Klar kann man das so Kalkulieren, es geht auch mit der berühmten "Geld-für-1-Jahr" Kalkulation.
Ich denke es hängt sehr stark vond er persönlichen Situation ab.
Alleine/alsPaar - mit/ohne Kind(ern) - eigenes Sicherheitsempfinden - Mut - Vorbereitung (Kontakte) , etc.
Manche halten mich eh für verrückt *g*, aber ich bin mit 1.500 € ausgewandert, wo für 200,- für die ersten 10 Tage Pension weggingen und danach 700 für 1. Miete und Kaution. Im ersten Jahr wechselte ich 2 mal die Wohnung weil sie mir nicht gefiehl und 4 mal den Chef weil er mir nicht gefiehl. Nun habe ich beides gefunden, eine schöne Wohnung und etwas zu arbeiten was mir entspricht.
Und was soll ich sagen, es ist alles möglich, vielleicht sogar einfacher, wenn man nicht die 27. Sicherheit einbaut, weil man dann etwas besser und schneller aus dem Quark kommt.
Heute hab ich ein Appartment mit Blick auf den
Teide und das Meer für 350,- mtl (als persönlichen Luxus), fahre begeistert GuaGua über Land oder Taxi im Ort oder gehe zu Fuss. Zweiter Luxus InternetMobil für 40 €.
Dritter Luxus - Einkaufen in "vernünftigen" Läden (nix Lidl, Mercadona und co.)
Verdienen tu ich mal mehr als ich brauche und mal weniger, aber es passt insgesamt schon. Es gibt so viele Dinge , die man manchen kann ohne ein Cent zu bezahlen und so viele schöne Dinge auf der Insel, das ist eigentlich der echte Luxus.
Das erste Jahr musste ich in Bereichen arbeiten die mir nicht immer Spass gemacht haben, aber nach der richtigen Wohnung folgte halt die richtige Arbeit. Alles sinnig und gelassen. So kam es, das ich trotz des geringen Startkapitals immer noch da bin und sicherlich auch bleibe, ohne das ich es nötig habe andere Leute abzuzocken. Dazu liebe ich das Wesen der Menschen, wie sie sein können, zu sehr, auch wenn ich ihr handeln oft nicht nachvollziehen kann, weil es gegen ihre eigene Art gerichtet ist.
Auf das jeder seinen Weg findet.
Saludos