Hallo,
ich bin verunsichert. Ich war heute mit einem Bekannten beim Spanischen TÜV in Realejos. Mechanisch war bei dem Auto wohl alles Ok. Das Auto hat aber keine Plakette bekommen weil irgendwas mit der Versicherung nicht OK ist. Irgenwie hat der Prüfer bemängelt das die Unterlagen , die mein Bekannter mithatte zu alt waren. (2007. Der bekannte ist schon etwas älter und es wr ihm wohl auch peinlich. Kann es sein, das da seit 2007 oder so keinn Versicherung für das Fahrzeug bestand? Wir durften jedoch erstmal weiterfahren.
Auf jedenfall muß er wohl erstmal seinen Versichrungsschutz kläreen und auch wieder beim TÜV vorsprechen.
Kann man da noch mitfahren? Ich habe da bedenken.
Ich würde mich kompetente Antworte freuen. Residente mit Auto zum Beispiel.
Hier ist immer eine Kopie der aktuellen Abbuchung der Versicherung vom Konto im Auto mitzuführen. Bei einem Unfall fragt die Polizei sofort danach, somit ist diese Kopie ein wirklich wichtiges Dokument. Hatte am 28.12.10 einen Unfall und da habe ich das so erlebt. Mit einem Fahrzeug ohne bzw. mit abgelaufener ITV-Plakette zu fahren - das kann teuer werden.
Nachtrag:
Ohne Versicherungsschutz irgendwo mitfahren??? Ganz schön mutig oder sonstwas.
Geändert von toyka (22.02.2011 um 21:19 Uhr)
Grund: Nachtrag
schon bei einfachen zufaelligen kontrollen durch die polizeien am wegesrand, wollen diese sehen, dass die vers. bezahlt ist.
ohne dies bescheinigung haetten sie mich sicherlich im Dez. gar nicht bei der ITV trotz termin "untersucht"
die bescheinigung ueber die bezahlte kfz-steuer sollte man auch dabei haben.
bluebird
Wir haben bis heute zusammen Ausflüge gemacht. War bis heute noch TÜV. Bin heute nur aus Intersse mitgefahren, um einmal zu sehen wie das hier mit dem ÜV so abläuft. Das war ja dann sehr lehreich. Da werden wohl morgen einige Fragen fällig. Danke für die schnellen Antworten.
Die Zeiten so mit irgeneiner aus D mal mitgebrachten alten Rostlaube auf den Inseln herumzukutschen ist Ein-für Allemal vorbei.
Seit endlich die Daten der Vehikel per Informatik gekreuzt werden können, sowieso. Das hat die "Guardia Civil de Trafico" inzwischen gelernt.
Der hinter dir fahrende Polizeiwagen der letzten Generation liest automatisch dein Kennzeichen und fragt die Datenbank ab, ob Versicherungsschutz besteht. Ist da was nicht in Ordnung, bis du schnell dran.
Noch immer schlüpfen einige Schlaumeier durch die Maschen, weil sie zufällig NICHT erfasst wurden, Bis es dann soweit ist.
Da kommen dann die tollsten Blüten zum Vorschein, besonders bei Autos aus D mit abenteuerlichen Geschichten, TÜV noch aus 2004, in D abgemeldet weil "im Ausland verschollen" und etc...............
Vorsicht, "Talego" ( Gefängnis ) ist hier kein Vergnügen !
Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaTorre für den nützlichen Beitrag:
Wichtig ist hier nur, dass man nicht mehr die aktuelle Abbuchung der Versicherung dabei haben muss. Die Versicherung wird jetzt online geprüft und so entfällt diese Pflicht......
Es kann also nur sein, dass der ITV die Versicherung prüft und damit irgendetwas nicht in Ordnung war. Und was sagt der Bekannte? Er wird ja wohl wissen, ob er einen Versicherungsschutz hat, und den auch bezahlt?
Nun ja, mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Die scheinen ja alles irgenwie zu prüfen, aber jedr prüft wohl was anderes. Wenn es so schwerwiegend gewsen währe, hätte man uns ja wohl nicht wegfahren lassen.
Fakt ist: Keine Plakette
Versicherung konsultieren
Fahrzeug wider vorführen
Hier hat wohl jeder eigene spezielle Efahrungen gemacht.
Allen Danke für die Info`s. Für mich istdas Thema jetzt erstmal erledigt. Wenn ich was erfahre wie die Geschichte ausgegangen ist werde ich berichten. Jetzt mache ich wieder URLAUB
in chafiras beim ITV im Dez. 2010 wurde sofort nach dem versicherungsnachweis und auch der steuerbescheinigung gefragt. bei polizeikontrollen ging noch im jan. die erste frage richtung versicherung!
lieber alles dabei haben und sich spaeter die zeit sparen.
bluebird