Durch die weiter anwachsende Konditionierung durch latino-amerikanische Musik und dem Zuspruch dazu aus dem Kreise der sich als "normal" bezeichnenden Jugend, haben andere Musikstile mit der sie begleitenden Moderichtung nur wenig Ausbreitung hier erfahren können. Das liegt auch am fehlenden Hinterland, denn wir sind auf Inseln, kann also von ausserhalb wenig "Gothic-People" hinzukommen, neben den anderen Stilen, die Du da ansprichst.
Es gibt schon gewisse Underground-Szenen, aber in Privatinitiativen, wie etwa "zuhause mit der Musik abhängen und ein paar Freaks dabei haben".
Auch wenn generell kaum noch jemand gucken würde, ist ein auffallend bekleideter und geschminkter junger Mensch doch hier sehr abstechend.
Auf GC ist da etwas mehr zu finden, es gab sogar eine Party zum Carnaval:
http://www.canariashabla.com/compone...paraninfo.html
Auf TF läuft, was man aus den Lautsprechern vorbeifahrender, getunter Autos hören kann: Primi-Sound von Reggaetón, wumba-wumba-wumba, auf und ab. Da sitzen dann 4 Bengels drinnen, lassen sich die Trommelfelle rausblasen und denken, die "chavalas" ( Meechen ) finden das so toll, daß sie sich sofort auf die Jungens stürzen. Einige tun das in den vorwiegend Latino-Discos auch, weil fast nichts anderes existiert.
Es ist ja auch eine ziemlich tote Zeit, neben der Ghetto-Musik aus den spanischen Metropolen, die die schlechte Situation besingt und dem allerseits hörbaren Rumba-Dance-Rock im Stile David Bisbals ist wenig Alternative spürbar.
Auch ist die Zeit des afro-amerikanischen Rap so ziemlich abgeflaut, weil nachdem man ihn als lässigen Dancestil gehört hatte, doch keine Erkennung der Sinne in ihrem Text zustande kam - der Spanier tut sich schwer mit dem "spiikin-inglish".
Im
Radio gibt es da ausgefallene sendungen, bei denen man sich fragt, wer hört das? Da werden Musikgruppen angesprochen und durch "eingeweihte" Moderatoren Gruppenmitglieder benannt, wo sie herkommen, bei welcher Gruppe sie gespielt haben usw. Geht man aber durch die Strassen und steht irgendwo ein Fenster auf, hört man doch nur David Bisbal herausgrölen: der Rumba-Dance-Rock hilft auch gut beim Kartoffeln-Schälen.
So, nun kannst du dir ein "ungefähres" Bild machen.
Im PdlC, im Vampi's ( Disco ) geht manchmal was, auch mit Hilfe einiger weniger Interessierter ist aber der General-Linie, dem
Tourismus zu dienen, keine Gegenwehr gewachsen und es wird Musik gespielt, die die Besucher drinnen hält oder es zumindest versucht.
In SC ist nichts und in LL nur in wenigen "Pubs" hinter der UNI gibt es geringe Bewegung.
Kommt doch mal etwas wie so eine "Gothic-Party" zustande, sind da 70% von Kuriosen ( Neugierigen ) die sich mal für eine Nacht ein bleiches Gesicht malen und Omas schwarzes Faschingskostüm entführen. Am nächsten Tag dröhnt ihnen dann der Schädel und sie mokieren sich.
Ja, ziemlich Sense hier.