Mal bezüglich Webcams:
Die internationale Ausbeute an Webcams ist, wahrlich, kläglich.
Der grösste Prozentsatz sind KEINE "streaming-live-cams" und einfach nur langweilig. Meist sind das nur private Cams, die dem Eigentümer sonst zum Video-Chaten dienen und die er dann, bei seiner Abwesenheit und wenn er es sich leisten kann, seinen PC laufen zu lassen, einfach ins Fenster stellt.
Da kann man, wenn man Glück hat, denn die aktualisieren sich ja nur alle x-Sekunden, mal einen Vogel sehen, der vorher nicht da war, oder das
Auto des Nachbarn ist nicht mehr zu sehen. Das ist einfach langweilig.
Dann die "streaming-live-webcams", die guten, die einem zu etwas dienen könnten, befinden sich versteckt auf speziellen Websites, und wer die nicht kennt, bleibt Neese.
Die anderen, die einem zur Verfügung stehen, sind meist schon vom Eigentümer als am PC mitlaufendes "Gadget" fast vergessen, sie weisen mit ihrem trüben Bild darauf hin, mal "Fensterputzen" wäre da angesagt.
Es kann beruhigend sein, sogar einschläfernd, wenn man auf einen Fabrikhof schauen kann, der am Freitagnachmittag um 15:00 bis Montag Morgen 8:00 verwaist bleibt. Letztens hat sich eine Fliege genau vors Objektiv gesetzt, Mann, war das ein Erlebnis.
Da gibt es die Webcam-Seiten, die einem die Software dafür verschaffen und einen nach der Installation ins Betreiber-Archiv aufnimmt. Da fungieren dann 2875 Teilnehmer, wenn man da auf welche draufclickt, erscheint entweder garnichts, oder gespeicherte clips vom Jahr vorvorher werden geboten. Da war das Ehepaar noch verheiratet.
Es erfordert regelrechte Detektivtätigkeit, um mal eine "nette" Webcam mit Livebetrieb auszuspähen !
So ist es erbaulich, in einen australischen Pub zur Öffnungszeit schauen zu können, und dann auch noch den TON zu hören. Den haben nämlich die wenigsten Webcams.
Oder in einem amerikanischen Taxi den ganzen Tag per Webcam mitfahren zu können, da konnte man sogar Zeuge eines Überfalles auf den Taxifahrer werden.
Das, glaube ich, kann ein Zeitvertreib für die ruhigen Jahre werden, wenn TV zu langweilig und, jetzt für das Land D, die Rente oder Hartz IV den Internet-Zugang noch zulassen.