Wir wollen Anfang Februar mit unserer Enkeltochter nach Teneriffa - Costa Adejefliegen. Da wir zu dieser Jahreszeit noch nie geflogen sind ( immer September ), würden wir uns über Info's von Euch freuen.
Kann man zu dieser Zeit im Meer baden, was sollten wir an Kleidung mitnehmen. Wie ist die ärztliche Versorgung dort / Apotheken ?
Wir haben einen Leihwagen gemietet und wollen die Insel erkunden.
Am besten ihr nehmt den Arzt im Leihwagen mit, da kann nichts mehr passieren.
Apotheken haben hier auch im Februar geöffnet.
Achtung! Im Februar brauchen die Flieger länger wegen der Winterwinde (nicht mit der blauen, gemeinen Gartenwinde "aploncentrada tenerifnensis" zu verwechseln), die sich als lästige Gegenwinde ins Fluggeschehen einklinken. Aber ihr habt ja sicher Pelzmützen für den winterlichen Teide dabei, falls es mal durch die Ritzen zieht.
Wenn euch die vielen Touristen nicht stören, die um diese Zeit zum baden auf die Isla kommen, bringt einen Badeanzug mit (das ist die Wasserkleidung.. diese 4 eckig geschnittenen Dinger ohne Ärmel und Beine, mit Gummizug unten/ oder oben und Binder oben.. oder war das umgekehrt...mano- wollte euch nicht durcheinander bringen), dass ihr auch ins Wasser könnt. Im Wasser schwimmt man hier meistens.
__________________
Bemüh dich nur und sei hübsch froh,
der Ärger kommt schon sowieso.
Wilhelm Busch
Am besten ihr nehmt den Arzt im Leihwagen mit, da kann nichts mehr passieren.
Apotheken haben hier auch im Februar geöffnet.
Achtung! Im Februar brauchen die Flieger länger wegen der Winterwinde (nicht mit der blauen, gemeinen Gartenwinde "aploncentrada tenerifnensis" zu verwechseln), die sich als lästige Gegenwinde ins Fluggeschehen einklinken. Aber ihr habt ja sicher Pelzmützen für den winterlichen Teide dabei, falls es mal durch die Ritzen zieht.
Wenn euch die vielen Touristen nicht stören, die um diese Zeit zum baden auf die Isla kommen, bringt einen Badeanzug mit (das ist die Wasserkleidung.. diese 4 eckig geschnittenen Dinger ohne Ärmel und Beine, mit Gummizug unten/ oder oben und Binder oben.. oder war das umgekehrt...mano- wollte euch nicht durcheinander bringen), dass ihr auch ins Wasser könnt. Im Wasser schwimmt man hier meistens.
Im Februar sind die Temperaturen im südlichen Teneriffa tagsüber 1 - 3° niedriger
als im September. An den Strände im südlichen Tf Bereich kannst du allerorten baden.
Was die Kleidung anbelangt nimmt man das gleiche mit wie im September,
oder anders ausgedrückt nur die Sachen die man eigentlich auch im Sommer benutzt.
Apotheken gib es in der südlichen Urlauberhochburg jede Menge, die meisten haben
ein grünes blinkendes Kreuz und es steht dort Farmacia dran. Welche dort vor Ort die preisgünstigste ist weiß ich nicht, aber es gibt bei ein und demselben Artikel Preisunterschiede.
Vermutlich ist es so, je weiter die Apotheke vom Urlauberzentrum entfernt ist desto günstiger ist sie, ist aber keine Gewähr. Falls spezielle Medikamente benötigt werden empfiehlt es sich ein Rezept mitzunehmen.
Über Ärzte kann ich nur sagen das diese in den deutschen Tf Presseorganen vor Ort
seitenweise inserieren. Auch hier im Forum Lexikon gibt es diverse Hinweise hierzu, auch ohne Gewähr weil die Aussagen zu hier abgehandelten Doktorenthemen sehr unterschiedlich waren.
Was nun die Inselerkundung mittels Leihwagen anbelangt, mit selbigen kommt man überallhin, und immer an die Verkehrsregeln halten, denn die Sanktionen bei Verstößen sind wesentlich teurer als in der BRD.
Anfragen zur Sicherheit ist sicherlich immer angebracht. Sollte man aber vielleicht vor dem Buchen machen. Spanien verweilt nicht mehr im Mittelalter, ist in so mancher Beziehung den GERMANEN sogar schon voraus bzw. organisieren bestimmt Dinge einfach sinnvoller.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ärzte im Februar weniger arbeiten und die Farmacias weniger geöffnet sein werden.
Solltet ihr öfter die Kanaren besuchen, dann werdet ihr euch darauf einstellen können, die regelmäßigen Medikamente, die ihr in Deutschland braucht, im Urlaub zu erwerben, denn die Medikamente sind um einiges billiger und es sind identische Präparate. (Zovirax: DE, 8,79 € / TF 1,39 €)
Achja und baden geht natürlich auch, wenn es ein bisschen stürmisch ist, dann Vorsicht walten lassen. Der Weisse Hai kommt immer nur zu Pfingsten und der Krake nur im Schaltjahr. Quallenplage ist unter Umständen zu erwarten, allerdings ist es dann eher die Spezies - geblümte Badehose.
Euer Leihwagen ist hoffentlich nicht schon in Deutschland vollgetankt worden. Das Tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut und wenn ihr voll gestankt habt, müsst ihr nicht die Polizei rufen. Der Tankwart will Euch nicht veralbern. Auch die Anzeige der Preistafel ist nicht kaputt, die Spanier haben auch keine andere Maßeinheit für Flüssigkeiten. Ganz großzügig ist es fast die Hälfte. Im Januar waren es 82 Cent für einen Liter Diesel.
Ich hoffe, aus der Ironie konntet ihr euch die gewünschten Infos ablesen.
Geändert von bambam67 (16.01.2011 um 11:52 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu bambam67 für den nützlichen Beitrag:
Ort: zwischen Köln und Düsseldorf oder in Puerto de la Cruz
Beiträge: 2,818
Abgegebene Danke: 2,295
Erhielt 1,591 Danke für 956 Beiträge
und beim Leihwagen würde ich drauf achten dass er Winterreifen hat. .... am Teide liegt um die Zeit schon mal öfter einiges an Schnee und Eis.
Die Regel für Winterreifen heisst ja "von O bis O" also Oktober bis Ostern.....
__________________ wir waren vom 2. bis 27. März in Puerto...... aber wir kommen wieder !!
Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten: Frau Tasta Tur
Musterstrasse 11
11111 Musterstadt
Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder sauer.