Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Sonstige Themen rund um Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 24
Gäste: 149
Gesamt: 173
Team: 3
FlashChat: 0

Team: Franky, ‎Gaviota, ‎tenflor
Benutzer:allison, ‎Bart Heat, ‎Bea, ‎bernstein, ‎bison65, ‎bluebird, ‎christianck2, ‎danielajaegle, ‎Daywalker, ‎guenni, ‎Hape, ‎jajamaus, ‎Linne, ‎Lucky2020, ‎Maryloo, ‎oerli, ‎olbi, ‎Sam Bellamy, ‎siggi61, ‎StefanK
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15076
Beiträge: 163725
Benutzer: 6,570
Aktive Benutzer: 693
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: vibes
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Heute
- vibes
Heute
- Early75
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 29.04.2011, 12:45
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 1,771
Abgegebene Danke: 1,493
Erhielt 2,299 Danke für 692 Beiträge
Lächeln Casa Amarilla in Puerto hat grossartigen Besuch

bekommen.
danke Iris, für die Erinnerung
Jane Goodall, die wohl grösste, noch lebende Primatenforscherin, hat sich des historischen Gebäudes angenommen. Hier wurden weltweit dei ersten Primatenforschungen von dem deutschen Prof. Dr. Köhler vorgenommen.

Hier folgend, seht ihr Jane Goodall in einem Video< sie spricht über ihr Engagement für das Casa Amarilla. Die Stadt Puerto und auch die Besitzer haben nicht dafür gesorgt, obwohl das Denkmalgeschützte Anwesen es abverlangt, dass die mutwilligen Zerstörungen, ausgebessert werden. Ist das möglich, dass sowas durchgeht?
http://www.creativacanaria.com/index...-casa-amarilla

http://www.eldia.es/2011-03-30/norte...a-Amarilla.htm

im nächsten Beitrag eine kurze Zusammenfassung "meiner" Geschichte
__________________
Bemüh dich nur und sei hübsch froh,
der Ärger kommt schon sowieso.
Wilhelm Busch

http://www.la-tertulia.de

Geändert von Kaleika (29.04.2011 um 13:00 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Hans-Joachim Figge (08.06.2011), toyka (29.04.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 29.04.2011, 12:57
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 1,771
Abgegebene Danke: 1,493
Erhielt 2,299 Danke für 692 Beiträge
Kleiner Rückblick- Zusammenfassung meines threads über
"welche Geschichte verbirgt sich... :
Eine der spannendsten Geschichten der Insel!
aus dem 1. Weltkrieg:
Aus meinen Recherchen ergeben sich (eine etwas andere Geschichte, als die der Geschichte) ,meine Quellenangaben z.T. aus alten Zeitungen, kann ich gerne am Ende des Rätzels aufführen.
Prof. Dr. Köhler, zunächst, eine schillernde Figur in der Welt der Forschung. Geboren 1887 in Reval, 1967 gestorben in New Hampshire, USA. In Berlin promovierte er 1909 in Psychoakustik, wurde dann Mitbegründer eines neuen Zweiges der Psychologie - der Gestaltpsychologie. Professor an der Universität in Göttingen, en Jahr später bereits der kometenhafte Aufstieg zum Lehrstuhlinhaber an der Humboldt-Universität zu Berlin. Später ging er ins Exil, in die USA.
Doch vorerst- Pionier auf dem Gebiet der kognitiven Prozesse bei Primaten: Untersuchungen über Intelligenz und Verhalten der Menschenaffen.
Im 1. Weltkrieg wurde über Köhler, eine langjährige Internierung verhängt. Das auf der Insel Teneriffa auszuleben, war mit Sicherheit ein Glücksfall für ihn. 1913 wurde Köhler Direktor der Anthropoiden-Forschungsstation der Preußischen Wissenschaftsakademie auf Teneriffa. Hier wurde er ausserdem verstärkt der Spionage verdächtigt, so dass es sogar Einfluss auf seine wissenschaftlichen Arbeiten nahm.
Das hatte u.A. mit der Lage der Finca zu tun. Was hat die Geschichte der "Casa del Cedre" mit der Primaten Forschung von Prof. Köhler zu tun?
Die englischen Familie Yeoward (aktuell noch englische Schule am Taoropark), die grade im ersten Kriegsjahr 7 Dampfer verloren hatte, schlug der Regierung vor, sofort die Finca La Costa zu kaufen. Köhler war dort ja nur Pächter. Das Gelände sei von höchstem Interesse für das Vaterland- Einsicht auf den Atlantik (auf Kriegsschiffe), und andererseits schlechter Zugang zur Finca (Verteidigung), hieß es weiter. Köhler wurde nun von der spanischen Polizei gezwungen, die Station zu verlassen.
Erzürnt mietete er sich mit den Primaten und der treuen Tierpflegerseele< Manuel, weiter oberhalb in der „Casa del Cedro“ ein. ( Foto). Er selbst blieb dort nur kurz.
Inzwischen jedoch war, trotz der vielen Schwierigkeiten, die Primatenforschung zügig voran gegangen und aus den vielen Studien bis 1917, entstand das Hauptwerk Köhlers:
Intelligenzprüfungen an Menschenaffen
Köhler zitiert in seinem Buch: „Die Schimpansen zeigen einsichtiges Verhalten von der Art des beim Menschen bekannten. Nicht immer ist, was sie Einsichtiges vornehmen, äußerlich Menschenhandlungen ähnlich,aber unter geeignet gewählten Prüfungsumständen ist der Typus einsichtigen Verhaltens mit Sicherheit nachzuweisen" Ref.4*
Köhlers Arbeit hat in der experimentellen Tierpsychologie eine hervorragende Bedeutung erlangt und behauptet. Dieses Buch aus dem Jahre 1917 wurde, mit BORINGS Wort, ein ,,classic". Ref.2*
Diese Arbeit war revolutionär, obwohl sie zunächst während der Jahrzehnte behavioristischer Tradition fast vollständig ignoriert wurde. Ref.3*
Heute basiert u.A. hierauf, die neueste Studie, die in Science veröffentlicht wurde:
Intelligenzvergleich Affe-Mensch: Sozialfaktor sticht.
1918 also, reist Köhler überstürzt aus Puerto ab. Er ist nun wieder in Berlin, lehrt auch in USA, an verschiedenen Universitäten.
1920 wird die letzte Affenstation, unterhalb Orotavas, aufgelöst. Ein Grossteil der Affen wird dem Berliner Zoo übergeben, die restlichen Schimpansen wurden jedoch im Casa del Cedro, von ihrem treuen Pfleger Manuel weiter versorgt (dieses Haus-Foto- ist bis Heute erhalten und darf aus historischen Gründen nicht verändert werden). Unter größten Schwierigkeiten, trieb Manuel Nahrung für die Affen auf, wurde dabei von vielen bekannten Geschäftsleuten unterstützt z.B. Enrique Talg.
Manuel starb 96 jährig, seine Tochter ist mit unserem Freund Domingo verheiratet.
Wen es interessiert:
Nach langen Recherchen eine Zusammenfassung<Copyrights liegen bei mir.
__________________
Bemüh dich nur und sei hübsch froh,
der Ärger kommt schon sowieso.
Wilhelm Busch

http://www.la-tertulia.de

Geändert von Kaleika (29.04.2011 um 13:38 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
bambam67 (30.04.2011), toyka (29.04.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76