Thema: Stuttgart 21
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)
Alt 20.08.2010, 11:30
Wanderer
Mencey

Benutzerbild von Wanderer

Abgegebene Danke: 148
Erhielt 126 Danke für 87 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flowerpower1211 Beitrag anzeigen
Lieber Wanderer !

Von wegen "schwäbisches" Waldshut. Wir sind hier am schönen Hochrhein und das ist in Baden.

Gruß Ute
Sorry Ute, das war wohl ein unverzeihlicher Fehler.

Zitat:
Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
Also, ich wäre für den neuen Bahnhof. Für Stuttgart ein Städtebaulicher Zukunftsgewinn. Die Planung hat zu lange gedauert. Deswegen die Verteuerung.
Die trostlos wirkende Einfahrt zum Hbf. würde verschwinden. Und das Umsteigen vielleicht leichter.
Ich kenne die sogenannten Undergrounds von New York, Atlanta, Barcelona, Genf und Zürich. Und man kann vielleicht auch noch die Unterirdischen Zufahrten von einigen Flughäfen als Positiv erwähnen.
Ich glaube, dass da eine Massenhysterie entstanden ist, angeheizt von einigen Unverantwortlichen, die Stuttgart wohl in die tiefe Provinz stoßen wollen.
Danke für deinen Beitrag Dropout. Ich weiß nicht wie das Umsteigen leichter werden soll. Les nochmal meinen Beitrag von gestern. Aber vielleicht muss man im neuen Bahnhof gar nicht so hetzen, weil der Anschlusszug erst in einer halben Stunde kommt. Im Kopfbahnhof können gleichzeitig 16 Züge einfahren und auf einander Warten. Die Fahrgäste können bequem ebenerdig zu ihrem Anschlusszug gehen.
Falls nun das Argument kommt, im alten Bahnhof dauert ja alles länger, gebe ich jetzt schon die Antwort.
Dass die Züge in Stuttgart länger halten ist 90% der Fahrgäste egal, weil sie hier ein-, aus- oder umsteigen. Nur 10% bleiben im Zug um weiter zu fahren. Stuttgart ist also in diesem Sinne kein Durchfahrtsbahnhof, sondern ein Zielbahnhof.
Dass man mit S21 und der Neubaustreck nach Ulm eine halbe Stunde schneller nach München kommt ist richtig. Aber nur wenn man die Fahrzeit mit der heutigen vergleicht. Denn vor 15 Jahren war der ICE schon mal fast eine halbe Stunde schneller. Seit dem wurden die Strecken vernachlässigt und die Züge können nicht mehr so schnell fahren. Das ist also ein "Äpfel-Birnen Vergleich"
Den Satz mit den Unverantwortlichen kann ich nicht so stehen lassen. Unverantwortlich sind Grube, Mappus, Schuster und einige andere.
Wanderer ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wanderer für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (20.08.2010)
Mit Zitat antwortenNach oben