|
Mencey
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 847 Danke für 549 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von Terminator
Hallo Michael, danke für die Antwort.
Ich hatte beim letzten mal auch ne PMCIA Card der Telekom mit,
Es gab nur bei der Installation hier in DE schwierigkeiten.Ein EDV Fachmann hat sich mit der Telekom verständigen müssen.(2,5 Std) und meine Karte war innerhalb kurzer Zeit auf TF verbraucht.
|
man darf hier nicht PCMCIA-Karte (also UMTS-MODEM) und SIM-Karte verwechseln... wenn Du eine deutsche SIM-Karte im Ausland nutzt, ist das i.d.R. sehr teuer (wg. Roaminggebuehren, die zwar fuer Telefonie per Gesetz seit 1 oder 2 Jahren humaner geworden sind, fuer Datenverbindungen aber immer noch recht teuer sind... zu teuer um damit ansatzweise normal zu arbeiten, da geht wirklich nur mal kurz 1 Mail abrufen oder so). Daher nutzt man ja fuer sowas Prepaidkarten aus dem jeweiligen Urlaubsland, also in dem Fall von einem spanischen Netzanbieter (idealerweise in Spanien vodafone, die haben - soweit ich weiss - das beste Preis/Leistungsverhaeltnis bei sowas und vor allem auch gute Netzabdeckung und sehr hohe Shopstreuung). In Italien ist Wind glaube ich ein guter Kandidat fuer sowas.
Also sicherheitshalber nochmal konkret:
- deutsche UMTS-Hardware , also deutsches UMTS-Modem (hier von T-Mobile)
- spanische SIM-Karte (hier von vodafone espana)
wuerde aber auch mit jeder anderen deutschen/europaeischen UMTS-Hardware gehen natuerlich, TMobile ist jetzt nur ein Beispiel...
|