Ich möchte mir eine Terrasse bauen und überlege nun wie ich diese überdachen könnte. Ich habe früher schon mal so was ähnliches in D zusammengebastelt und als Überdachung Ovalith (oder wie immer es auch heißen mag, jedenfalls so was ähnliches wie Wellblech nur in Plastik) benutzt. Gibt es so etwas hier auf der Insel??? Bin auch für Tipps in punkto Terrasse und Überbau interessiert. Hab sowas erst einmal selbst gemacht (und das ist verdammt lange her), hatte aber in D ein paar Pferde und habe öfters Offenställe gebaut. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, schankedön im voraus!
dazu fällt mir ein, daß man so etwas auch mit einem mobilen Zeltdach machen könnte. So etwas gibt es bei einschlägigen Gartenausstattern, manchmal auch günstig bei Makro, aber dann eher oben in La Laguna.
Sieht dann ungefähr so aus wie ein Partyzelt ohne Wände.
Schau mal auf dieser Seite, damit du weißt, was ich meine:
Was sich auch gut macht, ist ein regelrecht gezimmertes Dach auf freistehenden Eckpfosten, das kann man wahlweise mit verschiedensten Materialien decken. Die von dir genannten Wellplatten aus Kunststoff gibt es hier auch, sowohl farblos durchscheinend oder nicht durchsichtig. Außerdem gibt es Doppelstegplatten, auch lichtdurchlässig. Deren Oberfläche ist glatt und flach. Darunter könntest du eine Lage Schilfrohr packen, damit du von unten nicht die häßlichen (Well)platten so siehst. Dieses Bauwerk ist aber mit Sicherheit ungleich teurer als der Pavillon. Holz ist sehr teuer hier und für die Konstruktion brauchst du vielleicht auch noch einen Fachmann.
Kannst auch die Eckpfosten mauern, Lavagestein, Basalt, diese weißen Bloques, die man hier überalll sieht, oder oder oder....
Darüber wieder mit Holz oder auch mit einfachem rostigen Eisenstangen- oder Rohren das Dach bauen. Deckung wie vor.
Zur Deckung bieten sich auch , was sicher am schönsten ist, alte Dachziegel (Mönch/Nonne) an. Manchmal findet man günstige Angebote in div. Kleinanzeigen.
Jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein, aber vielleicht später...
Jetzt ist zwei Minuten später und mir fiel noch ein: Wenn du die Dachkonstruktion -die muß dann aber lichtdurchlässig sein- so hoch machst, daß du mit 10-15 cm Abstand darunter noch ein Gitternetz (Baumatten o.ä.) anbringst, kannst du an den Pfosten Wein pflanzen und an dem Gitter über die ganze Terrasse ziehen.
Hast dann 3 Fliegen mit einer Klappe: regendichte überdachte Terrasse, irgendwann keine Sicht mehr auf die besagten Platten und Weintrauben, die dir regelrecht in den Mund wachsen.
Wie groß soll deine Terrasse denn werden?
Geändert von Ei-Lander (05.04.2011 um 00:25 Uhr)
Grund: Ergänzung
Den Gedanken mit einem Pavillon hatte ich auch, aber wir leben auf ca. 650 m da kommt schon mal der ein oder andere Wind auf. Mönch und Nonne find ich ziemlich geil, aber dann muss die Unterkonstruktion schon ziemlich stabil sein. Über die Bloques habe ich auch schon nachgedacht, weil die knallt man einfach übereinander. Aber irgendwie sieht das glaube ich zu fett aus, so mauermäßig. Unser Haus ist ziemlich alt und ich glaube gerade die Front wo ich den Balken für die künftige Überdachung befestigen möchte, ist aus Basalt oder ähnlichem.
Ich frage mich ob man da über überhaupt reindübeln kann. Im Haus ist das Bohren in die Wände ein einziges Disaster, deshalb frage ich hier auch nach!
Die Größe der Terrasse weiß ich selbst noch nicht....Planung halt!
Früher gab es für Halbmassives Dach nur Wellblech oder Eternit-Platten, was nun endlich fast weg ist.
Alu-Betriebe bieten Sandwichplatten an, die es in Weiss und Grün und Ziegelfarbe gibt, mit dickem Schaum zwischen beiden Aussenschichten. Die bieten Klimaschutz und antiakustisch bei Regengetrippel.
Gut selbst zu verarbeiten, mit langer feiner Stichsäge und adaptieren sich so an jede Fassade. Kann man Nieten, Verschrauben oder mit Klampen verankern, die es dafür gibt.
Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
genau das selbe habe ich im moment auch vor. Habe eine dachterrasse von ca. 40 qm, wovon ich 18 (3 x 6) qm mit einer pergola ueberdachen moechte.
In den jahren hats mir schon ca. 5-6 pavillons (die sog. partyzelte) durch wind, sonne und salz dahingerafft und nun bin ich s leid, und ich bau mir da was massives hin. Die chose fertig zu kaufen, ist bei dieser groesse recht teuer, deswegen hab ich mich im holzhandel schlau gemacht (auch holz (besonders behandeltes) ist auf TF allerdings teuer, aber alu und wellblech gefaellt mir ganz und gar nicht). Kostenvoranschlag liegt bei ca. 270 € nur fuer das holz, dazu kommen noch die metallfuesse und schrauben.
Die abdeckung werde ich aus stoff zum zusammenraffen machen. Ideen dazu hab ich mit ausm net geholt - hoffe, meine pergola wird aehnlich :-) - guckst du hier: http://www.txtoldosypergolas.com/tra.../68/index.html
Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
Musst halt auf euer Haus übertragen.
Balken und Fenster und Holz ist gebraucht. Das Dach Dachpappe, Prima funzen auch Lichtplatten und Doppelsteg. Sind aber teuer.
Auf unsrer Terrasse sind alte, gelbliche, häßliche gewellte Lichtplatten, die habe ich von unten mit weißen Baumwolltüchern abgehängt. Hell und schattig.
Aber bei Regen ziemlich laut.
__________________
Ich verliere nie die Gelassenheit,
ich kann sie nur nicht immer sofort finden!
Folgender Benutzer sagt Danke zu zauberin60 für den nützlichen Beitrag:
Gus, vll. schaust du ja ab und zu noch mal hier rein. So isses geworden:
1. Holz brauchste...
2. einen freund der hilft, brauchste auch
3. nen plan brauchste auch
4. dann feste bohren und
5. hobeln
6. ordentlich dreck machen und ...
7. Pergola fertig !