Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)
Alt 16.07.2009, 12:53
zauberin60
Mencey
 
Benutzerbild von zauberin60
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Mondorf bei Bonn
Beiträge: 3,124
Abgegebene Danke: 2,713
Erhielt 1,815 Danke für 930 Beiträge
zauberin60 eine Nachricht über ICQ schicken
Ruth, Du hast nichts verpasst. War nur ein kurzer Ausschnitt in einer Sendung.
Zum Glück kann ich spulen....

Zur Sprache kamen 3 langjährige Residentenpaare, die immer noch kein Spanisch konnten und deshalb "für den Notfall" zurückkehren.
Das eine Paar will 386 000 für ihr Haus. Nein, nicht Peseten.

Ein findiger Makler feiert Haus-Parties und bietet deutsche Immobilien in Spanien für Rückwanderer an.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht lohnend für 70 jährige Menschen ein Haus zu kaufen, aber es scheint zu funktionieren. Zumindest lohnt es sich für den Makler.
(Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für "altenfeindlich", es rechnet sich einfach nicht. Für das Geld würde ich lieber reisen solange es noch geht.)
Ich verstehe es eh nicht, ich würde dann einen Dolmetscher mit zum Arzt nehmen, wenn ich schon peinlicherweise die Sprache nach 15 Jahren nicht beherrsche.
Eine Dame wollte früh genug zurück, um noch neue Kontakte im neuen Wohnort aufbauen zu können, bevor sie senil werde.
Einig waren sie sich, das sie nicht in ein spanisches Altenheim möchten.
Und das Altenheim für Ausländer sei unbezahlbar.
Ein weiteres Argument waren die gesteigerten Lebenshaltungskosten, verbrauchten sie vor 15 Jahren 400 DM, zahlen sie jetzt 500 Euro.
Versteh ich auch nicht, ist doch in D genauso.

Also auf gut deutsch: War ein Sommerlochbericht.
__________________
Ich verliere nie die Gelassenheit,
ich kann sie nur nicht immer sofort finden!
zauberin60 ist offline  
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu zauberin60 für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (16.07.2009), Liza (16.07.2009), meisje (20.07.2009), Santana (16.07.2009)
Mit Zitat antwortenNach oben