Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Sonstige Themen rund um Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 16
Gäste: 134
Gesamt: 150
Team: 2
FlashChat: 0

Team: baumgartner, ‎Franky
Benutzer:Anja/Schirin, ‎baer, ‎bluebird, ‎Daywalker, ‎Gunnar, ‎Lucky2020, ‎magnolie, ‎Maryloo, ‎olbi, ‎Paulchen, ‎SALM, ‎Sisi, ‎Tina_A, ‎Uwemarcus
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15076
Beiträge: 163730
Benutzer: 6,570
Aktive Benutzer: 693
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: vibes
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Heute
- vibes
Heute
- Early75
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 12.12.2007, 02:49
Neu im Forum
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
verloren eine Nachricht über AIM schicken verloren eine Nachricht über Yahoo! schicken
deutscher Arbeitgeber, Wohnsitz Teneriffa

Hallo,

heute ist sehr viel passiert.

Ich habe (endlich) den mir erwünschten Arbeitsvertrag aushandeln, oder besser gesagt, ERKÄMPFEN können.

Der momentane Stand:
Der Arbeitgeber sitzt in Deutschland. Ich habe dort einen Job als Programmierer. Die Arbeit erledige ich immer von zu Hause aus. Ich muss lediglich etwa alle drei Wochen mal im Büro auftauchen und ein paar Dinge erledigen, die leider nicht übers Internet zu klären sind (0-8-15-Aufgaben, wie Computer umstellen, Software neu einrichten und und und).

Die Änderung im Arbeitsvertrag:
Ich habe ab sofort (noch) mehr Freiheiten , unter anderem wird es auch genügen, wenn ich einmal alle zwei oder drei Monate direkt im Büro erscheine.

Mein Wunsch, der hier im Forum bekannt sein sollte:
Ich möchte nach Teneriffa ziehen. Die Pläne hierfür existieren ja schon seit "ein paar Tagen". Mir stellen sich nun ein paar Fragen, die ich trotz intensiver Google-Suche nicht beantworten konnte.
Wie bin ich versichert? Wie werden die Abgaben nun geleistet? Ich rede jetzt von ALLEN Ausgaben, die vom Bruttogehalt abgezogen werden.
Muss ich mich hier um etwas kümmern bzw ist das überhaupt erlaubt?

Ich hoffe, dass ihr mir nochmal helfen könnt. Sollte alles reibungslos ablaufen, könnte ich bereits im März 2008 wieder zurück ins geliebte Adeje ziehen.


Danke und Gruß
verloren ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 12.12.2007, 11:42
Administrator
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: El Sauzal
Beiträge: 3,194
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 1,836 Danke für 621 Beiträge
Über einen Angestelltenvertrag dürfte das ehr nicht gehen, da Dein Arbeitgeber ja ein deutsches Unternehmen ist. Um in Spanien angestellt zu sein, bräuchtest Du einen spanischen Arbeitgeber, der dann auch die Beiträge an die Seguridad Social abführen kann. Ein rein deutsches Unternehmen kann das meines Wissens nach nicht. Das nächste Problem ist, daß ja Einkommensteuer einbehalten wird und an das deutsche Finanzamt abgeführt wird. Du bist aber dann nicht in Deutschland, sondern in Spanien steuerpflichtig. Das dürfte also ziemlich verwirrend werden, dem deutschen Finanzamt klar zu machen, daß Du das ganze Geld wieder zurück haben willst, um es in Spanien beim Finanzamt einzuzahlen.

Ich würde das so machen, daß Du den Arbeitsvertrag quasi auf "Selbständig" ändern lässt. Dann meldest Du Dich hier als Autonomo, lässt Dir Dein Gehalt brutto für netto auszahlen und führst Deine Beiträge zur Sozialversicherung sowie die Einkommensteuer einfach selbst ab. Das Risiko dabei ist natürlich, daß Dein Arbeitgeber aus dem Vertrag dann notfalls viel einfacher raus kommt. Das muß man natürlich auch bedenken.
Stefan ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 14.12.2007, 14:02
Zugereister
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge
Solange man sich in Deutschland nicht abmeldet und hier als Resident anmeldet, sollte es doch völlig gleichgültig sein, "wo man sich aufhält", solange der deutsche Arbeitgeber zufrieden ist und man seine Arbeit erledigen kann. Allein der Ärger mit der Krankenkasse wärs nicht wert sich umzumelden.Als Sozialversicherter zahlt man die Zahnreparatur selber und muss man mal ins Krankenhaus, dann kriegt man für den Blinddarm einen Termin in 4 Monaten Natürlich wird man steuerpflichtig, wenn man länger als ein halbes Jahr auf der Insel ist. Aber wer soll das kontrollieren. Ich würde mich ungern den langsam laufenden Mühlen der spanischen Bürokratie aussetzen. Seit 4 Jahren versuchen wir eine gekaufte Parzelle im Katasteramt eintragen zu lassen und weil die bisherigen Eigentümer sich nicht haben registrieren lassen, muss jeder Eigentumswechsel per Kaufvertrag nachgewiesen werden - und den Notar hat´s bei der Beurkundung nicht gestört. Also erstmal zur Probe einige Monate hier wohnen, klaren Kopf kriegen, sich umhören und dann entscheiden.
AP.Dittrich ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76