Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)
Alt 09.01.2010, 13:09
SanLorenzo4
Mencey

Abgegebene Danke: 77
Erhielt 356 Danke für 162 Beiträge
also, wenn du nicht sowieso schon ein auto in D hast, würde ich auf jeden fall hier kaufen. wir hatten 2 in D und haben den größeren mal eben noch so verkaufen können und den kleinen mit her genommen. ist ja auch eine frage, wie lange man in D das auto braucht (ob´s früher oder später oder zeitgleich mit den möbeln verschifft wird) und ob man sich deshalb evtl. einen mietwagen für die letzten tage in D nehmen muss bzw. für die ersten tage hier (was vermutlich billiger ist).

die transportkosten schlagen so mit 1000-2000 € zu buche, einfach mehrere angebote einholen, man kann noch mehr oder weniger geld für versicherungen ausgeben, meine deutsche vollkasko hat transportschäden nicht abgedeckt (vorher fragen!).

was auch eine rolle spielt bei den kosten, ist das vorliegen einer eu-homologationsbescheinigung, dann entfällt nämlich die teure einzelabnahme.

für den ganzen zulassungskram (itv, trafico, gemeinde wg. steuern, versicherung) gibts auch dienstleister, nicht ganz billig, aber wenn man sich nicht auskennt ist das ein faktor zum nerven schonen. ein zuverlässiger - auch deutsch sprechender - dienstleister ist Jesús Gonzales de Chaves Parache, daten findet ihr sicher im web oder in einem der foren.

man kann hier auf tf auch noch ein weilchen mit den D kennzeichen rumfahren (steht hier auch schon irgendwo wie lange, ich meine, es sei 1/4 jahr, bin aber nicht sicher) und sich in ruhe die passende versicherung suchen. merkwürdigerweise mußten wir bei trafico keine spanische versicherungsbescheinigung vorlegen, der ganze ablauf ist anders als in D.

Geändert von SanLorenzo4 (09.01.2010 um 13:54 Uhr) Grund: inhalt korrigiert
SanLorenzo4 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu SanLorenzo4 für den nützlichen Beitrag:
GUAGUA (09.01.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben