Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Urlaub auf Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 17
Gäste: 117
Gesamt: 134
Team: 2
FlashChat: 0

Team: Franky, ‎Gaviota
Benutzer:amante del sol, ‎baer, ‎bayernfranz, ‎bison65, ‎bluebird, ‎Daywalker, ‎Grancanarianetwork, ‎LaTorre, ‎Lucky2020, ‎marinero, ‎Polymat, ‎siggi61, ‎stinkerchen, ‎Wulfi
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15077
Beiträge: 163739
Benutzer: 6,570
Aktive Benutzer: 688
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: vibes
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Heute
- vibes
Heute
- Early75
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 12.11.2011, 22:00
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1,622
Erhielt 27 Danke für 14 Beiträge
Iberia - Flug via Madrid - Handgepäck

Buneos Noches,

ich werde ja mit der IBERIA von WIEN aus via MADRID nach Teneriffa fliegen.

Erlaubt sind 23 kg Check-In-Gepäck, dann 10 kg Handgepäck, eine Laptoptasche extra und eine Handtasche.

Ich habe mich jetzt bei einem Reisebüro wegen einer anderen Sache, und zwar wegen CONDOR erkundigt, und zwar deswegen, weil das anscheinend die einzige Airline ist, wo 30 kg Freigepäck erlaubt ist, wenn man länger als 29 Tage verreist. Nur leider fliegt die CONDOR nicht von Wien nach Teneriffa, leider auch nicht von Linz.

Bei dem Telefonat habe ich erfahren, dass jetzt anscheinend am Flughafen Wien das Handgepäck auch abgewogen wird. Das soll seit diesem Jahr so sein. Anscheinend wird das dann auf dem Laufband (also ganz hinten bei den Security Checks) automatisch abgewogen. Die Reisebüroangestellte wusste das leider auch nicht. - Aber wenn ich mich jetzt an die letzten Male erinnere (2009), muss man ja den Laptop extra in ein Körbchen legen, dann extra die fast leere Laptoptasche mit dem Netzgerät, dann musste ich noch ein Gilet ausziehen, dann noch das Plastikbehältnis mit den Toilettesachen. Wird dann alles addiert?

Dann erzählte mir die Reisebüroangestellt, dass z.B. ein Kunde bei der AUA eine Nachzahlung hatte. Die AUA erlaubt nur 8 kg Handgepäck. Bei der AUA ist das ja leider so, dass sogar der Laptop zum Handgepäcksgewicht dazugezählt wird. Da frage ich mich, wozu man dann einen tollen Samsonite Trolley für das Handgepäck hat, wenn dieser Trolley alleine schon 3,5 kg wiegt. Das war wohl ein Fehlkauf.

Bei IBERIA soll das ja anders sein. Ich hoffe, das stimmt dann auch. Das Problem ist das, dass ich ja mein Netbook und meinen Laptop mitnehme, da ich ja länger in Teneriffa bleibe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IBERIA, z.b. über Madrid dürften ja schon einige von euch geflogen sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
donaromy ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 13.11.2011, 10:27
Mencey
 
Benutzerbild von Jurgen B
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Milton Keynes, UK
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 194
Erhielt 568 Danke für 178 Beiträge
Ich bin einige Male mit Iberia geflogen und mein Handgepaeck wurde nie gewogen. Abgesehen davon, checkst Du in Deinem Heimatland ein, kriegst beide Bordkarten bereits da, und in Madrid interessiert sich fuer Handgepaeck meines Wissens niemand mehr.

Das Handgepaeck nach den Securitychecks gewogen wird, halte ich auch fuer ein Geruecht, bzw. habe ich persoenlich noch nie irgendwo gesehen. Das passiert wohl schon beim Check In, um gleich abkassieren zu koennen, aber nach meiner Beobachtung nur dann, wenn offensichtlich ist, dass was man da anschleppt, zu schwer ist.

Was das nun alles mit Condor und einem 3.5kg schweren Trolley zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht und den Laptop muss man beim Security Check ueberall auspacken.
__________________
To view my full status update, please insert your credit card!

Geändert von Jurgen B (13.11.2011 um 10:30 Uhr)
Jurgen B ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jurgen B für den nützlichen Beitrag:
donaromy (13.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 13.11.2011, 12:10
Canario
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 442
Erhielt 148 Danke für 61 Beiträge
Ich kenne es nur so, dass das Handgepäck beim CheckIn gewogen wird. Nicht immer, aber manchmal. Wenn es zum Beispiel schwer aussieht, fragen sie da manchmal nach. Von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft ist es unterschiedlich, ob vor der Security das Handgepack gewogen wird. Gibt es aber auch.
Im allgemeinen kann man wohl sagen, dass es meist keinen kümmert, wie schwer es ist. Viel wichtiger ist die Maße des Trolleys. Damit er wirklich oben ins Fach oder eben unter den Sitz passt.

Aber wenn du Handgepäckstück, Laptop und noch eine Handtasche extra mitnehmen darfst, dann ist das schon Luxux!!! Was erwartest du mehr? Das muss ja auch alles im Flieger untergebracht werden.

Ich hatte es schon zwei Mal bei Air Berlin, dass ich beim Boarden aufgefordert wurde, meine Handtasche ins Handgepäck (kleiner Trolley) zu packen. Ist natürlich übel, wenn das nicht passt...
Natschi ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Natschi für den nützlichen Beitrag:
donaromy (13.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 13.11.2011, 13:18
Teneriffa Conquistador
 
Benutzerbild von bernstein
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge
Hallo, soviel ich weiß, darf man in der normalen Touristenklasse 1 Gpäckstück plus Handtasch oder Laptop mitnehmen. Wir sind schon einige Male mit Iberia geflogen, das Handgepäck wurde noch nie gewogen, allerdings sollte es durch die Maßgestelle passen.
In Madrid - wir verlassen den Flughafen nie - interessiert sich keiner mehr für das Handgepäck.
__________________
Gruß Ruth
bernstein ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu bernstein für den nützlichen Beitrag:
donaromy (13.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 13.11.2011, 15:28
Mencey
 
Benutzerbild von surfer1010
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: zwischen Köln und Düsseldorf oder in Puerto de la Cruz
Beiträge: 2,818
Abgegebene Danke: 2,295
Erhielt 1,591 Danke für 956 Beiträge
surfer1010 eine Nachricht über MSN schicken
@ donaromy: wie kommst du auf 23 kg Gepäck ? Normalerweise sind 20 kg frei, ausser du fliegst länger als 28 Tage oder in die USA.....

Da ich meistens Late- Night Checkin mache wiegen sie meinen Koffer (20kg).
Wenn ich am nächsten Morgen zum Checkin gehe fragt kein Mensch mehr nach dem Handgepäck, bei der Sicherheitskontrolle wird es natürlich geprüft aber nicht gewogen.

Mein Netbook muss ich ab und an beim Abflug in Düsseldorf aus dem Hand- Koffer nehmen, auf TF beim Rückflug ist das vollkommen uninteressant. Da hat noch nie einer nachgefragt. Da wandert das Köfferchen komplett durch den Scanner und gut ist es.....
__________________
wir waren vom 2. bis 27. März in Puerto...... aber wir kommen wieder !!


Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten:
Frau Tasta Tur
Musterstrasse 11
11111 Musterstadt

Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder sauer.
surfer1010 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu surfer1010 für den nützlichen Beitrag:
donaromy (14.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 14.11.2011, 11:16
Zugereister
 
Benutzerbild von El beril
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Nahe bei Wien
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Wir sind schon 4 x über Madrid mit Iberia geflogen, auch für 8-10Wochen.
23 Kg pro Koffer, 10Kg Handgepäck, Laptop mit Tasche und Handtasche sind OK.
Bei uns haben sie das mit den 46 Kg für 2 Koffer auch nicht so genau genommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Das Handgepäck wurde 2 mal gleich beim Einchecken auf dem Laufband gewogen,
Einmal musste ich den Festplattenreceiver rausnehmen und in ein seperates Stoffsackerl (hab ich vorsorglich mitgenommen) geben, weil sonst der Handkoffer zu schwer gewesen wäre. Aber im Flugzeug hab ich dann alles wieder im Handkoffer verstaut únd in Madrid hat das niemand mehr interessiert. Beim Heimflug hat man noch nie das Handgepäck gewogen.
Falls du auch nur kurze Umsteigzeiten hast, halt dich nírgends auf und gehe rasch zum neuen Terminal. Wir mußten jedesmal ewig laufen und dann auch noch mit dem Zug fahren und wieder laufen. Da sind schnell 45 Minuten vergangen. Einmal beim Rückflug hatten wir 15 Verspätung und durften dann den Anschlußflug nach Wien nicht mehr betreten, weil das Boarding schon abgeschlossen war. Wir durften dann in einem netten Hotel in Madrid bei voller Verpflegung und Transfer übernachten. Lach!
Mein Rat also: Beim Umsteigen nicht trödeln und auf den richtigen Buchstaben für den Weg achten! Wir fliegen am 11. Jänner bis 21. März wieder nach Teneriffa.
Liebe Grüße noch aus dem Wienerwald
ElBeril
El beril ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu El beril für den nützlichen Beitrag:
donaromy (14.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 14.11.2011, 11:52
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1,622
Erhielt 27 Danke für 14 Beiträge
Längere Reise (über 29 Tage)

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Da ich länger als 29 Tage verreisen werde, gilt bei der IBERIA 23 kg Freigepäck.

Habe mich heute noch einmal bei einem Reisebüro erkundigt. Es wird ganz genau abgewogen, Check-In-Gepäck und Handgepäck. Das Handgepäck wird gleich beim Check-In-Schalter abgewogen.
donaromy ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 14.11.2011, 16:24
Teneriffa Conquistador
 
Benutzerbild von bernstein
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge
Hallo,

bei Iberia ist die Freigepäckgrenze 23 kg, auch unter 29 Tagen plus 8 kg Handgepäck.
__________________
Gruß Ruth
bernstein ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu bernstein für den nützlichen Beitrag:
donaromy (14.11.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76