Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 92
Gesamt: 96
Team: 0
FlashChat: 0

Team:
Benutzer:Benji0815, ‎bluebird, ‎edel1707, ‎luzyfair
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15073
Beiträge: 163699
Benutzer: 6,568
Aktive Benutzer: 687
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: harfenjulchen
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo
24.05.2012
- Tarabuko
24.05.2012
- BennAf

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 07.01.2011, 18:52
Teneriffa Conquistador
 
Benutzerbild von lanzo
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: La Quinta
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 53 Danke für 28 Beiträge
Lastschrift von deutschem Konto

Hi,
habe leider zu diesem Thema nichts im Forum gefunden. Entschuldigung, wenn ich es übersehen haben
Meine Frage: Hat Jemand bereits das neue Gesetz ausgenutzt und lässt seine Lastschriften von den spanischen Versorgern (Telefonica, Endesa, Gemeinde usw.) von seinem deutschen Konto einziehen?
Unsere spanische Online-Bank wird immer erfindungsreicher mit neuen Gebühren und wir haben keine Lust mehr, das Konto aufrecht zu erhalten. Ein Wechsel der Bank bringt auch nichts, weil alle anfangs viel versprechen, später aber dann ihre Gebühren erhöhen...
Es gibt ein neues europäisches Gesetz (seit letztem Jahr), das vorsieht, dass man in ganz Europa nicht nur Überweisungen sondern auch Lastschriften mit der IBAN und der BIC Nummer einfach und problemlos tätigen kann. Überweisungen vom deutschen zum spanischen Konto klappen mit IBAN super, aber wie sieht es mit Lastschriften aus?
Habe bereits bei der Telefonica angefragt. Für die war es neu und sie können angeblich nur 20 Ziffern bei der Kontoverbindung eintragen. Alle IBAN Nummern sind 22 stellig und somit kann man angeblich seine Lastschrift nicht ändern!!
Muss man hier also unbedingt das spanische Konto beibehalten, obwohl die EU Erleichterungen im Zahlungsverkehr durchgesetzt hat?
Zuhause haben wir ein Girokonto mit Null Gebühren bei online-banking, was wir hier im übrigen auch machen, da wir keinen "Anlageberater" brauchen.
lanzo ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu lanzo für den nützlichen Beitrag:
lotusbluete (07.01.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 07.01.2011, 19:32
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 39 Danke für 19 Beiträge
Ich find ja die neuen EU Gesetze meistens ganz witzig aber das ...
hmhmmm....
also ich glaube das der spanische versorger dies nicht machen wird, da Gebühren anfallen, die dann der Versorger tragen wird und naja die wollen ja nichts bezahlen sondern kassieren und somit werden die Versorger die Kosten auf dich schieben und deinen monatlrichen Abschlag/rechnung erhöhen und somit zahlst du die Gebühren selber und naja was ist nun biliger ?

vielleicht solltest du deine Rechnungen selber überweisen und das dann von D aus ü, wobei dann fallen auch Gebühren an. oder ?

LG
alexa
hausmeisterin ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 13:09
Zugereister
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: noch in Bosau, nörd. Hamburg
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
Lastschriften vom deutschen Konto aus Spanien sind nur dann möglich, wenn das spanische Bankinstitut am neuen SEPA-Verfahren teilnimmt. Sollte dann unproblematische sein. Praktiziere es selbst auch, aber in umgekehrter Reihenfolge, also vom spanischen Konto aus Deutschland abbuchen.
LG Globalplayer
__________________
Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht - erst immer uns fragen. WIR haben das größte Angebot internationaler Krankenversicherungen.
Globalplayer ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 16:12
Zugereister
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Puerto de la Cruz
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 16 Danke für 9 Beiträge
Also, nach meinem Kenntnisstand ist SEPA ein einheitlicher europäischer Zahlungsraum, an dem alle Universalbanken teilnehmen (müssen). Nur reine Investbanken, Hypothekenbanken u.a. Spezialbanken sind nicht angeschlossen.

In diesem Fall ist das Problem offensichtlich ja nicht die spanische Bank, sondern der Versorger "Telefonica". Das überrascht nicht, denn es ist ja "erst" seit einigen Jahren bekannt, was da auf die zukommt - und so schnell kann man ja seine Computersysteme nicht umstellen

Letzendlich wird man nicht daran vorbeikommen, aber das kann dauern ....

Lanzo, du hast zwar nicht danach gefragt, aber vielleicht ist die Lösung ja doch eine andere spanische Bank. Nach meinem Dafürhalten ist die optimale Bank für Ausländer in Spanien die Solbank (Tochter von Banco Sabadell). Ich bin dort seit ca. 10 Jahren, die Kosten sind moderat und Mätzchen wie bei anderen Banken gibt es nicht. Kostenlose Banken gibt es hier ja leider nicht.

Ich lasse alles beim Alten. Mir ist es viel zu viel Mühe, alle Abbuchungsaufträge zu erneuern. Und wie gesagt, ich bin mit der Solbank hochgradig zufrieden.
gewo43 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu gewo43 für den nützlichen Beitrag:
lanzo (08.01.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 17:15
Mencey
 
Benutzerbild von kieckbusch
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Santa Ursula
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 221
Erhielt 1,430 Danke für 343 Beiträge
kieckbusch eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von hausmeisterin Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du deine Rechnungen selber überweisen und das dann von D aus ü, wobei dann fallen auch Gebühren an. oder ?
Hier trifft *oder* zu - es fallen keine Gebühren an.

Gruß, Wolfgang
kieckbusch ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 17:43
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 39 Danke für 19 Beiträge
also ich hab jetzt erst vor paar Tagen von D aus Rechnungen in Spanien bezahlt und ich hab für jede Überweisung Gebühren bezahlen müssen !
hausmeisterin ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 17:47
Mencey
 
Benutzerbild von olbi
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: la hoja teneriffa
Beiträge: 1,620
Abgegebene Danke: 2,759
Erhielt 1,466 Danke für 569 Beiträge
olbi eine Nachricht über Skype™ schicken
hast du das online gemacht?
olbi ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 17:48
Mencey
 
Benutzerbild von kieckbusch
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Santa Ursula
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 221
Erhielt 1,430 Danke für 343 Beiträge
kieckbusch eine Nachricht über Skype™ schicken
Ok - meine Antwort war unvollständig- sorry

Von "meinen" Banken aus ist die Überweisung innerhalb Europas genau so kostenlos wie innerhalb Deutschlands.
Und es dauert auch nur noch 2 Werktage!

Meine Banken sind die DKB in Potsdam und die Westerwaldbank (Volksbank) in Hachenburg.

Gruß, Wolfgang
kieckbusch ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 08.01.2011, 20:12
Teneriffa Conquistador
 
Benutzerbild von lanzo
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: La Quinta
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 53 Danke für 28 Beiträge
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich muss noch einmal betonen, dass das Problem Lastschriften sind und keine Überweisungen!! Eine Überweisung von meiner deutschen Bank auf meine spanische Bank geht super einfach online ohne jegliche Gebühren innerhalb von 2 Tagen.
Wie soll ich aber die Telefonica-Rechnung begleichen (und zwar rechtzeitig!) wenn sie mir online, obwohl ich e-factura beantragt habe, von Deutschland aus erst nach vielen Tagen oder manchmal auch gar nicht im Netz zur Verfügung steht?
Dasselbe gilt auch für Endesa, deren Rechnungen sich in meinem Briefkasten stapeln, wenn wir nach 8 Monaten wieder in Teneriffa sind. Die Beträge sind jedesmal unterschiedlich, obwohl kein Mensch während unserer Abwesenheit über unseren Strom verfügen kann. Also musste ich auch hier eine Lastschrift erteilen, damit rechtzeitig abgebucht werden kann.
Die einzigen Abbuchungen, die relativ konstant sind, sind Abschlagszahlungen für Wasser, Grundsteuer und Wohngeld. Diese Beträge könnte ich u.U. überweisen, wenn die Gemeinde bzw. die Verwaltung unserer Anlage mitmacht.
Übrigens hat mir meine deutsche Bank heute mitgeteilt, dass die IBAN Nummer von deutschen Konten immer 22 Stellen hat, andere Länder sogar bis zu 34 Stellen, und keinesfalls gekürzt werden kann. Wie schon erwähnt, kann die Telefonica nur 20 Stellen eintragen für die Kontoverbindung, ebenso sind auf spanischen Zahlungsformularen nur 20Stellen vorgesehen.
Fazit: Es bleibt alles wie gehabt. Der Fortschritt wird schon noch kommen......
lanzo ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 09.01.2011, 15:42
Zugereister
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: noch in Bosau, nörd. Hamburg
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
Hallo Lanzo,nochmal zum Thema SEPA. Auch ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei der SolBank und habe die Info, dass zwar alle Banken den System angeschlossen sein müssen, aber die "Dead-line" erst der 01.11.2011 ist. Zu diesem Termin müssen alle Banken das System nutzen.
LG Globalplayer
__________________
Wenn es um Gesundheitsvorsorge geht - erst immer uns fragen. WIR haben das größte Angebot internationaler Krankenversicherungen.
Globalplayer ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Globalplayer für den nützlichen Beitrag:
lanzo (09.01.2011)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76