Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (Permalink)
Alt 25.10.2007, 14:49
LaTorre
Mencey

Benutzerbild von LaTorre

Abgegebene Danke: 1,016
Erhielt 7,067 Danke für 3,733 Beiträge
LaTorre eine Nachricht über MSN schicken
Gutes Rezept!

Wer viel durch die mehr ländlichen Restaurantes y Parillas zwischen Tacoronte und La Guancha kommt, hat bestimmt auf den Tageskarten, die meist als Tafel mit Kreideschrift darauf an der Wand hängt, diese Speise entdeckt, aber vielleicht nie probiert.

Heutzutage eine extra zubereitete Speise, war sie früher das Resultat einer bäuerlichen Resteküche ärmerer Leute, die irgendwann, am Ende der Woche vielleicht, alles was noch in der Speisekammer an "Sobras" übrig geblieben war, zusammentaten und daraus dieses schmackhafte, deftige Gericht zauberten.

Je nachdem war die Zusammensetzung etwas unterschiedlich, aber die "Garbanzos" waren, als hiesige, dauernd verwendete Standard- Hülsenfrucht, immer darin vertreten.

So gab es auch Variationen an Beigaben, manchmal eines herberen Geschmackes, wie einer reinen Kichererbsensuppe, manchmal in einer mehr süsslichen Richtung, wobei dann sogar Rosinen, Mandeln und Datteln hineinkamen.

Um diesen Charakter, den der "künstlichen Resteküche", beizubehalten, erscheint dieses Gericht auf den Tageskarten meistens als Spezialität an nur einem Tage der Woche und ist dann auch schnellstens vergriffen, da Kenner sofort darauf picken !

Meine, von uns am meisten geliebte, Version gab es immer Freitags bei "Casa Lala", die Ihr bestimmt kennt, oberhalb vom "Puerto de la Cruz", an der Strasse wo das "Abaco".

Nichts desto Trotz, ist Geschmacks-Sache und ich habe bestimmt noch einige Variationen auszuprobieren.

Die erste davon wird nun, bei mir Zuhause, dieses Rezept von Tenflor sein !

Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben !
¡ El listo más listo, tendrá que reconocer que siempre habrá otro aún más listo !
Try to take it easy ! Make the best of your situation !
LaTorre ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben