Info zwecks evtl selbständigmachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Info zwecks evtl selbständigmachen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Info zwecks evtl selbständigmachen

    Hallo
    Ich lebe seit 1997 auf Teneriffa, habe immer gearbeitet(oftmals ein halbes Jahr Urlaubsvertretung etc). Nun ,dieses JAhr im Januar wurde ich aus einem festen Vertrag entlassen(habe bei Nonnen im Altenheim gearbeitet undich passte ihnen einfach nicht,denn sie kündigten mir mit Lügen...). Mir kam da die Idee in La Laguna ein kleines Café aufzumachen somit deutschem Kuchen etc. Meine Frage ist nun die: HAt jemand von euch sowas ähnliches schon mal gemaht und welche Erfahrung habt ihr ? Was für Hilfen gibt es (denn ich habe gehört,dass im MOment viele gegeben werden,an diejenigen,die arbeitslos sind und einen kleinen "Laden" aufmachen wollen.)Nach dem grossen Streik werde ich auch mal zu "camara de comercio" nach Santa Cruz gehn. Freue mich,wenn jemand von euch Tipps etc hat.Vielen Dank!

  • Schriftgröße
    #2
    Schau mal, gegen wie viele Konkurenz Du ankämpfen müsstest:

    http://guias.interbusca.com/director...+DE+LA+LAGUNA/

    Gerade in "La Laguna" hat es, vergleichsweise, mehr "Pastelerias" und "Café's", als auf dem Rest der Insel.

    Sie alle profitieren von der neuen Strassenbahn, die viele Leute aus S/C verleitet, mal einen Abstecher dorthin zu machen, zumal "La Laguna" für Viele zum Einkaufen interessant ist.

    Dabei ist hervorzuheben, daß die Canarios mehr mit dem "Pastelitos aus der Hand"-Essen ( man setzt sich nicht zum Kaffee nieder, sondern verspeist die "Petit-Suisse" im Stehen und zwischen Tür- und Angel ) etwas "am Hut" haben. Da gibt es Traditionshäuser, wie etwa "La Prinsesa", "Torre la Paz" und "Lopez Echeto", die einem aber wiederum als Materie-Lieferanten in Frage kämen, da Eigenfabrikation.

    Überleg mal, warum "Café Melita" in "La Laguna" keine "Zweigstelle" hat? Die sind eher ins "schwierige" Santa Cruz gezogen.

    Also, wie schon woanders angesprochen: "Estudio de viabilidad", das braucht man, um ein Geschäft mit einiger Perpektive zu eröffnen, und um Subventionen zu erhalten.

    Guten Mut, aber geh dies mit Köpfchen an !
    Zuletzt geändert von LaTorre; 27.09.2010, 16:38.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo LA Torre.
      Nachdneken muss man/frau undgut überlegen, aber muss dich über ein paar Dinge kurz aufklären: Melitta hat eine Zweigstelle in La Laguna! An der Kirche "La Concepcion". Und ich kenne es von vielen einheimlischen Freunden, dass sie sich gerne mal ins Café setzen und ihren Kaffee oder cortado dort trinken. Klar nehmen sie es auch gerne einfach so mit, aber kommt auch drauf an wo man ist.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich will mal ehrlich sein: Selbstständig machen ist wirklich eine schöne Sache, man ist sein eigener Chef, man kann selbst entscheiden, was man macht, wann man es macht und wie man es macht. Das Problem: Man ist wirklich für alles verantwortlich, es reicht am Anfang meist nicht nur geregelte 8 Stunden zu arbeiten, man muss durchaus viele "unbezahlte" Überstunden machen und dann steht immer noch nicht fest ob es sich auch wirklich auf Dauer finanziell lohnt.

        Also mein Tipp: Entweder du überlegt dir ein innovatives Konzept (zumindest für den Bereich in dem du sich ansiedelst), z.b. ab Mittags Snacks und Kuchen, abends wird dein Laden zu einer feshen und angesagten Tanzbar, oder am Wochenende mit verschiedenen und speziellen Events, die auch evtl. andere Besucher anlocken usw... Problem: Die Konkurrenz schläft nicht und macht direkt und schnell nach, also wirst du starke und vor allem gute Kontakte aufbauen müssen usw usw usw....
        Manchmal ist es dann doch einfacher einfach nur ein normaler Angestellter zu sein. Nichts desto trotz liebe ich es selbstständig zu sein, nur das bedeutet Selbstverwirklichung für mich. Aber dafür muss man bereit sein auf vieles zu verzichten... (Freizeit kann da echt ein rares Gut werden)

        Kommentar

        Lädt...
        X