Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 88
Gesamt: 94
Team: 0
FlashChat: 0

Team:
Benutzer:bergsteiger, ‎don_erwigo, ‎hanni61, ‎Mozart, ‎Schnecki, ‎wuschl
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15073
Beiträge: 163700
Benutzer: 6,568
Aktive Benutzer: 687
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: harfenjulchen
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo
24.05.2012
- Tarabuko
24.05.2012
- BennAf

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 20.08.2010, 23:52
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
Gründe Neukauf PKW auf TF statt Überführung

Also: Was ist nun wirklich alles beim Transport inkludiert?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind das nun einmal 1.100 Euro für den Transport eines Kleinwagens. Wie alt ist er denn?
Dann kommen noch 120 Euro für die Zolldeklaration dazu. Sind schon dann 1.320 Euro.
Wie sieht es dann mit der Typengenehmigung aus? Ist die schon inkludiert? Wenn nicht. Was kostet das? Dann kommt noch die Anmeldegebühr dazu. Die kostet nicht viel, wenn man die Anmeldung selbst bewerkstelligt. Aber wenn man es einer Agentur übergibt, dann kostet es schon was.
Und das ist jetzt nur ein Kleinwagen, der sicher auf dieser Insel besser zu fahren ist, als ein großer.
Bisher wurde im Forum noch nie dargelegt, was in Summe die Überführung eines Autos von Deutschland (oder Österreich) tatsächlich kostet.
Ich glaube fast, das weiß auch niemand so ganz genau.
Das weiß auch offenbar niemand anderer. Ich bekam immer andere Werte. Wie vieles hier, dürfte das auch von den jeweiligen Beamten abhängen, die gerade diesen Fall bearbeiten.
Auch die Dauer der Bearbeitung schwankt sehr.

All das bewog mich meinen relativ großen und jungen Wagen, Renault Laguna, in Bestausstattung meiner Tochter zu überlassen und mir hier einen neuen, nicht so großen, aber auch in Bestausstattung zu kaufen.
Der Vorteil eines kleinen Autos (es hat nur 4,26 m Länge, dafür aber 126 PS): Es ist wendiger und auf den kurvenreichen Strecken besser zu fahren.
Vorteil auch: Ich brauche 4 Jahre lang kein TÜF-Pickerl und so lange werde ich den Wagen sicher nicht haben.
Ich habe mir die Neu- und Gebrauchtwagenpreise hier angesehen.
Es ist eigentümlich: Neuwagen kosten hier weniger als in Deutschland oder Österreich, Gebrauchtwagen dafür mehr.
Das bedeutet, dass ich, wenn ich das Auto in zwei - drei Jahren (also noch während der Garantie und "Pickerl-Frist) abstoße, um einen relativ geringen Aufpreis einen technisch weiter entwickelten Wagen der gleichen Marke bekomme.
Das rechnet sich.
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 21.08.2010, 00:17
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
p.s.: Entschuldigt mich bitte. Ich schreibe eben aus meiner Warte. Mich machen eben so 15.000 Euro, die ich für meinen neuen Wagen auslegen musste, nicht wirklich ärmer. Mich macht es auch nicht wirklich ärmer, dass ich meinen Wagen in Österreich, im Marktwert von rund 25.000 Euro meiner Tochter überlassen habe. Es ist ja mein Kind. Und warum soll ich Vermögen horten? Ich bin nun einmal schon 68 Jahre alt und am Totenbett hat Geld keine Taschen.
Diese Überlegung trifft ja hier in diesem Forum nicht für alle zu.
Viele von Euch sind noch jung und müssen sich "nach der Decke strecken". Ich muss das nicht mehr ganz so.

Liebe Grüße aus Puerto de la Cruz, Stadtteil "La Paz"

Paul
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 21.08.2010, 13:44
Zugereister
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge
Reden

All das bewog mich meinen relativ großen und jungen Wagen, Renault Laguna, in Bestausstattung meiner Tochter zu überlassen und mir hier einen neuen, nicht so großen, aber auch in Bestausstattung zu kaufen.


Jo, so a bisserl "Bestausstattung" mus scho sei...

Sonschd hat mr ja nix zum vorzeiga *grins*

Grüßle


Siggi
siggi61 ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu siggi61 für den nützlichen Beitrag:
Traumzauberbaum (21.08.2010), Wulfi (21.08.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 21.08.2010, 22:37
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
Nun ja, Siggi. Ich achte eben sehr auf Sicherheit eines Fahrzeuges.
Ich habe bei den inzwischen schon mehr als 2 Millionen Kilometer, die ich mit Autos zurück gelegt habe, schon so einiges erlebt.
Hier auf Teneriffa bin ich auch einige Zeit mit Leihwägen herum gefahren und bin eben zur Überzeugung gelangt, dass ein Auto wegen des Wendekreises und der Kurven nicht zu lang sein darf.
Allerdings sollte es eine sehr gute Beschleunigung und somit genügend PS haben.
Ich habe daher einen kleinen Mittelklassewagen (426 cm) mit 126 PS gewählt.
In Deutschland oder Österreich kannst Du Dir das Auto mehr oder minder "zusammenstellen". Hier nicht. Hier musst Du nehmen, was angeboten wird. Und bei 126 PS ist es automatisch die "Bestausstattung".
Du kannst mir glauben, dass ich auf die beheizbaren Vordersitze und auch auf die Heckscheibenheizung gerne verzichtet hätte. Diese Heizung werde ich hier gewiss nicht brauchen.
Selbst die Klimaanlage verwende ich nie. Ich mag sie aus Gesundheitsgründen nicht. Aber es gehört halt alles bei diesem Auto dazu. Eine Wahlmöglichkeit gibt es nicht.

In Österreich schaut das schon anders aus. Da sind im Winter beheizte Vordersitze schon recht angenehm und eine beheizte Heckscheibe ist nahezu Pflicht für die Sicherheit. Dort ist auch ein Tempomat sinnvoll, der hier bestenfalls auf der Autobahn Sinn bringt.
Also bitte: Enthalte Dich des Hohns, bevor Du nicht weißt, warum ich da und dort "Bestausstattung" gewählt habe.

Dennoch liebe Grüße

Paul
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 22.08.2010, 09:32
Fast-Canario
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: El Toscal
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 92 Danke für 58 Beiträge
426ccm?
chupete ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu chupete für den nützlichen Beitrag:
siggi61 (23.08.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 22.08.2010, 09:57
Mencey
 
Benutzerbild von bluebird
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Playa de la Arena bei Puerto Santiago
Beiträge: 4,016
Abgegebene Danke: 2,158
Erhielt 5,940 Danke für 1,612 Beiträge
bluebird eine Nachricht über Skype™ schicken
im winter wirst du dich auch hier ueber die beheizbare heckscheibe sehr freuen. auch autos in billister ausstattung habe dies serienmaessig, genauso wie klimaanlage und meist auch bluetooth. meines hat sogar reifen, lenkrad unter elektische fenster, aber keine 126 pferde.
bluebird
bluebird ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bluebird für den nützlichen Beitrag:
siggi61 (23.08.2010), Wulfi (23.08.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 22.08.2010, 11:29
Mencey
 
Benutzerbild von Bajuware
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: München
Beiträge: 2,118
Abgegebene Danke: 2,158
Erhielt 3,642 Danke für 1,040 Beiträge
,
Da ich nicht berufstätig bin, komme ich seit fast 1 Jahr hier ohne Auto zurecht (habe ja viel Zeit). Und Busfahren ist so unterhaltsam.
__________________
Edgar
---------------------------------------------------------------------------------------------
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“
Charlie Chaplin


Geändert von b.b. (23.08.2010 um 01:48 Uhr) Grund: Sorry Baju...habe Sätze gelöscht, die nur Sinn im anderen Thread "Überführung" ergaben!
Bajuware ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bajuware für den nützlichen Beitrag:
bluebird (22.08.2010), chupete (22.08.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 23.08.2010, 00:28
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
Na ja, Siggi !
Zum "vorzeigen" ist ja ein kleiner Mittelklassewagen mit 426 cm Länge nicht gerade. Es ist ein Hyundai i30. Aber eben mit 126 PS und Bestausstattung wegen der Sicherheit des Fahrzeuges.
Er hat ja auch nur 14.590 Euro gekostet. - Also gewiss kein "Lusxusfahrzeug".
Mir geht es ja nicht um das "vorzeigen", sondern um die Sicherheit und Bequemlichkeit eines Fahrzeuges. Für mich ist ein Auto kein Statussymbol, sondern ein Fortbewegungsmittel.
Ich habe schon mehr als 2 Millionen km in vielen verschiedenen Fahrzeugen zurückgelegt. Kein Wunder, wenn man schon 50 Jahre mit Autos herum fährt.
Ich bin eben schon über 68 Jahre alt und achte bei Autos sehr auf die Sicherheit. Nicht nur auf meine, sondern auch auf die meiner Fahrgäste.
Heute bin ich mit einem Düsseldorfer Pärchen über das Teno-Gebirge gefahren. Da tut es sehr gut, wenn ein Auto viel an Kraft, Kurvenlage und Wendekreis verfügt.
Wir hatten bis 36 Grad Außentemperatur. Da habe selbst ich die Klimaanlage eingeschaltet, obwohl ich sie aus Gesundheitsgründen nicht mag.
Also: Nicht zum "vorzeigen", sondern um das Wohl meiner Passagiere wegen.
Liebe Grüße
Paul
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 23.08.2010, 00:58
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
Hallo Chupete!
Wer schrieb eigentlich von von 426 ccm? Wenn Du mein Auto meinst, dann hat es eine Länge von 426 cm. Und das habe ich auch geschrieben. Das zweite c ist von Dir rein erfunden. Mein Auto hat gerade einmal gerundet 1,6 Liter.
Ich gratuliere Dir zu Deiner Fantasie!
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 23.08.2010, 01:08
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Wien und Puerto de la Cruz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 180 Danke für 72 Beiträge
Hast eh recht, Bajuware! Die Autobusverbindungen sind hier recht gut und man erreicht damit fast alles, was sehenswert ist. Außerdem ist der Autobus mit der "Bonus-Card" billiger als der Benzin, den man für die gleiche Strecke mit dem Auto braucht.
Nur bin ich leider stark gehbehindert. Ich brauche also ein Auto.
Auf Teneriffa bekommt man auch sehr schwer Parkplätze. Ich mit meinem Behindertenausweis tu mir da leichter, weil ich ja auf allen Behindertenparkplätzen und auch in Kurzparkzonen kostenlos parken darf.
Dennoch: Ich wäre lieber nicht behindert und könnte mit dem Autobus fahren. Da hat man mehr von der Landschaft denn als Fahrer eines PKWs. Weniger Schmerzen hat man auch.
pweber ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76