|
Mencey
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 228 Danke für 111 Beiträge
|
Die Warnung vor zu hohem Fluorgehalt ist sehr löblich, die Frage ist jedoch, wo es herkommt. Da es (zumindest nicht in dieser Konzentration) kein natürlicher Wasserbestandteil ist, stellt sich diese Frage.
Was verursacht Fluor? Zuerst muss erwähnt werden, dass der Zusatz von Fluor (eigentlich Fluor(ac)id) in Deutschland im Trinkwasser explicit verboten ist, der Grund liegt zum einen, in der schädlichen Wirkung von zuviel Fluor (hier speziell in heranwachsenden Körpern), zum anderen ist man in Deutschland der Überzeugung, dass der Bevölkerung keine "Medikamente" flächendeckend verabreicht werden dürfen. Gut so. Denn imerhin ist Leitungswasser in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel, die Nr. 1.. Wie äussert sich zuviel Fluor (acid, wie acid schon anzeigt, ist Fluor(ac)id den Säuren zu zuordnen)? Es kann zu Knochenwucherungen und zu Zahnverfärbungen (punktuelle Fleckenbildung) führen. Damit kehrt sich der eigentliche Kariesschutz um. Konzentrationen bis ca. 0,25 mg/l sind als unbedenklich anzusehen, alles über 1,5 g/l ist als gesundheitlich bedenklich anzusehen. Manche Experten gehen von 2,5 g/l als Grenzwert aus.
Wo kommt also dieser Wert her? Da hat wohl jemand bei der Dosierung gepennt. Gruss Gunnar.
__________________
Die Gans erwacht im fremden Forst, sie liegt in einem Adlerhorst. Sie sieht sich um und sagt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!
|