Hallo
ich suche auch noch schöne Wanderungen mit nich allzuviel Höhendifferenz,(ca 200m)Habe letztes Jahr eine Wanderung durch den Barranco de Infierno gemacht, das schaffe ich also noch. Letztes Jahr war ich auf Gomera und habe einige schöne Wanderungen aus dem Rother gemacht. Da ich von Gomera keine guten Wanderkarten gefunden habe, kam ich auf die Idee, selber welche zu erstellen. Mit meinem GPS (etrex von Garmin)habe ich punktgenaue Wege gefunden. Die Trackaufzeichnung war mit einer Genauigkeit von 3m, obwohl ich für einen Kartenausschnitt nur 2 Kalibrierungspunkte hatte. So habe ich nun begonnen eine solche GPS Karte von Teneriffa zu erstellen(fertig vom Teide bis zum Süden). Wie solche GPS Karten aussehen, habe ich als Bild mal beigestellt. Hier Gomera-Playa Santiago mit Trackaufzeichnung Tour vom Roque Agando nach Santiago.
Alles Gute im Neuen Jahr, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Wenn Du eine gute Karte von Teneriffa für den GPS brauchst, empfehle ich Dir die digitale KOMPASS Karte (www.kompass.at) Unten ein Beispiel in etwa der Ausschnitt, den auch Du gewählt hast, im Bereich Playa Santiago:
Ich habe Norden oben, die UTM-Koordinaten eingetragen und ein weißes 500m Koordinatengitter eingezeichnet. Zusammen mit dem OziExplorer Programm für den PC hast Du dann ein excellentes System, mit welchem Du viele Wanderungen erstellen kannst, downloaden (auch von meiner Homepage) kannst und auch die Höhendifferenzen, Weglängen etc. schnell siehst. (siehe genaue Infos auf meiner Homepage).
oben rechts, dunkelblau eingezeichnet, ist ein Track, den ich vor 2 Jahren mit dem GPS gemacht habe. Die KOMPASS Karte hat zwar nicht alle Wanderwege eingezeichnet, einige eingezeichnete gibt es auch nicht mehr, aber ich kenne keine andere Karte, die besser ist als die KOMPASS-Karte
Hallo Dietmar
du hast mich leider falsch verstanden. Der Kartenausschnitt zeigt Playa de Santiago auf La Gomera. Ich habe für Teneriffa folgendes erstellt (in Bezug auf deinen Ausschnitt) 1 meine Kartenvorlage und 2 das Bild, das ich direkt in das GPS laden kann. Ich hatte mal eine Kompasskarte von Mallorca gekauft und war enttäuscht. Diese Karte muss man trotzdem für das GPS "umschreiben".
Viele Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Kartenausschnitt Deines Teneriffa-Ausschnitts ist von der Kompasskarte über OziExplorer folgender: Santiago3.jpg
Du mußt die Kalibrierung allerdings manuell etwas nachbessern, um genauere Übereinstimmung mit den GPS-Tracks zu erzielen! Die Kompass-Karte finde ich aber auf jeden Fall sehr gut!
der Guergessteig ist auch zu empfehlen, da dreht man einfach um, wenn man meint, dass man seine halben Kräfte schon vergeudet hat, Es geht bergauf, bergab.
von diesem technischen Schnickschnack habe ich überhaupt keine Ahnung (hoffentlich liest das nicht mein Chef ), aber wie Du schreibst warst Du auf Gomera mit dem Rother unterwegs und den gibt?s auch für Teneriffa und ist empfehlenswert.
Schöne Touren mit wenig Höhendifferenz wären rund um die Roques de Garçia, um den Volcan Garachico und, wenn man erst in Taborno einsteigt, rund um den Roque de Taborno.
Ähnliche Threads mit Vorschlägen gibt es hier Ebene Wanderung im Norden
(beachte Dietmars Antwort, zum Roque de Abache ist empfehlenswert und praktisch mühelos)
und hier schöne kurze Wanderungen
Mayerhofers Vorschlag kannst Du probieren, der Guergues-Steig hat zwar eine größere Höhendifferenz, bietet allerdings gerade am Anfang tolle Ausblicke auf Masca, und wie er schon schreibt, wenn?s zu heftig wird kannst Du immer noch umkehren und Dir Masca ansehen.
@ Heribert
Im Falle vom Guergues-Steig würde ich nicht von ?vergeuden? sprechen.
Hallo WolfgangA,
die Kartenfrage stellt sich auf den Kanaren immer wieder. Material wie KOMPAS ist z.T. unbrauchbar, da z.B. die Klassifizierung der Wge absolut nicht stimmt. Beispiel auf La Gomera: Ein verfallener Wasserkanal mit 45 cm Breite wird als "Fahrstraße" dargestellt.
Zunächst aber zwei Fragen: Was sind das für Karten, die Du verwendet hast, z.B. der Ausschnitt von Playa de Santiago? Der Tunnel und die neue Straße vor Tecina sind nicht drin, muss also altes Material sein.
Die gleiche Frage für die totpografische Karte und die Straßenkarte von Los Gigantes. Was für Kartenmaterial ist das, und wo bekommt man es her?
Ich habe mir auch selbst geholfen. Unten ein Beispiel für das Wegestück ab El Molino bis Rumbazo. Grundlage sind gescannte Karten des Kanarischen Umweltministeriums.
Ort: Ingolstad/Donau - im Winter >> Playa Paraiso/Adeje
Beiträge: 2,987
Abgegebene Danke: 1,770
Erhielt 3,183 Danke für 994 Beiträge
Taucho Rundwanderung
Es gibt hier im Süden jede Menge Wanderungen die keine große Höhenunterschiede vorweisen.
Eine der schönsten Wanderungen ist die Taucho Rundwanderung mit Blick über
die gesamte SÜD-WEST KÜSTE.
Fotos von meiner letzten Wanderung mit Freunden aus meinem Heimatort findet ihr hier: