Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (Permalink)
Alt 25.02.2010, 07:12
Michael
Mencey

Benutzerbild von Michael

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 847 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luther Beitrag anzeigen
Wenn das im Casa Juan anders ist: Ist das eine Ausnahme, oder muss man das in TF in vielen Restaurants tun? Andere Länder, andere Sitten. Mir ist ja schon aufgefallen, dass man in TF in vielen Restaurants, sogar denen von Kaufhäusern, wie dem im Carrefour in Santa Cruz, seinen Sitzplatz nicht frei wählen darf, sondern "platziert" wird. Das kannte ich bisher weltweit nicht, ausgenommen in der ehemaligen DDR.
also so unueblich ist das nicht; mir widerstrebt es zwar auch, mich schon Tage im voaus fuer Lokal und Uhrzeit entscheiden zu muessen, aber es gibt - ueberall auf der Welt - Restaurants, wo es anders nicht funktioniert. Im Regelfall aus dem Grund, weil das Restaurant zu gewissen Zeiten IMMER ausgebucht/voll besetzt ist. In vielen dieser Restaurants kann man - als unangemeldeter Gast - aber (z.B. an der Bar) warten ob eine Reservierung wg. Nichterscheinen hinfaellig wird oder andere Gaeste "frueher fertig werden". Klappt manchmal, manchmal auch nicht. In Magdeburg waren wir haeufiger in einem Restaurant, da wurden wir beim ersten Besuchsversuch fast ausgelacht weil wir keine Reservierung hatten. Bei den folgenden Besuchen (mit Reservierung) verstanden wir dann auch warum (aufgrund des SEHR guten Preis/Leistungsverhaeltnisses war die Bude abends immer rappelvoll). Auf Teneriffa habe ich das hingegen noch nicht oft erlebt, da haben die Gastronomen in grossen Teilen eher ein anderes Problem als zu volle Laeden (wenige Ausnahmen gibt es offensichtlich).

Zusatzhinweis fuer Luther: gerade bei den spanischen Restaurants in Braunschweig empfiehlt sich - zumindest zu den Spitzenzeiten am Wochenende etc. - unbedingt auch eine Reservierung. Sonst kriegt man gar keinen oder nur einen schlechten Platz. Ganz besonders wichtig beim sehr guten El Toro in der Stadt (http://www.el-toro-braunschweig.de).

Was das "PLatzzuweisen" angeht: finde ich - gerade in nahezu leeren Restaurants - auch ein wenig befremdlich, ist aber in vielen Laendern schon sehr lange ueblich. Vorreiter sind/waren glaub ich u.a. die USA, weswegen man es in Deutschland zuerst auch in entspr. uebernommenen Einrichtungen / Ketten so sah (Maredo / Pizza Hut / etc.). Hierbei muss man aber noch unterscheiden zwischen der mehr oder weniger festen Zuweisung durchs Personal und der lediglich gefuehrten Platzwahl. Bei letzterer muss man zwar aufs Personal warten und darf sich dann aus vielen Moeglichkeiten mit entspr. Erlaeuterung des Personals dennoch einen Platz aussuchen. Laestig finde ich dies inzwischen nur noch dann, wenn man verhaeltnismaessig lange im Eingangsbereich steht, bis denn auch mal wer kommt und einen "rumfuehrt" bzw. "hinsetzt". Deine Formulierung "platziert werden" entspricht nach meiner Erinnerung auch durchaus dem englischsprachigen Vorbild, dort heisst es glaub ich "get seated". Auf TF wird es oft gerne gesehen, wenn man vorab fragt, man erhaelt als Antwort dann aber meist die Antwort "wo man moechte".

Geändert von Michael (25.02.2010 um 07:15 Uhr)
Michael ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michael für den nützlichen Beitrag:
compass (25.02.2010), Hans-Joachim Figge (16.03.2010), LaTorre (25.02.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben