Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)
Alt 22.02.2010, 20:36
Sophie
Guanche

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 176 Danke für 78 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich grundsaetzlich auch, dass jeder eine zweite oder auch dritte oder x.te Chance verdient hat, solange ein gewisser guter Wille und eine Besserung zumindest immer mal wieder erkennbar ist und "Hoffnung besteht". ...

... . Ein Fall, der mich bei meiner "2.Chance"-Theorie bestaerkt und warum sollten dann nicht auch andere diese bekommen?
@Michael und die beiden Herren, die Michael für seinen Beitrag gedankt haben - Du (ihr) scheint nach Euren bisherigen Beiträgen ja wirklich nette Menschen zu sein, und deswegen mache ich mir die Mühe, meinen Senf beizugeben, weil ich glaube, dass ihr über meinen Senf nachdenken werdet:

Ich denke auch, dass jeder grundsätzlich eine 2. Chance (und wir können noch gütiger sein und jedem grundsätzlich eine xte Chance geben), und deswegen entscheiden wir uns dafür, diese 2. Chance dem Opfer (z.B. demjenigen, der vergewaltigt wurde) oder, falls nicht möglich, weil das Opfer tot ist, geben wir diese 2.Chance doch der Familie des Opfers, welche auch Opfer und Leidtragende sind, weil sie einen geliebten Menschen verloren haben.

WIE aber gebe ich diese 2.Chance diesen Menschen, wo das geschehene doch nicht mehr ungeschehen gemacht werden kann, weil man die Zeit nicht zurückdrehen kann?

Durch RESPEKT. Die Gesellschaft muss anerkennen, dass dem Opfer schlechtes zugefügt worden ist und dass alles versucht wird, damit dies nicht wieder, weder dem Opfer noch einem anderen Menschen zugefügt werden kann.

Die 2.Chance bzw. die einzige Chance für das Opfer, sein Leid aufzuarbeiten ist, kann nur geschehen durch Anteilnahme und Respekt durch die Gesellschaft. Das Opfer wird nicht vergessen, sein Leid wird nicht vergessen, sein Leid wird nicht unterbewertet, indem man dem Täter die 2.Chance gibt, ein weiteres Opfer zu finden. Wenn die Gesellschaft dem Täter eine 2. und X-te Chance gibt, wurde vergessen, wie schlimm die Tat war - das Opfer wird dadurch verhöhnt, und das Opfer ist nicht nur durch den Täter geschädigt worden, sondern wird durch die Gesellschaft noch ein 2.Mal geschädigt.

Ich gebe euch Recht. Jeder Mensch hat eine 2.Chance verdient.
Ich entscheide mich ganz besonders für das Opfer!

Mir tun die Täter auch leid, die es in ihrem Leben nicht einfach hatten, und einmal falsch abgebogen sind und eine falsche Entscheidung getroffen haben. Aber mir tut das Opfer mehr leid, denn das Opfer hatte noch nicht einmal die Möglichkeit, eine falsche Entscheidung zu treffen. Das Opfer ist einfach nur das Opfer bleibt Opfer bleibt Opfer.

Ein guter Wille ist nett und schön, aber die Taten zählen.

Der Täter hat sein ganzes Leben lang Zeit, jeden Tag eine weitere Chance, sein Leben zu verbessern. Jeden Tag.

Das Opfer muss sich sein ganzes Leben lang damit beschäftigen, sich sein EINZIGES Leben zurück zu ERKÄMPFEN. Um das Opfer zu unterstützen, muss man ihm RESPEKT zollen oder weiss jemand, wie man die Uhr zurückdrehen kann?

P.S.: Bitte nicht über mich spekulieren, ob ich ein Opfer bin, oder ob ich mit einem goldenen Löffel geboren wurde, das ist für den Inhalt meiner Aussage nämlich unwichtig. Und liege ich so falsch mit meiner Meinung?

Geändert von Sophie (22.02.2010 um 20:39 Uhr)
Sophie ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sophie für den nützlichen Beitrag:
bluebird (22.02.2010), Wanderer (22.02.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben