Hallo,
mich gibt es hier seit ein paar Tagen im Forum und ich muß mich erst langsam einleben bevor mir hier alles vertraut ist. So beginne ich einfach mit einer Frage mit der Ihr bestimmt weiterhelfen könnt:
Ich möchte zum Nikolaustag gern online ein paar liebe Grüße nach Deutschland versenden, aus denen zu erkennen ist daß sie aus Teneriffa kommen. So ein bißchen was mit Herz und so, keinen Blödelkram. Vielleicht gibt es ein schönes Foto dem man einen sinnvollen Text beifügen kann? Oder wie macht Ihr das? vielleicht bringt Ihr mich auf eine ganz andere und viel bessere Idee?
ja, also, eigentlich wird der Nikolaustag " San Nicolás" hier auf Teneriffa als solcher garnicht so celebriert oder gefeiert, eher auf Gran Canaria, und speziell in "San Nicolás de Tolentino", wo er der Schutzpatron ist, und das auch nur im Sinne, dem Heiligen zu huldigen.
Auch gibt es auf dem Festland viele Orte, wo das auch der Fall ist, denn er ist ja auch der Schutzpatron der Seeleute, war Bischof in Bari/Italien.
So wie die Deutschen das Fest kennen, der "Nikolaus" als Geschenkeverteiler für "artige" Kinder, ist das hier nicht geläufig.
Genausowenig, wie bei den Spaniern im Allgemeinen unser "Weihnachtsmann" oder das "Christkind" als Hauptpersonen auftauchen, hat man ja hier "erst" die "Reyes" ( Heiligen Drei Könige ) als "Hauptfeiertag" am Januaranfang für die Kinder: da gibts erst die Geschenke !
An Heiligabend wird besinnlich im Kreise der Familie gefeiert, gegessen und getrunken, und es gibt vielleicht zur Vorfreude einige "Chucherias" ( kleine Spielsachen und Süßigkeiten, aber nicht viel) für die Kinder, die dann sehnsüchtig auf den "Reyes"- Tag warten.
Auch hat es keinen 2. Weihnachtstag.
So werden deine "Nikolaus"- Grüsse eher auf deutsch ausfallen müssen, es sei denn, Du findest etwas spezielles hier auf den auf Deutsch aufgezogenen Weihnachtsmärkten.
Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
__________________ wir waren vom 2. bis 27. März in Puerto...... aber wir kommen wieder !!
Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten: Frau Tasta Tur
Musterstrasse 11
11111 Musterstadt
Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder sauer.
ich danke Dir! Dieses Bild ist wunderbar und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Wie schön daß ich diese Frage gestellt habe; denn offensichtlich ist das Bild auch für andere Mitglieder von Interesse. Auch die Erklärung von LaTorre kann ich gebrauchen, sie läßt sich sicher gut für meinen Grußtext verwenden, der dann endlich einmal etwas anders als üblich ausfällt, weil die meisten die kanarischen Weihnachtssitten nicht kennen (und ich hatte bislang auch keinen richtigen Durchblick.
LG, Kilo
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kilo für den nützlichen Beitrag: