Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 10
Gäste: 527
Gesamt: 537
Team: 0
FlashChat: 0

Team:
Benutzer:Achined, ‎Alice, ‎babsi, ‎Bine15, ‎Goldfisch, ‎LaTorre, ‎tenema, ‎TheSence
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 28430
Beiträge: 294455
Benutzer: 16,191
Aktive Benutzer: 321
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Michelgd
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
16.05.2017
- Michelgd
16.05.2017
- Alfredsw
16.05.2017
- Glenby
16.05.2017
- Rapanotes7r
16.05.2017
- Riedese4i

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #21 (Permalink)
Alt 27.04.2017, 13:10
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,080
Abgegebene Danke: 4,407
Erhielt 6,455 Danke für 2,006 Beiträge
mano! Hoer doch mal auf zu staenkern. Such dir einen Staenker-Thread gegen mich, wenn du das brauchst und stoere nicht hier unseren Informationsfluss mit deinen Lapalien.
__________________
One day a bird shit into my eye,
I didn't laugh, I didn't cry,
I just thanked God, that cows can't fly
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Mullemaus (08.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #22 (Permalink)
Alt 28.04.2017, 08:02
Mencey
 
Benutzerbild von windus1947
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: bei Hannover oder Costa del Silencio
Beiträge: 1,585
Abgegebene Danke: 2,203
Erhielt 1,654 Danke für 815 Beiträge
@scorpion
"Was sollen solche Kommentare? Es ist ihre eigene Finca. "
-
wie Du richtig bemerkt hast gehört die Finca Kaleika und ihrem Mann.
-
Aber nun kommt ein "besonders kluger Herrmann/ten" und will sich hier profilieren?
-
Kaleika ist seit 2009 hier im Forum ( ich seit 2008) und in den allermeisten Fällen sind ihre Bemerkungen
richtig - schließlich lebt sie schon länger hier.
-
__________________
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter
windus1947 ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu windus1947 für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (28.04.2017), heinz1965 (07.05.2017), Kaleika (28.04.2017), Mullemaus (08.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #23 (Permalink)
Alt 28.04.2017, 08:20
Team
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 96 Danke für 16 Beiträge
Nur zur Info:

Hermann/Ten wurde bereits verwarnt. Wir hoffen es kehrt wieder mehr Sachlichkeit ein.
Team-forumTENERIFFA ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Team-forumTENERIFFA für den nützlichen Beitrag:
hermann/ten (28.04.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #24 (Permalink)
Alt 02.05.2017, 09:35
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Hi Kaleika! (und Hi an den mitlesenden Rest)
Erstmal tausend Dank, solche Infos von jemandem vor Ort sind wirklich wertvoll!!
Mit den verschiedenen Mikroklimaten, insbesondere in Bezug auf die Höhe der Fläche, hatte ich mir schon so gedacht bzw. angelesen. Daher versuche ich auch wirklich noch offen zu bleiben, was das endgültige Konzept/Bewirtschaftungsform angeht. Klar, ich hab da natürlich schon so einiges in meinem Kopf rumgeistern, aber es muss halt wirklich passen. Es gibt für jede Höhe (bis, sagen wir mal 500 m a.s.l.) schöne Dinge, die mir einfallen, darüber wohl sicher auch noch, allerdings wäre es mir dann auch irgendwann was kalt.
Von einer französischen Anbaumethode ohne Wasser habe ich noch nichts gehört, interessiert mich aber (auch wenn mich das im ersten Moment mal skeptisch aufhorchen lässt ). Hast Du da evtl. ein, zwei Schlagwörter, die man mal googeln könnte?

Auf den Tipp mit Deinem befreundeten Imker würde ich wirklich sehr gern zurückkommen, spätestens wenn wir es dann tatsächlich bald mal auf die Insel schaffen (bis jetzt ist das für Anfang/Mitte Juli geplant). Das wäre dann genau die Art von Kontakt, die ich im Sinn hatte (selbst wenn am Ende nichts dabei herauskommt.. man lernt ja immer was, und einfach mit den Leuten zu reden, sich mal Flächen anzuschauen etc. ist einfach nicht durch googeleien oder sonstwas zu ersetzen..)! Vielen Dank schonmal dafür! Auch für die mitgelieferte Info, dass es tatsächlich so zu sein scheint, dass viele (oder zumindest einige) Kleinbauern das Handtuch schmeißen. Einerseits natürlich total schade, andererseits kann das natürlich auch Chancen für Leute wie mich bedeuten.
Ich versuche natürlich auch, über andere Kanäle noch an Infos zu kommen, aber hier das Forum scheint mir wirklich eine der aktiveren Communities auf der/den Insel(n) zu sein.
Insgesamt sollte es aber zu schaffen sein, für einen 10-14 tägigen Aufenthalt genügend Stationen zum Abklappern zusammen zu bekommen.

Klar, vor Ort sein ist durch nichts zu ersetzen.. Und einmal vor Ort sein tuts wahrscheinlich auch noch längst nicht. Verschiedene Jahreszeiten muss man schon mal gesehen haben, aber umso besser, dass ich - trotz ungeduldigen in die Zukunft blickens - ja hier auch noch mindestens 1,5 Jahre beschäftigt bin

Im Moment bin ich arbeitstechnisch sehr ausgelastet, meine Antworten und beiträge werden also eher unregelmäßig zu lesen sein, aber ich bleibe dran. Nochmals vielen vielen Dank schonmal!!

Schöne Woche und schönen Gruß aus dem verregneten NRW!
Tim
raicecologico ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu raicecologico für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (02.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #25 (Permalink)
Alt 02.05.2017, 13:54
Mencey
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 159 Danke für 98 Beiträge
Hier ist mal ein link zu einer Seite mit Privatanbietern, auf der auch sehr deutlich der Grund/Höhenlage etc. angegeben wird.

http://www.miparcela.com/terrenos_pa...e_tenerife.htm

Bitte beachtet, dass man auf einem rustico Gelände nur einen Apero (Schuppen) bauen darf, mit geringer Quadratmeterzahl.
Wir haben mal 5 Jahre so gewirtschaftet und dort auf 30qm gewohnt, man ist ja doch fast nur draussen bis zu ca. 400m Höhe.
Und auch sehr wichtig die Erde, je weiter Du zur Küste kommst, desto schlechter vom Urzustand, da müsste man dann aufschütten lassen.
Icodesa ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Icodesa für den nützlichen Beitrag:
raicecologico (07.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #26 (Permalink)
Alt 02.05.2017, 20:59
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,080
Abgegebene Danke: 4,407
Erhielt 6,455 Danke für 2,006 Beiträge
Schoen dass Du zufrieden bis mit uns- raice.

Pflanzenaufzucht ohne Bewaesserung:
http://agwaterstewards.org/practices/dry_farming/
Dry farming
auch mit entsprechendem Gemuese - Tiefwurzlern usw

AROMATISCHERE TOMATEN DURCH DRY FARMING

Einen Punkt - nicht ganz unwichtig- hatte ich vergessen zu erwaehnen, oder hab es bei dir ueberlesen:
Miete oder Kauf/Pacht
Ist ja auch ein wichtiger Punkt. Was nutzt es, wenn du da busy & happy anbaust und ploetzlich moechten das irgendwelche Familienmitglieder zurueck erwerben, weil sie sehen, was man da Schoenes draus machen moechte.
Das Land beim Imker hatte eine lange Pachtzeit. Daran kann ich mich erinnern. Und ich denke mal, dass man diese fleissigen Bauern noch ausfindig machen kann- zur Beratung, Unterstuetzung, Den Besitzer kenne ich - da gaebe es wohl keine Probleme.

Dann fiel mir noch eine Finca ein, die liegt so ca 550 mtr. Hatte so 450.- miete incl. einem kleinen Haus incl. Weinpresse. Eine grosse Landflaeche war dabei. Nebenan ein Bauer mit landwirtschaftl. Geraeten und Trekker. Ich hatte das fuer eine Freundin mit vielen Hunden ausgesucht. Der war es aber zu abseits. Schau mal die Fotos
lieben gruss cornie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 103_364320170310_103_3643.jpg‎ (68.2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 103_364820170310_103_3648.jpg‎ (111.8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 103_365520170310_103_3655.jpg‎ (49.4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 103_365020170310_103_3650.jpg‎ (149.3 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 103_365420170310_103_3654.jpg‎ (212.5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 103_365320170310_103_3653.jpg‎ (96.0 KB, 32x aufgerufen)
__________________
One day a bird shit into my eye,
I didn't laugh, I didn't cry,
I just thanked God, that cows can't fly

Geändert von Kaleika (02.05.2017 um 22:15 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
raicecologico (07.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #27 (Permalink)
Alt 07.05.2017, 11:14
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Hallo, da bin ich mal wieder
@ Icodesa: vielen Dank, mal wieder eine Ressource mehr
@ Kaleika: Dry farming - ok, unter dem Namen ist mir das wirklich neu, allerdings sind mir die Mechanismen bekannt. Ist wohl auf den ersten Blick eine spezielle Kombo verschiedener Techniken zur Wasserkonservation. Hier in Westdeutschland mit den fetten Lehm- und Lössböden eher kein großes Thema aber klar, Verdunstung von der Oberfläche ist verschenkt und verlorenes Wasser.
Zum Thema Miete/Kauf/Pacht: Am liebsten ist mir natürlich Kauf, je nach finanziellen Ressourcen (vorhanden, aber nicht unbegrenzt..). Miete würde ich aus den von Dir schon genannten Gründen ausschließen (damit dann, wie ich das verstanden hab, auch das wirklich schöne Häuschen aus Deinem letzten Beitrag. Pacht wäre denkbar, aber auch da nicht ausschließlich. Ein "Kern" an Land/Fläche sollte schon dauerhafter Besitz sein. Ich habe schon zu viele Geschichten mitbekommen, wo solche Verhältnisse zu wirklich prekären Situationen geführt haben. Pacht ist halt eben nicht dauerhaft, fühlt sich aber durch die meist langen Zeiträume so an...

Der Urlaub Anfang/Mitte Juli scheint tatsächlich zu klappen. Bin - ausnahmsweise - mit meinen Arbeiten voll im Zeitplan und habe auch noch ein paar Studenten, die Teile meiner Arbeit für ihre Abschlussarbeiten übernehmen.
Falls sich das so bestätigt, würde ich mal einen Reiseplan zusammenstellen und da wäre es wirklich super, wenn der Imker darin auch vorkäme
Nochmals vielen Dank und weitere Ideen/Vorschläge sind natürlich auch jederzeit willkommen und werden gern gelesen

Gruß & Dank,
Tim
raicecologico ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu raicecologico für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (07.05.2017), Mullemaus (08.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #28 (Permalink)
Alt 09.05.2017, 10:08
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,080
Abgegebene Danke: 4,407
Erhielt 6,455 Danke für 2,006 Beiträge
raice- ich habe grad schlechte Erfahrungen gemacht mit der Beihilfe zum Haeuser/ Grundkauf. Heisst aber nicht dass ich das deshalb verallgemeinere, werde bloss etwas zurueckhaltender im Engagement bei "schwebenden Verfahren" Sag mir einfach so 2 Wochen vorher Bescheid, dass du kommst und wann Du Zeit hast.
Die kleine Finca wuerde ich nicht ganz ausschliessen. Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen dass sie weiter verwendet wird. Der Bauer nebendran wohnt schon 30 Jahre auf dem Gelaende und der Besitzer ist dehnbar.

lieben Gruss Cornie
__________________
One day a bird shit into my eye,
I didn't laugh, I didn't cry,
I just thanked God, that cows can't fly

Geändert von Kaleika (09.05.2017 um 10:34 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
raicecologico (09.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #29 (Permalink)
Alt 09.05.2017, 11:04
Neu im Forum
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Hi Kaleika,
ohje, schlechte Erfahrungen sind natürlich immer ätzend... Ich würde aber auch garkein großes "Engagement" von irgendwem erwarten. Mir ist schon über alle Maße damit geholfen, wenn ich schonmal einfach mit irgendwem ins Gespräch komme. Und dann muss man sowieso die Dinge sich entwickeln lassen (so isses halt in der Landwirtschaft ). Also - wenn das klappen könnte, dann wäre das schon absolut top und ich Dir quasi in tiefster Dankbarkeit ergeben
Super, dann können wir ja fürs erste so verbleiben. Ich melde mich, sobald ich weiß, wann es losgeht - bin auch echt urlaubsreif, kann es kaum erwarten...

Gruß&Dank!!
Tim
raicecologico ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu raicecologico für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (09.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #30 (Permalink)
Alt 17.05.2017, 20:48
Mencey
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,080
Abgegebene Danke: 4,407
Erhielt 6,455 Danke für 2,006 Beiträge
Hallo Tim- habe dir vor ner Weile eine PN (private Nachricht) geschickt. Hast du nicht bekommen?

Dazu ausserdem mein Vorschlag: wenn du mit Freundin & Willi, Insel- Land gewonnen habt, seid ihr bei uns herzlich zum "Eingrillen" willkommen. Vielleicht ist noch jemand anderes interessiert, der mit guten Ideen fuer Laendereien dazu beitragen kann
Vielleicht ist Weltenbummler auch wieder im Lande?
Icodesa- Icod ist ja auch nicht soo weit....
Dann koennen wir hier mal sone Art Brainstorming am gruenen (Bier) Tisch machen.
Lieben Gruss cornie

PS
das hier habe ich grad zufaellig in FB gesehen- vielleicht interessiert es dich
https://www.facebook.com/groups/3478...23469964423284

Finca rustica en la cruz de tea en granadilla 5.000m2

Cruz de Tea
Se vende finca rustica de 5000m2 con cuarto de aperos, cueva por limpiar, huertas hechas con muros de piedra,
__________________
One day a bird shit into my eye,
I didn't laugh, I didn't cry,
I just thanked God, that cows can't fly

Geändert von Kaleika (17.05.2017 um 21:01 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Icodesa (27.05.2017), Santana (18.05.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2017 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126