Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Sie hat mich gestärkt, selbst einmal mit dem Centro, d.h. einem Erzieher zu sprechen.
Ihr werdet mir beipflichten, dass das ein erster Schritt sein muss. Danach kann man immer noch Organisationen und Botschaften bemühen. Zum Glück habe ich durch Euch ja ein ausführliches Telefonverzeichnis.
DANKE
Dieser Erzieher, namens José sagte mir folgendes.
--- Er halte eine Operation der Hand nicht für erforderlich
--- Solange der Junge minderjährig ist, ist er krankenversichert
--- Mit seinem 19. Geburtstag, also wenn er 18 wird, muss er das Centro verlassen
--- Hat er dann keine Arbeit, wechselt sein Status von legal auf illegal
--- Bei Yassine handele es sich um einen liebenswerten Jungen, der folgsam und pflegeleicht sei (Offensichtlich hat Yassine sich nie mit seinen Fersehprogrammen beschäftigt und mit der "télécommande" sein gesamtes System gekillt. Aber das sei dem Jungen von mir verziehen...)
--- Eine Schule (Vorschlag von Gomera) könne er nicht besuchen
Nachdem wir unser Gespräch 5 Minuten geführt hatten konnte ich konzentrationsmäßig nicht weiter spanisch sprechen, und wir wechselten ins
Französische, das nun aber wieder José Schwierigkeiten bereitete. Wir vertagten uns, bis ich einen spanisch sprechenden organisiert habe.
Damit bleiben fast alle Probleme bestehen.
---Ist die Hand wirklich nicht zu operieren? Wenn doch, muss es in den beiden nächsten Monaten passieren, dann ist er auf jeden Fall noch krankenversichert.
---Es muss eine Arbeit für Yassine gefunden werden, damit er legal bleibt.
---Oder es muss doch ein Weg gefunden werden, ihn in einer Schule unterzubringen.
Danke fürs Zuhören
Euer grübelnder
Wulf