|
Gesperrt
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 74 Danke für 35 Beiträge
|
Hallo,
da zu dem vorherigen Post Fragen aufgekommen sind möchte ich dies hier als Post reinschreiben. Inwieweit es europarechtlich einwandfrei ist wenn ein Deutscher Wettbewerber wie Filiago (freier Wettbewerb innerhalb der EU für alle Dienstleistungen) auf den Kanaren von Spanien auferlegt Sendelizenzen zu haben kann ich nicht beantworten. Jedoch ist mir bekannt das bei einem Satelliten Internet welches auch einen Sendekanal hat (2 Band Internet also senden und empfangen über den Satelliten) eine solche Lizenz innerhalb Spaniens erforderlich sein kann. Ein beschwerter Wettbewerber oder Kunde der 2 Band Satelliten Internet auf den Kanaren haben möchte könnte jedoch dagegen klagen. Das könnte man aber auch über eine Verbraucher Zentrale versuchen, da dies den Wettbewerb im Spanischen Markt betreffen würde. Man sollte einfach mal bei einer Verbraucher Zentrale in Spanien oder Deutschland nachfragen, oder Filiago direkt kontaktieren ob Sie das Produkt nach Spanien liefern.
Da diese Art von Internet eine vorherige Installation der Satelliten Antenne erforderlich macht, ist dieses Internet wohl nur für Langzeit Residenten oder Hotels interessant und wird mit der der Koppelung von HDTV Fernsehen und VOIP Telefon Flatrate so richtig interessant. Man kann sogar eine Internet Flate Rate buchen so das man nicht mehr an ein monatliches Download Limit gebunden ist. Die Geschwindigkeiten gehen bis 4 MB was nicht schlecht ist wenn man sieht welche Preise Telefonica hat. Leider ist es aufgrund der Hardware Erfordernisse für dieses Produkt wohl etwas zu aufwendig so etwas für einen nur kurzen Urlaub mitzubringen. Ich fände es jedoch positiv wenn ein ausländischer Wettbewerber Telefonica auf den Kanaren Konkurrenz machen könnte. Wie bei dem Thema Lidl gilt der Spruch Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden. Bei weiteren Fragen zum Satelliten Internet sich bitte über die Webseite von Filiago zum Thema einlesen, dort gibt es genügend Informationen.
Grüsse
Stefan
|