Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Teneriffa Wetter

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 18
Gäste: 161
Gesamt: 179
Team: 3
FlashChat: 1

Team: Franky, ‎Gaviota, ‎Itschi
Benutzer:amante del sol, ‎bluebird, ‎conde, ‎Grancanarianetwork, ‎magnolie, ‎Mujer, ‎real lejos, ‎Robert_R, ‎rutasly, ‎Sisi, ‎stinkerchen, ‎Testi87, ‎Toy, ‎yanne
FlashChat: bluebird

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15076
Beiträge: 163734
Benutzer: 6,570
Aktive Benutzer: 693
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: vibes
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Heute
- vibes
Heute
- Early75
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo

Google Adsense

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 19:42
Luther
Gast
 
Beiträge: n/a
Wettervergleich Nord - Süd

Hallo,

auch ich habe natürlich schon oft gehört und gelesen, dass der so genannte Süden wärmer als der so genannte Norden ist. Als ich letzten Dezember von Puerto aus nach TF-Süd gefahren bin, habe ich keinen Unterschied festgestellt (ich hatte ein Thermometer dabei). Deshalb habe ich interessiert die täglichen Wettermeldungen aus dem Norden und Süden gelesen, die hier gemeldet wurden, sie verglichen, und noch einige weitere Vergleichswerte hinzugestellt. Das Ergebnis sieht so aus:

Code:
Datum	Surfer	Puerto	Olbi	TfSur	SCruz
23.03.	21	21	21	21	21
24.03.	20	20	20	20	20	
25.03.	19	20	20	19	19
26.03.	21	22	22	21	22
27.03.	19	22	24	21	22
Datum	Daniel	Puerto	Olbi	TfSur	SCruz
28.03.	17	22	23	21	22
Was mit Surfer, Olbi und Daniel gemeint ist, ist ja klar. Die anderen Zahlen beziehen sich auf die Angaben von Meteored in
Puerto de la Cruz http://tiempo.meteored.com/prediccio...a-Europa-.html
Teneriffa Süd http://tiempo.meteored.com/prediccio...ropa-GCTS.html
Santa Cruz http://tiempo.meteored.com/prediccio...a-Europa-.html

Der Vergleich der Angaben bestätigt aber nicht die allgemein behaupteten Temperaturdifferenzen zwischen Norden und Süden:

Zunächst fällt auf, dass zwischen dem Norden, Süden und dem ebenfalls auf der Sonnenseite liegenden Santa Cruz kaum ein Unterschied besteht, wenn überhaupt, dann nur 1 Grad.

Ausnahme ist zunächst der 27.03.: Da meldet Surfer für den Norden 6° (!) weniger als Olbi. Nimmt man aber die Meteored-Angaben desselben Tages, ist es in Puerto sogar 1° wärmer als im Süden.

Auffällig ist ferner, dass Daniel als neuer Nord-Melder die niedrigste je gemeldete Temperatur nennt. Nimmt man aber auch hier wiederum die Meteored-Angaben, ist es wieder im Norden 1° wärmer als im Süden.

Stellt sich die Frage, ob die Differenzen an der Höhenlage liegen. Allerdings sagen Olbi und Daniel ja, dass Sie auf gleicher Höhe wohnen. Wenn Olbi meinte, am Meer sei es 4° wärmer als bei ihm, kann das nicht sein: Auf 100 m sinkt die Temperatur jeweils um 0,65°, bei den gemeldeten 400 m Höhenlage wären das also nur rund 2,5°. Wo sich die Meteored-Stationen befinden, wird nicht angegeben, ich vermute aber, dass sie in Küstennähe sind.

Allerdings beziehen sich die 0,65°/100m, darauf, dass z. B. ein Wetterballon senkrecht oder ein Flugzeug in freiem Gelände hochsteigt. Da aber alle hier genannten Messpunkte sich in Bodennähe befinden, spielt auch die Abstrahlung der Bodenwärme eine Rolle. Die beeinflusst die Temperatur am ehesten in der Höhe, wenn man gleichzeitig etwas weiter vom Meer entfernt ist, während in Strandnähe die kühleren vom Wasser herkommenden Winde die Temperatur beeinflussen.

Ich bin gespannt, ob sich, wenn es insgesamt wärmer wird, deutliche Unterschiede zeigen.

Gruß
Luther

Geändert von Luther (28.03.2010 um 19:59 Uhr)
 
  #2 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 20:37
Mencey
 
Benutzerbild von real lejos
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Los Realejos
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 264
Erhielt 528 Danke für 244 Beiträge
__________________
Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
real lejos ist gerade online  
  #3 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 20:46
Luther
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
Hmh,

was willst Du damit sagen?

Rätselt
Luther
 
  #4 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 20:54
Mencey
 
Benutzerbild von teneda
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Callao Salvaje
Beiträge: 1,020
Abgegebene Danke: 783
Erhielt 771 Danke für 285 Beiträge
teneda eine Nachricht über Skype™ schicken
Lieber Luther,

allgemein möchte ich mal sagen, dass -zumindest für mich- deine meist sehr langen und teilweise tiefgründig bis wissentschaftlich erscheinenden Beiträge nicht sehr zum durchlesen und vielleicht auch nicht zum antworten einladen.

Wenn ich auch auf mancher deiner Beiträge gerne antworten würde, so lasse ich es doch lieber sein, weil ich keine Lust habe auf halt tiefgründige bis wissenschaftliche Diskussionen. Alles natürlich zu seiner Zeit und bei Bedarf.

Aber jetzt zum Thema Temperaturdifferenz TF Süd/Nord;
Zum einen sind die in deiner Tabelle durch Forumsmitglieder aufgeführten Daten subjektiv und sicherlich nicht mit Hilfe professioneler Messstationen aufgenommen. Die tatsächliche Temperatur kann sicherlich davon abweichen.

Zum anderen ist es erwiesen, dass es im Süden schlicht und einfach wärmer ist als im Norden. Dies zeigen zumindest die Wetterdaten der vergangenen Jahre. Die dort genannten Daten sind aber als Durchschnittswerte zu verstehen.

Was die Zukunft bringt bleibt abzuwarten!

LG

Axel
__________________
.
.
Professionelle Beratung beim Verkauf von Briefmarken und Münzen. Kostenlose Schätzung und Ankauf oder Vermittlung an ein namhaftes deutsches Auktionshaus.
teneda ist offline  
  #5 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 21:09
Luther
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Antwort, die trotz einer still enthaltenen Kritik doch wohl positiv verstanden werden kann. :-)

"Wissenschaftlich" würde ich meine Beiträge nicht nennen, dazu sind sie zu praxisbezogen. Auch in diesem Fall schildere ich einerseits meinen persönlichen (gemessenen) Eindruck, und vergleiche gleichzeitig die (wiederum gemessenen) Zahlen anderer.


Zitat:
Zum anderen ist es erwiesen, dass es im Süden schlicht und einfach wärmer ist als im Norden. Dies zeigen zumindest die Wetterdaten der vergangenen Jahre. Die dort genannten Daten sind aber als Durchschnittswerte zu verstehen.
Den Werten von Olbi, Surfer und Daniel habe ich deshalb die offiziellen Daten von Messstationen hinzugefügt, um Einflüsse, die möglicherweise durch örtliche Besonderheiten bei dem einen oder anderen beeinflusst sind, auszugleichen.

Es würde mich selbst auch wundern, wenn sich die Unterschiede, die allgemein und immer wieder berichtet werden, und die mit Blick auf die Karte auch logisch erscheinen, sich nicht bestätigen würden. Bisher tun sie es nicht, aber es ist ja nur rund eine Woche, die ich die Daten verglichen habe. Deshalb habe ich ja geschrieben: "Ich bin gespannt, ob sich, wenn es insgesamt wärmer wird, deutliche Unterschiede zeigen."

Ich werde die Zahlen jedenfalls weiter vergleichen, sicher nicht ununterbrochen, aber immer mal wieder. Ich nehme es niemandem übel, wenn er sich nicht soweit da hinein vertiefen will, hoffe aber, dass es mir zumindest nicht um die Ohren gehauen wird. :-)

Und wenn es doch mal einer positiv kommentiert, und sagt, er habe Kenntnisse daraus gezogen oder auch einfach nur "Danke" sagt, würde es mich freuen. Denn sonst könnte ich die Zahlen ja für mich behalten, das spart viel (Tipp-)Zeit. :-)

Gruß
Luther

Geändert von Luther (28.03.2010 um 21:23 Uhr)
 
  #6 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 21:22
Neu im Forum
 
Benutzerbild von Lillifee
 
Registriert seit: 27.03.2010
Ort: Buzanada
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 37 Danke für 8 Beiträge
Der Olbi sagt mir gerade dass es ja auf vierhundert Meter 4 Grad kälter ist als am Strand.
Bitte beachten
Lillifee ist offline  
  #7 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 21:39
Luther
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lillifee Beitrag anzeigen
Der Olbi sagt mir gerade dass es ja auf vierhundert Meter 4 Grad kälter ist als am Strand.
Bitte beachten
Hallo Shirley,

schön, dass Du hier mitmachst, nett, wieder mal von Dir zu hören! :-)

Ich war mal von Beruf Flugsicherungslotse, das kannst Du in meinem Vorstellungsbeitrag unter http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ng-luther.html nachlesen.

Das ist lange her, das Meiste, was ich damals gelernt habe, habe ich vergessen. Aber dass die Lufttemperatur auf 100 m um 0,65° abnimmt, das habe ich noch behalten. Du kannst es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur unter der Überschrift "Abhängigkeit von der Höhe" nachlesen: "Im Mittel beträgt die statische Temperaturabnahme etwa 0,65°C je hundert Meter"

Dass aber auch Bodenverhältnisse eine Rolle spielen, oder der Wind, habe ich oben schon gesagt, oder die Temperatur der Balkonwand, wo das Thermometer vielleicht hängt, und Vieles andere. Aber, wenn ich darauf genauer eingehe, wirft man mir vielleicht wieder vor, ich wäre zu wissenschaftlich, und ich versaue mir meinen Ruf, der hier anscheinend ohnehin nicht der beste ist, noch mehr. :-) :-(

Gruß
Luther
 
  #8 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 21:55
Canario
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Tacoronte
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 117 Danke für 66 Beiträge
Daniel eine Nachricht über AIM schicken
Hallo Luther,
danke das du einen neuen Thread aufgemacht hast. Jetzt kannst du uns ja täglich mit den Daten von meteored versorgen.
Übrigens leben meine Eltern schon 30 Jahre auf der Insel und seit dem sie deutsches Fernsehen haben (war nicht von Anfang an) haben sie mir immer per Telefon erzählt, welches Wetter ich in Deutschland habe (als ich noch dort lebte). Habe mich immer köstlich amüsiert.
Nun zu den Fakten:
Ich habe heute morgen um ca 8:00 Uhr gemessen (beachte die Sommerzeitumstellung, gestern war es noch 7:00 Uhr!!!), also kurz nach Sonnenaufgang.
Olbi hat nach eigenen Angaben um ca. 10 Uhr gemessen.
Da war ich aber schon in den Bergen, um Holz für den kalten Winter zu holen.
Ich wohne in Tacoronte (Norden) und habe eine Unterkunftsmöglichkeit in Callao Salvaje (Süden) und bin eine Zeitlang sehr oft hin und her gefahren. Glaube mir, auf das Jahr bezogen ist es im Süden wärmer und trockener. Phasenweise stimmt dies natürlich NICHT.
Nicht umsonst gibt es zur Zeit den Thread wie grün der Süden ist (oder so ähnlich), da kann ich als Nördler (nicht Nörgler) natürlich nur lächeln.

Wie schon an anderer Stelle auch von anderen ausführlich behandelt, gibt es auf unserer wunderschönen Insel verschiedene Klimazonen und sogar Mikroklimazonen. An schlechten Tagen in Tacoronte kann ich 5 km weiterfahren und habe das beste Wetter (blauer Himmel usw.) oder umgekehrt. Viele Bekannte sagen mir, wie kann mensch nur in Tacoronte wohnen, da regnets ja nur. Sie haben dann Tacoronte auf der Autopista erlebt beim Durchfahren. Ich wohne aber nur 50 Höhenmeter tiefer und hatte keinen Regentropfen und Sonne.
Also ich wollte nicht so viel schreiben, aber musste mal sein.
Gruß Daniel

Geändert von Daniel (28.03.2010 um 22:01 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Daniel ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Daniel für den nützlichen Beitrag:
bluebird (28.03.2010), train (29.03.2010)
  #9 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 21:58
Canario
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Tacoronte
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 117 Danke für 66 Beiträge
Daniel eine Nachricht über AIM schicken
Habe gerade festgestellt, das die angegebene Uhrzeit um 2 Stunden abweicht. Hae diesen Beitrag um 21:58 geschrieben.
Da muss Stefan noch mal ran.
Gruß Daniel
Daniel ist offline  
  #10 (Permalink)
Alt 28.03.2010, 22:05
Mencey
 
Benutzerbild von emsfee
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: im Emsland
Beiträge: 1,657
Abgegebene Danke: 719
Erhielt 1,052 Danke für 507 Beiträge
emsfee eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Luther Beitrag anzeigen

Dass aber auch Bodenverhältnisse eine Rolle spielen, oder der Wind, habe ich oben schon gesagt, oder die Temperatur der Balkonwand, wo das Thermometer vielleicht hängt, und Vieles andere. Aber, wenn ich darauf genauer eingehe, wirft man mir vielleicht wieder vor, ich wäre zu wissenschaftlich, und ich versaue mir meinen Ruf, der hier anscheinend ohnehin nicht der beste ist, noch mehr. :-) :-(

Gruß
Luther
Genau, Erbsenzählerei!
Bei den vielen verschiedene Mikroklimazonen auf TF, der noch größeren Anzahl subjektiver Empfindungen und Einschätzungen (ganz zu schweigen von unzähligen mehr oder weniger gut geeichten privaten und offiziellen Thermometern) ist es mir ziemlich schnuppe, ob es 1 oder 2 oder 3 Grad wärmer/kälter ist als dort, wo ich gerade bin.
Die Temperaturen variieren sogar in ein und demselben Ort, je nachdem ob Sonne, Schatten, Wind oder geschützt, Nord- oder Südbalkon.
Übrigens reicht z.B. die Gemeinde Los Realejos vom Strand bis zum Teide!!
__________________
Todo se andará
emsfee ist offline  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu emsfee für den nützlichen Beitrag:
bluebird (28.03.2010), Daniel (28.03.2010), train (29.03.2010)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76