Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Wandern auf Teneriffa - Alles rund ums Teneriffa Wandern

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 504
Gesamt: 506
Team: 0
FlashChat: 0

Team:
Benutzer:Benji0815, ‎tereriff
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 29250
Beiträge: 300798
Benutzer: 15,895
Aktive Benutzer: 287
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Fruhminator
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Gestern
- Fruhminator
23.06.2018
- Avance33
23.06.2018
- Schuler
22.06.2018
- christian01123
22.06.2018
- brot

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 09.11.2012, 21:48
Mencey
 
Benutzerbild von emsfee
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: im Emsland
Beiträge: 2,372
Abgegebene Danke: 1,130
Erhielt 2,144 Danke für 938 Beiträge
Wanderung von Bajamar nach Tegueste

Letzten Winter ging ich zweimal die kürzere Variante über die Degollada de la Mesa de Tejina, eine geruhsame und ziemlich einsame Wanderung, aber schöööön...
Eine kurze Beschreibung und Fotos findet ihr im Wanderlexikon.

Hier der Link ins Wanderlexikon:
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...birge-242.html

Wer mehr will, kann auch den langen Weg nehmen:
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...birge-242.html

Ich freu mich jedenfalls darauf, bald wieder dort unterwegs sein zu dürfen!!
__________________
Todo lo que va, vuelve.

Geändert von emsfee (09.11.2012 um 21:52 Uhr)
emsfee ist offline  
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu emsfee für den nützlichen Beitrag:
baumgartner (10.11.2012), kieckbusch (25.05.2016), Mayerhofer (10.11.2012), SALM (09.11.2012), Ziegenpeter (10.11.2012)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 25.05.2016, 22:21
Mencey
 
Benutzerbild von emsfee
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: im Emsland
Beiträge: 2,372
Abgegebene Danke: 1,130
Erhielt 2,144 Danke für 938 Beiträge
Bajamar Tegueste und andersrum

Zwischen den beiden Orten gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten, je nachdem wie viel Zeit und Ausdauer man mitbringt...
Zwei der Möglichkeiten sind ja schon im Wanderlexikon beschrieben.

Die kürzere Tour durch den Barranco de la Goleta finde ich immer wieder schön.
Die kann man natürlich auch sehr gut in Tegueste starten, dann hat man am Ziel in Bajamar noch die Möglichkeit, eventuell im Meerwasser zu baden. Und hierbei gibt es auch nicht so viele Höhenmeter im Aufstieg, sondern mehr im Abstieg.

Im letzten Jahr habe ich nun endlich auch die Mesa de Tejina, den Tafelberg dazwischen, für mich entdeckt. Von Bajamar kommend hatte ich früher keine Lust mehr, noch höher zu klettern, sondern bin direkt abgestiegen nach Tegueste, wo der cortado oder das cerveza sín in der Bar wartete...
Von Tegueste kommend, nach kurzem Aufstieg bis zum Sattel, lockte mich nun doch der Abstecher auf die Ebene, die sich Mesa de Tejina nennt.
Direkt auf dem Sattel angekommen, wendet man sich nach links und wandert an hohen Eukalyptusbäumen und einem Gemäuer vorbei weiter aufwärts, immer dem Weg folgend. Er führt bald durch die nördliche Flanke des Tafelberges, die recht abschüssig ist, teilweise unter leicht überhängendem Fels, manchmal sehr schmale Piste über gähnendem Abgrund... , gesäumt von canarischer Glockenblume, gelbem Sauerklee und Gänsedistel.
Oben angekommen auf der Mesa, überrascht der plötzliche Fern- und Weitblick von 360 Grad. Unter uns liegen Bajamar, Punta de Hidalgo, Tegueste, Tejina und Valle Guerra zu Füßen, hinter uns erheben sich die Gipfel des Anagagebirges, und im Westen überragt der Teide alles, und um uns herum duften Wermut, Fenchel, Rosmarin und Lavendel um die Wette.
Man kann auf der Mesa bis an den Rand gehen und dort bei einer Picknickpause verweilen, ein herrliches Plätzchen!
Zurück geht’s den selben Weg bis zum Sattel. Dort kann man sich aussuchen, ob man nach Tegueste zurückgeht (rechts runter) oder nach Bajamar absteigt (links runter).
Oder geradeaus noch höher hinauf Richtung Cruz del Carmen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bajamar-Tegueste.jpg‎ (42.1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4120 Bco. de la Goleta (2).jpg‎ (134.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4166 Tegueste und Teide (2).jpg‎ (84.1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 214 Mesa de Tejina.jpg‎ (103.9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 215 Mesa de Tejina.jpg‎ (74.7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 217 Mesa de Tejina.jpg‎ (133.8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 219 Mesa de Tejina.jpg‎ (89.3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 283 Mesa de Tejina mit Beate.jpg‎ (88.9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 287 Mesa.jpg‎ (122.4 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Todo lo que va, vuelve.
emsfee ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu emsfee für den nützlichen Beitrag:
bugsi (26.05.2016), lucas66 (26.05.2016), Mayerhofer (26.05.2016), Mummenthaler (26.05.2016)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 25.05.2016, 22:36
Mencey
 
Benutzerbild von emsfee
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: im Emsland
Beiträge: 2,372
Abgegebene Danke: 1,130
Erhielt 2,144 Danke für 938 Beiträge
Bild 2 zeigt den Barranco de la Goleta, den man durchqueren muss auf dem Weg von der Mesa de Tejina nach Bajamar.
Die abgebildete Südflanke, so ziemlich schattenlos, kann sich bei Sonne gewaltig aufheizen und macht den Abstieg nach Bajamar recht anstrengend. Umgekehrt mit Start in Bajamar geht es sich angenehmer, obwohl aufsteigend.
__________________
Todo lo que va, vuelve.
emsfee ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu emsfee für den nützlichen Beitrag:
bugsi (26.05.2016)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 26.05.2016, 18:04
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,330
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 760 Danke für 449 Beiträge
diese Tour habe ich auch zweimal gemacht.

Beim ersten Mal im Sommer lag Mesa Tejina komplett in einer Wolke, hab daher darauf verzichtet und bin nach Bajamar runter.

Letzten Winter war die Sicht frei, bei Super Wetter vom Plateau aus beste Sicht.
Da der Tag noch jung war, weiter zum Cruz del Carmen.
Bequeme Waldwege leicht aber stetig bergauf.
Am Wochenende ist bei gutem Wetter viel los, mehr Einheimische als Touris.

14,4 km bis zum Cruz del Carmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mesa1.jpg‎ (115.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mesa2.jpg‎ (62.5 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.

Geändert von Mummenthaler (26.05.2016 um 18:08 Uhr)
Mummenthaler ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 26.05.2016, 18:17
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,330
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 760 Danke für 449 Beiträge
anfangs schaut der Gegend in Richtung Cruz del Carmen angeholzt aus, dies ist aber gewünscht, man will die Kiefern/Eukalyptus durch Lorbeerwald ersetzen. Nach ca. 1/2 h fängt dann der Wald an
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000919.jpg‎ (77.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000906.jpg‎ (74.0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000906a.jpg‎ (58.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000861.jpg‎ (89.5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000861a.jpg‎ (54.3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000850.jpg‎ (91.0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000951.jpg‎ (162.7 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.
Mummenthaler ist offline  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mummenthaler für den nützlichen Beitrag:
emsfee (26.05.2016), enrique48 (28.05.2016), Mayerhofer (26.05.2016)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 27.05.2016, 04:41
Mencey
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 1,330
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 760 Danke für 449 Beiträge
von Tejina aus gibt es einen sehr steilen Aufstiegsweg zur Mesa de Tejina. (karte aus wanderreitkarte.de)

Hat den jemand schon mal gemacht ?

vormittags liegt er im Schatten => nasses Gras, besser man fängt da erst mittags an
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MesaAufstieg.jpg‎ (153.1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000789.jpg‎ (138.9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000787.jpg‎ (73.2 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst.

Geändert von Mummenthaler (27.05.2016 um 04:46 Uhr)
Mummenthaler ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mummenthaler für den nützlichen Beitrag:
dramoe (28.05.2016)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 28.05.2016, 10:25
Guanche
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 98 Danke für 68 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
von Tejina aus gibt es einen sehr steilen Aufstiegsweg zur Mesa de Tejina. (karte aus wanderreitkarte.de)

Hat den jemand schon mal gemacht ?
Der würde mich auch sehr interessieren. Ich habe auch schon überlegt, den zu probieren. Von Bajamar oder Tejina aus ist er gut zu erreichen.
dramoe ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2018 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129