagne gegen den Naturschutz, der von der reichen Mafia aus Santa Cruz angezettelt wurde,. Alle haben bereits Grundstuecke in diesem Gebiet gekauft
Ich kann mich noch erinnern, dass gut vor 30 Jahren noch vor Fonsalia ein strenges geschütztes Fischlaichgebiet erklärt worden ist. Und wenn Fischer zur Laichzeit um 300 Meter zu dicht an das Ufer kamen, wurden diese schwer bestraft.
Damit wird es etwas, wenn auch einseitig, erklärt.

https://www.spain-tenerife.com/de/ak...teneriffa.html

Denke, diese Petition ist unterstützenswert.
Das Projekt Fonsalía ist schon lange gestorben. Offenbar wissen das aber viele (Politiker) nicht. Denn das im Dezember 2014 erstellte Umweltgutachten ist längst ungültig. Es wurde nach den alten Vorschriften von 2008 erstellt und hatte eine Laufzeit von 5 Jahren.
Unter den neuen Vorschriften ist es praktisch unmöglich, ein solches Gutachten mit Befürwortung des Baus noch einmal neu zu erstellen, zumal inzwischen die ZEC Rasca-Teno zum Schutzgebiet für Meeressäuger erklärt wurde.

Die ganze Diskussion um Fonsalía ist nur heisse Luft im Sommerloch.
https://diariodeavisos.elespanol.com...cto-ambiental/
Der Hafen in Los Christianos ist schon seit Jahren völlig überlastet. Aus diesem Grund sollte in Fonsalia ein neuer „Mega-Hafen“ gebaut werden. Er sollte den drohenden Kollaps des Passagierhafens Los Christianos abwenden. Umweltschützer kritisierten, dass sich der Hafen genau im Meeresschutzgebiet von Walen und Delfinen befinden würde. Außerdem kam der Bau aufgrund der Finanzierungs- und Genehmigungspläne ins Stocken. Da jetzt auch das vorherige Umweltgutachten abgelaufen ist und nicht mit einer erneuten Genehmigung des Hafens gerechnet werden kann, werden Alternativen gesucht.

Dazu hat sich auch La Gomeras Inselpräsident geäußert. Er hat sich dafür ausgesprochen den Hafen von Los Christianos auszubauen. Dieser bräuchte eine bessere Autobahnanbindung und einen besseren Anleger. Der kanarische Vizepräsident Román Rodríguez bekundete seine Zustimmung zu dieser Variante.
Hafen von Fonsalia
Es wäre ein Verbrechen an die Umwelt den Hafen zu bauen.
Und dieser Plan hat keinen Bestand gegen das Meer.
Der nächste große Sturm wird alles weg reißen.
Vor Fonsalia liegen einer der wichtigsten Fischlaichgebiete.
Der sogenannte goldene Westen würde in ein Verkehrs Chaos
versinken.
Meine Idee wäre den Hafen von Granadilla aufzuwerten.
Und auch als Fährhafen auszubauen. Die Nähe des Flughafens,
der Hauptstadt und der Touristencentren würde das rechtfertigen.
Es ist kaum zu glauben, mit welcher Dreistigkeit die Umwelt wieder zerstört werden soll. Nur des Mammon willens. Der angenommene Hafen Granadillia hat zwar längere Fährzeiten, die aber durch die heutigen stärkeren motorisierten Fähren kompensiert werden können. Außerdem sind die Anfahrtswege aus den wichtigen Gebieten kürzer und praktischer.