hatte auch hier und da schon mal fahrzeuge von goldcar angemietet und ich war damit zufrieden. die sache mit dem vorausbezahlen von sprit und dem hinweis, leer abzgeben ist wohl neu, ich empfinde das auch als fragwürdigen trick, um ein paar euro zusätzlich zu schinden. am schalter erhielt ich den hinweis, den tank nicht voller zurückzugeben, als er bei empfang war, weil maximal der betrag zurückerstattet würde, der zuvor einbehalten wird. klar, dass bei der berechnung der rückerstattung auf einfache weise schindluder getrieben werden kann. ich habe dem aber vorgebeugt, indem ich bei der abgabe darauf hingewiesen habe, dass ich residenter bin, und auch schnell zum renitenten werden könnte, wenn ich übers ohr gehauen werde. hat denn auch geklappt, die rückerstattung war fair und auch mir bot ein herr an der annahme für die zukunft sonderkonditionen an.
ansonsten gibt es wie bei vielen anderen auch unterschiedliche versicherungsstufen. standardmässig wird eine vollkasko mit selbstbehalt angeboten. durch einen aufschlag kann der selbstbehalt ausgeschlossen werden. schäden an reifen und unterboden sind dann aber immer noch ausgeschlossen, wofür eine weitere versicherung abgeschlossen werden kann. das relativiert dann schon wieder ein wenig die preise, aber unterm strich hat goldcar (kein broker übrigens) immer recht gute konditionen.
generell ist es bei wohl allen vermietungen usus, dass weder bei annahme noch bei abgabe eine besichtigung stattfindet, hier und da sind grobe schäden vermerkt, aber man kann das (gerade als touri, der evtl. noch unter zeitdruck zurückgibt und in der ferne wohnt) als latentes risiko ansehen. ich würde immer die paar euro für den ausschluss des selbstbehalts drauflegen.
hatte unlängst einen wagen bei hertz gemietet (auch zu erstaunlich günstigen konditionen) und mir ist jemand in das geparkte
auto gefahren. sowas geht schnell, und wenn sich der verursacher nicht meldet, ist man schnell den selbstbehalt los.
was diese tricks mit zusatzabbuchungen von der kreditkarte wegen angeblicher beschädigungen oder verschmutzung angeht, das hört man immer wieder mal von verschiedenen anbietern. dem kann man als touri kaum vorbeugen, wenn entsprechend zeit vorhanden ist, sollte man vorhandene schäden vorab dokumentieren lassen und versuchen, sich die korrekte abgabe bestätigen zu lassen, aber üblich ist das nicht. viele halten auch an den parkboxen kein personal mehr vor und es wird im zweifelsfall viel zeit und überrredungskunst brauchen, die bestätigung zu erhalten.
sofern mir etwas unberechtigterweise von der karte abgebucht würde, würde ich es bei der kreditkarten firma reklamieren. es handelt sich ja meist um beträge, wo sich die einschaltung eines anwaltes nicht rentiert.
sofern man öfter beim gleichen anbieter bucht, erhält man auf anfrage sonderkonditionen und ich denke, man reduziert auch das risiko für die kleineren und größeren schwindeleien, die leider immer wieder bei verschiedenen anbietern vorkommen. was sicher auch hilft, ist das gnadenlose an den pranger stellen solcher vorkommnisse im internet...