Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Wandern auf Teneriffa - Alles rund ums Teneriffa Wandern

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 10
Gäste: 482
Gesamt: 492
Team: 2
FlashChat: 0

Team: baumgartner, ‎tenflor
Benutzer:Bananenwilli, ‎Christian E., ‎Gitti, ‎Lea, ‎puertofan, ‎skippergerd, ‎wilma, ‎wuschl
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 28366
Beiträge: 293897
Benutzer: 16,191
Aktive Benutzer: 1,291
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Michelgd
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
16.05.2017
- Michelgd
16.05.2017
- Alfredsw
16.05.2017
- Glenby
16.05.2017
- Rapanotes7r
16.05.2017
- Riedese4i

Google Adsense

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wandert Ihr am liebsten?
Wanderbeschreibung aus einem Wanderbuch (Rother, Kompass oder Dumont) 117 57.64%
Wanderrouten aus dem Google Earth aussuchen und mit dem Ausdruck wandern 25 12.32%
Wandern mit einem GPS-Gerät 62 30.54%
Wandern mit einer Wandergruppe (mit Führer) 61 30.05%
Wanderbeschreibungen aus dem Lexikon hier im Forum 53 26.11%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 203. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #11 (Permalink)
Alt 03.04.2009, 13:43
Fast-Canario
 
Benutzerbild von Inggasche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Bad Offebach am Main
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 81 Danke für 37 Beiträge
Inggasche eine Nachricht über Yahoo! schicken
Boaaaaaaaah Emsfee, das sind ja voll die Kracherfotos !!!
__________________
Un de eins und de zwei un de Äppelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
un de fünf und de sechs do lacht die Gummihex

Erbarme zu spät die Hesse komme

Geändert von Inggasche (03.04.2009 um 14:33 Uhr) Grund: Text falsch
Inggasche ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #12 (Permalink)
Alt 03.04.2009, 14:25
Moderator
 
Benutzerbild von Santana
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Tenerife Sur y Willemstad/Curacao
Beiträge: 14,374
Abgegebene Danke: 5,246
Erhielt 5,585 Danke für 3,541 Beiträge
Ich wandere gerne alleine und mit Wanderfuehrer,so kann man das Tempo selber bestimmen und Halt machen wo man moechte
Santana ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #13 (Permalink)
Alt 03.04.2009, 14:37
Mencey
 
Benutzerbild von Gomera
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 1,055 Danke für 340 Beiträge
Zitat:
Zitat von Inggasche Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass die Wege dort teilweise nicht gut ausgeschildert sind, na ja wir haben ja ein GPS, wird schon klappen.
Unter Wandertipps findest Du viele Wanderungen auf La Gomera gut beschrieben, die von unseren Usern teilweise erst kürzlich gelaufen wurden und auf sehr aktuellem Stand als Zusatz zum Rother sind.
__________________
Gomera ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gomera für den nützlichen Beitrag:
emsfee (03.04.2009), Inggasche (04.04.2009)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #14 (Permalink)
Alt 04.04.2009, 06:41
Guanche
 
Benutzerbild von Palmera
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 152 Danke für 59 Beiträge
Hola an alle Wanderfreunde!

In meiner Heimat ("Sächsische Schweiz") war ich mit der Familie immer allein wandern. Da kenne ich mich ziemlich gut aus, bzw. da hat man so seine Lieblingstouren.

Auf Tenerife gehen wir dieses mal das erste Mal wandern. Und um 'sicher' zu gehen, haben wir uns für Jupp als unseren Wanderführer entschieden. Freuen uns schon sehr auf unsere Wanderung am Ostermontag durchs Tenogebirge!

Gruß Palmera
__________________
...Wer Träume hat, der hat auch Ziele...
Palmera ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #15 (Permalink)
Alt 04.04.2009, 15:35
Fast-Canario
 
Benutzerbild von Inggasche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Bad Offebach am Main
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 81 Danke für 37 Beiträge
Inggasche eine Nachricht über Yahoo! schicken
@Gomera: Vielen Dank für die Links !!! Habe mir mal ein paar Berichte und Fotos angeschaut, da WILL ICH HIN !!! Aber wir werden ja auch Ende Juni für drei Wochen dort sein Eigentlich wollten wir ja wieder nach Masca in TF, aber nach dem Fuerteurlaub im Januar entschieden wir uns, dass wir uns ALLE Inseln anschauen werden.
Weiß eigentlich jemand, ob es auch von Gomera aus Fähren nach El Hierro rüber gibt???
__________________
Un de eins und de zwei un de Äppelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
un de fünf und de sechs do lacht die Gummihex

Erbarme zu spät die Hesse komme
Inggasche ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #16 (Permalink)
Alt 08.04.2009, 10:32
Mencey
 
Benutzerbild von bayernfranz
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Ingolstad/Donau - im Winter >> Playa Paraiso/Adeje
Beiträge: 3,542
Abgegebene Danke: 2,510
Erhielt 4,946 Danke für 1,392 Beiträge
bayernfranz eine Nachricht über Skype™ schicken
Pfeil Wandern allein oder gruppal ??

Wanderfreunde,

ich wandere gerne in der Gruppe, man hat immer Gesprächspartner um sich, wobei ich auch mal ganz gerne alleine unterwegs bin, gerade um neue Touren und Ecken zu erkunden.
Franz
bayernfranz ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bayernfranz für den nützlichen Beitrag:
bugsi (19.09.2010), wanderer19 (23.11.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #17 (Permalink)
Alt 12.04.2009, 18:05
Zugereister
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge
Hallo,

wir (meine Frau und ich) wandern alleine ohne Führer.

Ich wähle für uns meistens Wanderwege aus Wanderführern (Rother, Goldstadt, Kompass) aus. Zur Unterstützung habe ich aber gerne noch einen GPS-Track der betreffenden Wanderung.

In den letzten Jahren greife ich auch zunehmend auf Wandertracks von Residentes (vielen Dank Dietmar!) zurück, da die Zahl der für uns aus den Wanderführern in Frage kommenden Wanderungen (möglichst Rundtour, die uns wieder an unser Auto führt; Wanderdauer nicht länger als 4 Stunden) begrenzt ist.

Gruß

Horst

Geändert von Horst992 (14.04.2009 um 22:52 Uhr)
Horst992 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #18 (Permalink)
Alt 14.04.2009, 22:19
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 376 Danke für 172 Beiträge
Hallo zusammen!

Wir wanderten meist nach einem Wanderführer. Da uns diese jetzt aber ausgegangen sind, nehmen wir auch sehr gerne Beschreibungen hier aus dem Forum. Mit entsprechend guter Landkarte mit Höhenlinien.

Kleiner Trick der bei vielen Zielen funktioniert: Auto zum Anfangspunkt fahren, wandern zum Endpunkt (nicht beim Autostandpunkt). Nächsten Tag mit Bus oder Taxi wieder los und eine andere Wanderung bis Auto nehmen. Das Auto also über Nacht dort stehenlassen. Mit etwas Planung ist das Klasse :-)

Gruss,
Kati
kati ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #19 (Permalink)
Alt 14.04.2009, 22:24
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 591
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 395 Danke für 219 Beiträge
Zitat:
Zitat von Inggasche Beitrag anzeigen
Wie das jetzt allerdings im Sommer auf Gomera sein wird, weiß ich nicht. Ich habe gehört, dass die Wege dort teilweise nicht gut ausgeschildert sind, na ja wir haben ja ein GPS, wird schon klappen.
Also, auf La Gomera und auf La Palma sind die meisten Wege gut ausgeschildert! Der Rother-Wanderführer empfiehlt sich aber auf jeden Fall.

Übrigens: ich wandere auf den Kanaren entweder mit meiner Frau - oder auch allein. Geführte oder Gruppenwanderungen sind nichts für mich...
Adalbert ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #20 (Permalink)
Alt 15.04.2009, 13:43
Moderator
 
Benutzerbild von baumgartner
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Hauptwohnsitz: Bayern - Urlaubswohnsitz: Los Realejos
Beiträge: 7,593
Abgegebene Danke: 2,412
Erhielt 5,411 Danke für 1,749 Beiträge
Hallo Wanderfans,

erstmal vielen Dank an alle, die sich schon an unserer Umfrage beteiligt haben.

Jetzt ist es an der Zeit, daß wir etwas aus unserem "Nähkästchen" plaudern und Euch unsere "Wanderfortschritte" erzählen.

Als wir 1997 das erst mal auf TF Urlaub gemacht haben, hatten wir 14 Tage einen Mietwagen gebucht. Mit unserem Mietwagen haben wir die Insel natürlich ausgiebig erkundet. Man wollte ja zumindest einmal in jeder Ecke der Insel gewesen sein. In diesem Urlaub haben wir aber auch unsere erste Wanderung auf der Insel (Wanderung oberhalb von Aguamansa zu den Orgelpfeifen - Los Organos) unternommen.

Diese Wanderung spornte uns dazu an, mehr auf dieser wunderschönen Insel zu Fuß zu erkunden. Gesagt getan.

Nach unserer Rückkehr nach Deutschland haben wir erstmal den Rother- und Dumontwanderführer erstanden und diese kräftig gewälzt. Die Wanderungen für die nächsten Urlaube waren gesichert.

Da wir jedoch immer mit dem Auto unterwegs sind und viele Touren aus den Wanderführern nur mit dem Bus machbar sind, haben sind wir dann relativ bald das Potential der Wanderführer ausgeschöpft.

Außerdem kam dann Google-Earth ins Spiel.

Wenn man auf der Insel wandert, sieht man hier und da immer wieder einen schönen Weg abzweigen. Leider sind nicht alle Wege in den Landkarten eingezeichnet. Mit Google-Earth hatten wir ein wirklich gutes Instrument, um festzustellen, wo diese Wege hinführen.

Eine Zeit sind wir mit Karte und Google-Earth Ausdrucken gewandert. Schön fanden wir an den selbst ausgesuchten Wanderungen, daß diese nicht so überlaufen sind, wie viele Wanderrouten aus den Führern. Selbst das aussuchen war schon eine Freude.

Diese Variante zu wandern war aber auch immer mit etwas Unsicherheit verbunden. Selbst mit den Wanderführern war man sich nicht immer sicher, ob mal wirklich richtig war.

Emsfee hat uns da auch schon einiges berichtet.

Also half es alles nichts. Wir mußten da ne Lösung finden. Also was lag da nahe?

Wir beschäftigten uns mit dem Thema GPS. Seit ca. 2 Jahren wandern wir jetzt mit unserem GPS-Gerät und sind froh, diese Anschaffung getätigt zu haben.

Wir suchen unsere Wanderungen anhand von Landkarten und Google-Earth aus und orientieren uns dann mit dem GPS-Gerät. Auf das GPS-Gerät kann man auch Ausschnitte aus dem Google-Earth kopieren (wenn ein Weg mal nicht auf der Karte verzeichnet ist) und kann sich dann gut orientieren, wo man ist.

Das Wandern in Gruppen ist nicht so unser Fall, da je mehr Leute unterwegs sind, der Lärmpegel steigt (man viel ja auch etwas "ratschen") und wir auf unseren Wanderungen gerne die Ruhe der Natur geniessen möchten. Aber das ist halt Geschmackssache.

Die Abstimmung in diesem Thread bleibt dauerhaft freigeschalten, damit auch neue User in der Zukunft abstimmen können.

Weiterhin viel Spaß beim Wandern auf TF
wünschen Euch
Günter und Anita Baumgartner
__________________
Servus
Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

baumgartner ist gerade online  
Folgender Benutzer sagt Danke zu baumgartner für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (15.04.2009)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2017 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126